SATA III Kobntroller für eine SSD

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Jetzt brauche ich einen PCIe SATA III Kontroller ;)
am besten keinen allzu teuren weil es bei dem mainboard keinen sinn mehr macht
und wenn möglich auch kein Marvell-Chipsatz, weil der ja bekanntlich Treiberprobleme hat, die Performanceverluste mit sich bringt.
Hab leider keine PCIe 2.0 x1 Plätze es handelt sich um einen nforce 780i Satz.
also PCIe 2.0 x1 Vorschläge bringen nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kontrollern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Architektur des Chipsatzes ansehen würde, dann erkennt man seine Schwächen die SSDs ausbremsen.
Außerdem kaufe ich jetzt bestimmt keinen alten SATA II Kontroller mehr!
 
einfach am SATA-II betreiben
Dann is wohl mit "Geschwindigkeitsverlust" zu rechnen.

Sollte normalerweise auch in einem 16x 1.0er funktionieren. dann aber trotzdem nur mit 1x.
 
oder gibt es eine möglichkeit Marvells stabil und mit max Leseraten hinzubekommen?
 
Was fürn Käse, betreibs am Onboardabschluss. Erweiterungskarte bringt nur in Benchmarks was.
 
Wichtiger als die sequentielle Geschwindigkeit sind eh die Zugriffszeiten und dafür reicht auch eine SATA 2 Schnittstelle aus. Du wirst keinen Unterschied spüren, höchstens Messen können.
 
Kauf dir ein neues MB...
 
einfach mal einsehen, dass man die falsche SSD gewählt hat

https://www.computerbase.de/forum/threads/4-mal-ssd-die-qual-der-wahl.942410/

da kamen noch einige gute beiträge die nicht beachtet wurden?

as-ssd-bench.png


sata 3 bringt dir also eh nichts
 
Was fürn Käse, betreibs am Onboardabschluss. Erweiterungskarte bringt nur in Benchmarks was.

stimmt so nicht bei größeren Dateien merkt man den Unterschied.
Und da wird die Performance gebraucht.
Außerdem es ist ein 780i !! => da ist jeder Kontroller besser als der silicon-Kontroller
 
@badjack: Und von wo oder wohin gehen die größeren Dateien denn?

Das Problem existiert genau an einer Stelle, und zwar in deinem Kopf. Wenn du damit nicht leben kannst, dann kauf dir einen zusätzlichen Controller und rede dir ein, dass es besser ist. Du wirst zwar in der Praxis keinen Unterschied merken (ich sage nicht dass keiner da sein kann), aber wenn das für dich weniger wichtig ist, als das was du denkst wie schnell es ist, dann helfen keine Worte sondern nur noch Taten...

@Lazkopat: Was soll eigentlich eine PCI-Steckkarte bringen, die durch den PCI-Bus auf 133 MB/s gedrosselt ist wenn alles optimal liefe?

Und wie soll er die PCI 66MHz bitte betreiben? Zumindest zweifele ich, dass sein Mainboard das kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle
wie wärs mit Antworten auf das threatthema??!
danke
 
<-- hat für seine Plextoren (Marvell-Controller) mal kurzzeitig eine Asus U3S6 eingebaut (Marvell-Controller).
Juhu, die MAX-Seq-Werte gehen hoch. Dafür brechen die 4K-Werte ein.

Und dafür einen Extra-Bios-Post beim Systemstart? Ne. Ist gleich wieder rausgeflogen.
Gefühlte Performance-Unterschiede hats auch nicht gegeben. Das ist blindes Benchmark-Hinterhergerenne. Im Alltagsbetrieb ist das Umsonst.
 
auch an cartridge_case

wie wärs mit Antworten auf das threatthema??!
danke
 
@badjack: Wenn du mit den Antworten nicht zurecht kommst, solltest du keine Frage stellen....

Es ist überraschend, dass irgendwie alle das selbe sagen...
 
Das sind doch Antworten zum Threadthema oder nicht?

Wenn dir fast alle sagen das ein Sata III Controller in diesem Fall wenig Sinn macht bzw. eher Geldverschwendung ist.....dann wird da schon was dran sein oder nicht?
 
Zurück
Oben