Jede Videowiedergabe ruckelt stark

conte.carli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
90
Hi,

Ich habe große Probleme mit der Wiedergabe von Videos. Alle Videowiedergaben, egal ob eine Datei oder das TV Signal, ruckeln.

Ich habe ein neues System mit 2 Monitoren:
Intel i7 2600k
Nvidia GTX 580
ASUS P8Z68 Pro
8 GB RAM
2x Monitor Samsung SyncMaster 2443

Besonders bei schnelle Szenen / Kameraschwenken tritt das Problem sehr stark auf und nach solchen Sequenzen tritt das Problem dann immer häufiger bei allen Szenen auf, auch wenn es nur ein ruhiges Gespräch zwischen zwei Personen ist.

Am Player liegt es nicht, da das Phänomen beim Abspielen aller Videos egal mit welchem Player auftritt und auch bei der Wiedergabe vom TV. Bisher habe ich folgende Player probiert: VLC, Media Player Classic, Terratec Home Cinema (TV Software), Corel WinDVD 2010, DivX Player, QuickTime. Das Problem tritt auch mit Videos von YouTube oder z.B. thedailyshow.com auf. Dort sind die Ruckler sogar noch ärger. An der Verbindung liegt es garantiert nicht. Das Video kann auch schon komplett geladen sein und der Effekt ist derselbe. (Alle Softwarekomponenten sind auf dem letzten Stand). Es liegt also nicht an einer Datei/einem Format/Festplatte, sondern generell an der Videoausgabe.

Die Grafikkartentreieber sind aktuell. Bis jetzt hatte ich das Problem mit drei verschiedene Treiberversionen: 275.33 (war aktuell als ich den Computer zusammenstellte), 280.19 Beta und die aktuelle 280.26. Außerdem läuft die Grafikkarte gerade mal 8% bei der Videowiedergabe, meistens aber deutlich darunter.

Einiges von dem was ich bisher probiert habe:
  • Das Video ruckelt egal auf welchem Monitor die Wiedergabe stattfindet.
  • In VLC habe ich verschiedene Ausgabeeinstellungen ausprobiert. Das beste Ergebnis erzielte noch die DirectX-3D Ausgabe, aber auch da traten die Ruckler nach einiger Zeit (~ 30 min) wieder auf.
  • Aero ausschalten. Das hat am Anfang etwas gebracht, aber nach einiger Zeit tritt das Problem auch wieder auf.

Mit meinem alten PC hatte ich das Problem nie (GTX 295, Win Vista). Der einzige große Unterschied ist eine Single Grafikkarte statt einer Dual Grafikkarte und Windows 7 statt Vista.
Kann es an den zwei Monitoren liegen? (ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 580 nicht zwei Monitore und ein HD Video gleichzeitig darstellen kann^^)
Kann die Grafikkarte defekt sein?
Oder liegt es an der Single Grafikkarte?
Oder liegt es am TurboMode vom Prozessor. In CPU-z wird angezeigt, dass während der Wiedergabe alle Prozessorkerne "nur" mit 1,6 GHz arbeitet, also keinen TurboModus verwenden. Andererseits, wenn als Ausgabe DirectX3D in VLC gewählt wird, ist die Grafikkarte definitiv aktiv, also sollte der Prozessor wenig damit zu tun haben.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte. Ich verzweifle langsam wirklich an diesem Problem.

mfg,
conte.carli

Edit: Genaue Bezeichnung der Grafikkarte: POINT OF VIEW GeForce GTX580, TGT Ultra Charged, 1536MB
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte hinzugefügt)
Es ist nur eine Vermutung... Es könnte sein, dass die GTX 580 im zu niedrigen Performance Level (nach der Zeit) verharrt.
Versuche mal, die GTX 580 permanent im maximalen Performance Level (P0) zu betreiben.
Mit Hilfe des NVIDIA Inspector lässt sich dieser Modus permanent erzwingen.
 
Du benutzt nicht Lucid und hast die Bildschirme am Motherboard dran oder?

Hast du ein CodecPack installiert?

Welche Wiederholfrequenz ist eingestellt?

Würde generell auf die Grafikkarte tippen. Stell mal im MPC-HC Output Modus den Overlay an und schau obs dann immernoch Ruckler gibt.
 
Silent Lain schrieb:
Es ist nur eine Vermutung... Es könnte sein, dass die GTX 580 im zu niedrigen Performance Level (nach der Zeit) verharrt.
Versuche mal, die GTX 580 permanent im maximalen Performance Level (P0) zu betreiben.
Mit Hilfe des NVIDIA Inspector lässt sich dieser Modus permanent erzwingen.

Ich habe den Performance Level (P0) eingestellt, aber leider ruckelten die Videos noch genausoviel wie vorher.


Qarrr³ schrieb:
Du benutzt nicht Lucid und hast die Bildschirme am Motherboard dran oder?

Hast du ein CodecPack installiert?

Welche Wiederholfrequenz ist eingestellt?

Lucid habe ich nicht installiert und die Monitore sind auf der Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe keine Codec Packs installiert.

Wiederholfrequenz: 60 Hz

Qarrr³ schrieb:
Würde generell auf die Grafikkarte tippen. Stell mal im MPC-HC Output Modus den Overlay an und schau obs dann immernoch Ruckler gibt.

Mit Overlay haben Videos bis jetzt am längsten durchgehalten, aber am Ende ruckelte die Wiedergabe wieder. Dieser Modus würde mir außerdem nur im MPC etwas bringen, für die TV Wiedergabe wäre das auch nicht die Lösung.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte oder woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann sowas durch ne defekte Platte kommen. Schalt vielleicht mal die Auslagerungsdatei ab.

Ansonsten vielleicht auch den Energiesparmodus der CPU abschalten.

Vielleicht liegts auch an den Chipsatztreiber. Könntest ja auch die mal aktualisieren.

Find das sehr spannend. Falls du so die Lösung hast, sag mal Bescheid.
 
Zurück
Oben