HTML if Abfrage

S

Sippi92

Gast
Hallo zusammen,

mein Problem:
Bei einem Bestellformular kann der "User" mit mehreren 'Selects' Typ der Bestellung (T-Shirt, Pulli, Poloshirt und Softshelljacke), Größe und Farbe auswählen.
Es gibt bei Pulli, T-Shirt und Poloshirt die Farben weiss, rot und schwarz; bei der Softshelljacke nur schwarz.

Wie bekomme ich es hin, dass wenn der User die Softshelljacke auswählt, im dem 'select' der Farbe nur noch schwarz angezeigt wird????
Außerdem soll in einem weiteren 'Select' der entsprechende Einzelpreis der jeweiligen Typen angezeigt werden.

LG und schon mal danke für die Hilfe

Hi, poste doch schon mal deinen HTML Code (hier im Forum gibts dafür extra ein Tag für) damit wir sehen können wie du das realisierst. Soweit ich weiß gibts mehrere Möglichkeiten der Umsetzung.

Ich würd das ja mit PHP machen, da gibts dann tatsächlich simple IF-Abfragen :)

Wenn du es dynamisch lösen möchtest dann wird es kaum einen Weg an JavaScript vorbei geben. (Ausser HTML5 Canvas)

http://javascript.about.com/library/bldydrop1.htm

Bitte schön.

Edit: Mit PHP würde ichs nicht machen da man dann bei jedem Select eine weitere Seite erstellen müsste und der User sich so bei drei Selects durch drei Seiten durchklicken muss. Dynamisch mit JS ist da wesentlich benutzerfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ein CMS mit Shopsystem oder dergleichen?
Ansonsten wenn du den Rest wirklich nur in HTML geschrieben hast (was ich mir schwerlich vorstellen kann bei einem Shop) dann bleibt nur der weg über Javascript.

Klingt mir eher nach nem Übungsprojekt als wie nach was professionellem.

Variante A) JavaScript

Variante B) Dahinterliegendes PHP Skript zieht sich die Informationen aus einer Datenbank. Eine Live-Aktualisierung bei Auswahl müsstest du dann wiederum per AJAX/JavaScript herbeiführen.

iDave schrieb:
Edit: Mit PHP würde ichs nicht machen da man dann bei jedem Select eine weitere Seite erstellen müsste und der User sich so bei drei Selects durch drei Seiten durchklicken muss. Dynamisch mit JS ist da wesentlich benutzerfreundlicher.

man muss doch mit PHP nicht neue Seiten machen, man kann doch einfach neu Laden und je nach Auswahl halt die Seite anpassen. Und ohne es neu zu laden gehts dann mit AJAX :)

LieberNetterFlo schrieb:
man muss doch mit PHP nicht neue Seiten machen, man kann doch einfach neu Laden und je nach Auswahl halt die Seite anpassen. Und ohne es neu zu laden gehts dann mit AJAX :)

Ja aber die Seite wird neu geladen also neu aufgebaut, so meinte ich das :-)

AJAX ist aber auch JavaScript :-)

Ich persönlich würde es auch über Ajax(mit JQuery) machen da ich dann auch mittels einer Datenbank flexibel und schnell mit Frontend neue Auswahlmöglichkeiten einfügen könnte.

Die sauberste und beste Lösung ist PHP mit AJAX da es serverbasierend ist.
Am einfachsten wirst du es mit Javascript lösen können, aber Achtung, ist nur eine Browserseitige Sprache.

Purple schrieb:
Die sauberste und beste Lösung ist PHP mit AJAX da es serverbasierend ist.

Das stimmt ja nun nicht ganz. Ohne den Clientseitigen Javascript-Teil gibt es nämlich kein AJAX. :)

Aber wie bereits beschrieben: Javascript wird vermutlich am schnellsten gehen. Für das was du vor hast, brauch man (noch) kein AJAX.

Wenn du es dynamisch lösen möchtest dann wird es kaum einen Weg an JavaScript vorbei geben. (Ausser HTML5 Canvas)

http://javascript.about.com/library/bldydrop1.htm

so funktioniert es schon sehr gut... ich würde es nur gerne noch erweitern...
und zwar:

Wenn ich bei Typ "1" auswähle, soll automatisch bei Farbe und Preis die entsprechenden Optionen angezeigt werden... das geht aber noch nicht :)

Hat jmd. eine Idee woran es scheitert?
Ergänzung ()

Hat sich von selbst gelöst ;)

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben