Erfahrungen mit Alternate Reklamation (RMA)

Ultragon

Ensign
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Hallo Community,

bisher habe ich nur Gutes über Alternate gehört (diverse Auszeichnungen wie z.B. Shop des Jahres bei PCG usw.). Das war der Grund weshalb ich ein System (kompletter PC in Einzelteilen) bei diesem Händler bestellt habe.

Irgendwann hatte ich einen Defekt am Gehäuse (Wackler an der Mikrofonbuchse) den ich aber nicht tragisch fand und deshalb nicht sofort reklamiert habe. Als dann aber auch noch mein Netzteil den Geist aufgegeben hat habe ich beide Teile eingeschickt. RMA ausgefüllt, Rücksendeschein ausgedruckt und Paket aufgegeben. Das Gehäuse ist auch in weniger als einer Woche wieder gekommen, soweit alles in Ordnung.

Auf das Netzteil hingegen warte ich jetzt immer noch. Auf der Webseite finde ich das unter meinen Reklamationen nicht aufgeführt. Ich habe nach fast zwei Wochen angerufen (kostenpflichtige Hotline) und wurde darauf vertröstet, dass noch keine zwei Wochen rum seien und ich mich gedulden solle. Was ich dann auch getan habe. Als die se Zeit auch verstrichen ist habe ich das Email-Formular ausgefüllt und mich nochmals erkundigt, darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Eigenartiger Weise noch nicht mal eine Eingangsbestätigung, obwohl ich meine Email-Adresse angegeben habe (ist eh ein Pflichtfeld).

Den Vogel hats heute (3 Wochen später) rausgehaun: Ich hab noch mal bei der Hotline angerufen, ewig gewartet und wurde dann auch noch damit abgewimmelt, dass die RMA-Abteilung Samstags nicht geöffnet habe, ich solle doch Montags nochmals anrufen.

Das hätte ich von einem so renommierten Onlineshop nicht erwartet.

Was würdet Ihr mir raten?
Gibts ähnliche Erfahrungen mit Alternate, oder ist das ein Einzelfall?

Grüße! Ultragon
 
wenn ich das richtig verstehe ist deine Reklamation nun 3 Wochen weg, oder wie? Wenn ja: das ist im Schnitt leider unterstes Limit. Bei vielen Hersteller musst man 4-6 Wochen warten...
 
ALTERNATE ist ein serioser Onlinehändler. Warte noch ein bischen. PS: habe da schon ca. 10.000 Teuronen versenkt ;) (nicht alles für mich). Alles lief perfekt ab...

Die werden es schon machen. Würde an deiner stelle einfach ein neues Netzteil kaufen und dann das Netzteil von der Reklamation verkaufen.

MfG
 
Dauert eine Weile... bei uns sind zwar Retourezeiten von max. 3Tagen angesetzt, aber manche Händler brauchen schon Mal länger ;)
 
Geht in die gleiche Richtung, ist aber nicht speziell auf die RMA bezogen:

Ich habe vor ein paar jahren mal eine G5 Refresh Laser Mouse bei Zack-Zack (gehört zu Alternate) bestellt und stattdessen eine Version mit einer Funktionstaste weniger erhalten. Das Problem hatten alle Kunden, die diese damals bestellt hatten und es stellte sich heraus, dass das Produkt falsch beworben wurde. Die Maus sei nicht vorrätig und man konnte sich entweder für einen Umtausch oder eine zufällige Entschäigung entscheiden. Letzten Endes handelte es sich dabei um einen DVD-Player im Wert von 40€. Da die Maus selbst 40€ gekostet hat, war ich danach zufrieden. Maus und DVD-Player laufen heute noch.
 
janer77 schrieb:
wenn ich das richtig verstehe ist deine Reklamation nun 3 Wochen weg, oder wie? Wenn ja: das ist im Schnitt leider unterstes Limit. Bei vielen Hersteller musst man 4-6 Wochen warten...

Ok, eventuell habe ich mich von der schnellen Bearbeitung des Gehäuses blenden lassen. Ist aber meiner Meinung nach trotzdem kein Grund mir keine Informationen zu geben.

Was sind denn deine Erfahrungen janer77?

Ich habe bisher noch nicht so viel eingeschickt, aber das was ich eingeschickt habe (z.B. meine EVGA GTX 280 direkt an EVGA oder mein DELL Vostro) wurde immer schneller als in drei Wochen bearbeitet. Ist ein Cooler Master Netzteil, sind die etwa für eine träge RMA bekannt?
 
Hatte ne Kone + dort reklamiert... 6Wochen!
 
Alternate ist mir viel zu teuer, da kaufe ich selten ein. Hab bei denen also wenig Erfahrung. Allerdings leigt das ja auch meist weniger an den Händlern als an den Vertrieben/HHerstellern. z.B. Asus ist da ja ganz schlimm....

Wenn ich alle RMS so zusammen nehme, kommen wie gesgt gefühlte 3-6 Wochen raus, wie lange man durchschnittlich warten muss.

Wenn man direkt zum Hersteller schickt, sind es aber meist schon mal 3-5 Tage weniger, da die Händler das aja cuh erst weiterschicken müssen und das selbe zurück.
 
Habe inzwischen auch die allgemeine Alternate Email-Adresse angeschrieben (ohne das Onlinekontaktformular) und siehe da: Beide Nachrichten wurden beantwortet, gleichzeitig, obwohl die eine schon ne Woche her war.

Ansonsten bin ich begeistert. Ich habe ein anderes Netzteil angeboten bekommen, selbe Preisklasse mit weniger Garantiezeit. Das habe ich moniert und ein anderes vorgeschlagen. Das befindet sich laut Alternate inzwischen auf dem Weg. Ich bin froh, dass mir so etwas angeboten wurde, wirklich!

Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch: Echt schade, dass so ein Service bei der KOSTENPFLICHTIGEN Hotline nicht angeboten wird.

Insofern das Netzteil jetzt auch noch ankommt, und in Betracht dessen, dass ich wohl etwas ungeduldig war (wenn ansonsten 3 - 6 Wochen zu warten ist) muss ich sagen: Astrein, Alternate. Vielen Dank.
 
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