Crucial M4, was stimmt hier nicht?

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Tach,
meine erste SSD ist seit paar Tagen eingebaut und ich bin etwas ernüchtert:
Bei der Bootzeit fehlt mir der "aha"-Effekt. Ich lese bei anderen, dass das Windows-Logo sich teils nicht mal zusammenfügt. Bei mir schon, und es bleibt sogar 5-6s so bevor es weiter in den Desktop lädt. Sehr viel schneller als mit meiner HDD ist es nicht :(
Programmstarts (Firefox, Office) sind zwar schneller, aber auch nicht wie erwartet.

Also habe ich den AS SSD Benchmark bemüht welches ursprünglich fast so aussah:
as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-29-08-2011-14-38-26-png.247124

Die 4k Schreibrate war allerdings bei ca. 30MB/s und erhöhte sich erst nach einem Motherboard BIOS Update auf diese Endwerte.

Dann habe ich das 009 SSD-BIOS aufgespielt und nun sieht es so aus:
as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-29-08-2011-14-54-42-png.247125

Die 4K Schreibrate ist wieder eingebrochen. Andere zeigen Benchmarks mit mehr als doppelt so hohen Werten!

Zu meiner Config:
SSD hängt an SATA-Port 0 und im BIOS ist auf AHCI gestellt.
Das System ist ganz frisch und die SSD ist zu 85% leer.

Ist die niedrige 4K Rate die (gefühlte) Bremse? Und was stimmt bei mir nicht, bzw. wie bekomme ich diese Werte höher?

Grüsse,
Scunk
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 14-38-26.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 14-38-26.png
    38,9 KB · Aufrufe: 937
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 14-54-42.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 14-54-42.png
    39,2 KB · Aufrufe: 919
passt doch alles
5-6sec logo was soll da nicht passen?

Schau mal dein CPU an was willst du da mehr? Das das log nicht mehr kommt brauchst du ein sehr stark CPU + OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch alles. Vergleich doch mal deine 4K-Werte mit denen einer Festplatte...
Sind denn auch die neuesten AMD-Treiber installiert?
 
zur Bestätigung, das Win 7 Bootlogo dreht sich bei mir von 12 auf 15Uhr sprich eine viertel Umdrehung, bleibt dann für 2s stehen und ich bin startklar.
Vor dem 0009 Update hat es eine halbe Umdrehung gemacht, also minimal noch besser geworden, auch die Benches.

Allerdings habe ich nur wenige Anwendungen installiert und die Installation ist noch nicht alt.

(Zum Vergleich .... Quadcore i5 oc, SATA2 und 8GB DDR3 1600MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4K Wert ist i.o. dein Prob wird das gleich sein wie bei mir.

Hab einen x4 phenom 920 @ 3,6ghz und sehe es so 3 sec.
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-fuer-crucials-m4-bringt-mehr-leistung.943277/page-3

Da sind die Werte auch gar nicht mal so weit entfernt wie von deinen.

Meine sind sogar noch niedriger. Zumal meine schon als Systemplatte läuft und ich mal ebend so nebenbei den Bench gemacht habe. (Ohne Update, auch Sata 0, AHCI, S-ATA 2)
Mein Bench

Also ich habe eine ziemlich fixe Bootzeit. Wesentlich besser als vorher. Bei mir gabs den Woah Effekt.

(Lappi I5 2,5ghz 6gb ram, 330M)
 
Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
Stromsparmechanismen an?
Die 4k Lesewerte sind etwas mau...

Die 4k Werte finde ich auch sehr niedrig wenn ich mir andere Benchmarks anschaue...oder nur mein vorher 002/nacher 009 Ergebnis vergleiche.
Unter Energiesparplan ist es auf "ausbalanciert". Muss ich hier was ändern?


@all
Mit der Bootzeit könnte ich leben, ich schalte den PC eh nur 1x am Tag an. Aber die gefühlt lange Bootzeit zusammen mit den niedrigen 4k-Werten lässt mich eben vermuten, dass ich vergessen habe noch etwas um/einzustellen.

