OCZ Vertex 3 - (falsche) Temperaturmeldung von 128°C

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.489
Servus!

Ich habe gestern in einem komplett neuen System für einen Freund eine OCZ Vertex 3 120GB verbaut. Heute habe ich die Firmware aktualisiert, Windows 7 (64 bit) installiert und zur Kontrolle, ob auch alles richtig läuft, HD Tune und CrystalDiskMark sowie CrystalDiskInfo laufen lassen.

Die Geschwindigkeitstests waren anfangs alle top, es gab nichts zu meckern, doch erscheint unten rechts nun ständig ein Popup, welches meldet, dass die SSD 128°C heiß sein soll - und die Performance sackt um bis zu 60% ein.
Ich weiß natürlich, dass sie das nicht ist, da sie durch den 200mm großen Lüfter des Corsair Graphite 600T SE gekühlt wird und es demnach ein Auslesefehler ist, aber gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, diese Fehlmeldung zu beheben oder zu unterbinden?
Die Meldung erscheint erst, wenn die SSD belastet wurde. Direkt nach einem Neustart ist nichts davon zu sehen.

Ein Garantiefall dürfte und sollte das ja nicht sein, oder?

Das Popup kommt, bleibt 8 Sekunden, verschwindet dann für etwa 0,5 Sekunden und kommt dann wieder ... so geht das nun seit über einer halben Stunde, und es fängt echt mächtig an, zu nerven. Aber auch HD Tune zeigt 128°C an.

System:
i7 2600k mit Corsair H100 (bisher ohne OC)
Asus P8Z68 Deluxe
16GB Corsair Vengeance
OCZ Vertex 3 120GB
Western Digital Caviar Green 2TB
Windows 7 Home Premium 64bit

1000 Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben oft gar keinen Temperatursensor (brauchen sie auch nicht) und geben deshalb irgend einen festen Temperaturwert aus. Die 128° sollten aber definitiv ein Auslesefehler sein.

Welches Programm gibt denn diese Fehlermeldung aus? Windows hat doch eigentlich keine automatische Temperaturüberwachung, das müsste irgend ein externes Programm sein (z.B. ein Überwachunsprogramm des Mainboardherstellers)

Dass die Performance dabei auch so stark einbricht, ist komisch. Das sollte mit dem Temperaturwert im Prinzip nichts zu tun haben, weil wie gesagt SSDs im Betrieb eigentlich nicht heiß werden.

Hast du das SSD schon mal an einem anderen Rechner getestet?
 
Ich glaube, dass ich das "Problem" entdeckt habe.

1. CrystalDiskInfo zeigt einfach keine Temperatur an (dort steht einfach ein -), während HD Tune sofort nach dem Start (von HD Tune) rummeckert, die SSD sei 128°C heiß. Ich hatte HD Tune wohl gestartet und dann im Hintergrund laufen gehabt, ohne es zu wissen. Nachdem ich HD Tune geschlossen hatte, gab es auch keine Popups mehr. So kamen also die Popups zu stande. :D
Und die Temperatur ist definitiv in Ordnung. Wenn ich die SSD anfasse, ist sie kühler als die Caviar Green, welche auch nur 28°C kühl ist. 128°C würde ich, wie ich denke, garantiert zu fühlen bekommen.

Der Performanceeinbruch kann ich mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit einem ebenfalls im Hintergrund ablaufenden Windows-Update zusprechen, welches zur gleichen Zeit durchgeführt wurde, wie der von mir gestartete Benchmark in HD Tune. Denn ein paar Minuten nachdem der Benchmark fertig war, sagte mir Windows, dass Updates erfolgreich insalliert wurden.

Somit sollte also alles in Ordnung sein...
 
SSDs mit HDTune zu benchen ist totaler Blödsinn, denn HDTune liest einfach der Reihe nach die LBAs, nur sind diese bei SSDs nicht festen Speicheradressen zugewiesen (sonst gäbe es ja kein Wear Leveling), sondern werden dynamsich gemappt. Was soll die SSD denn ausgeben, wenn noch nicht auf den LBA geschrieben wurde und er somit garnicht auf eine Flashadresse gemappt wurde? Obendrein komprimieren alle Sandforce SSDs die Daten.
 
addicT* schrieb:
Der Performanceeinbruch kann ich mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit einem ebenfalls im Hintergrund ablaufenden Windows-Update zusprechen, welches zur gleichen Zeit durchgeführt wurde, wie der von mir gestartete Benchmark in HD Tune. Denn ein paar Minuten nachdem der Benchmark fertig war, sagte mir Windows, dass Updates erfolgreich insalliert wurden.

Ach ja, der gute alte Update-Wahnsinn nach der Neuinstallation... bei Installations-DVDs ohne SP1 ist es inzwischen ja echt der Wahnsinn, das dauert fast zwei Tage bevor nicht mehr bei jedem Windows Start neue Updates runtergeladen werden...

Am Anfang erstellt Windows auch noch den Suchindex, das kann ebenfalls das Systemlaufwerk eine Weile bremsen.
 
Zurück
Oben