@etking
Ich habe die neuesten Chipsatz-Treiber von der Gigabyte Seite installiert, danach noch den aktuellsten Catalyst (da ist doch auch alles dabei?).
 
Ok, ich habe mal den AMD AHCI-Treiber neu installiert und nach 3 Runden AS SSD sehen die Werte in etwa so aus:
Die 4K Werte sind immer noch viel zu niedrig :(

as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-29-08-2011-16-06-40-png.247128
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 16-06-40.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 16-06-40.png
    39,1 KB · Aufrufe: 553
Lass mal Prime auf einem Core laufen und bench dann noch einmal.
 
Kurzes Update:
ich habe in diversen Foren rumgelesen und Tipps ausprobiert, der brauchbarste war dieser:
Unter Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.

as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-29-08-2011-18-03-13-png.247145


Die 4k-Lesegeschwindigkeit ist aber immer noch zu niedrig. Wenn ich mir im Crucial-Forum und hier bei CB die Werte anderer User sehe, ist dieser im Mittel bei ca. 24MB/s, also noch ~25% höher.

Zudem rennt mein Prozessor jetzt durchgehend auf voller Geschwindigkeit.

@ Holt
Hängt die 4K- mit der CPU-Geschwindigkeit zusammen?
So sieht es aus wenn ich Prime auf einem Core laufen lasse und gleichzeitig benche (auf Energieoption "Ausbalanciert"):
as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-29-08-2011-18-21-24-png.247150



Update:
Ich habe in den Energieoptionen wieder "Höchstleistung" eingestellt, den Sparplan aber angepasst mit min. Prozessorleistung 5% statt 100%. Die 4K-Schreibrate passt jetzt wieder :)
Allerdings verstehe ich den Grund nicht ganz.

Mit der niedrigen 4K-Leserate werde ich wohl leben müssen. Obwohl dies der Wert ist, der mit der Startgeschwindigkeit von Windows/Programmen zusammenhängt, oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 18-03-13.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 18-03-13.png
    39,3 KB · Aufrufe: 543
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 18-21-24.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 18-21-24.png
    38,9 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparzustände wirken sich eben besondern bei den 4k Werten aus, weil die CPU da ggf. laufend in diese zurückfällt. Das ist aber mehr ein Benchmark Problem als ein reales, denn normalerweise lasten die Programme ja die CPU schon aus. Obendrein mußt Du berücksichtigen, dass Deine CPU keinen L3 Cache hat, was auch etwas auf die Werte geht, denn die muß mehr aufs RAM zugreifen. Um ein so leistungsstarke SSD voll auslasten zu können, braucht es halt schon ein leistungsstarkes System.
 
Möchte mich mal gerade einklinken.

Auch bei mir läuft die Platte bei 4K sehr lahm. Ich habe die Platte an einem Gigabyte Z68 Board laufen, Firmware ist 009. Woran kann das liegen? Was für Werte wären normal?

 
superscunk schrieb:
Hängt die 4K- mit der CPU-Geschwindigkeit zusammen?

Aus meiner Erfahrung: ja, sehr! Ich hab ein m4 im Netbook (AMD C-50), und da brechen die 4k Werte massiv ein im Gegensatz zum selben m4 am Desktop.
Allerdings habe ich am Desktop mit dem m4 auch nicht gerade Spitzenwerte erreicht - ich habe es mit einem Athlon II X2 240e getestet, auf einem Gigabyte 880GM-UD2H (hat nur SATA 3Gb/s). Also eben auch eher ein schwächlicher Prozessor.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man könne auch die Werte verbessern, wenn man im Bios sämtliche Energiesparzustände deaktiviert, ich weiß aber nicht mehr, um welche es sich genau handelt.
Ergänzung ()

@wolkentreiber, das ist ungefähr genau das, was ich mit erwähntem Athlon XII 240e bekomme (ausser, dass bei mir SATA 3GB/s noch die Lesegeschwindigkeit limitiert).

Du kannst auch mal den amd_sata Treiber verwenden, bei mir erhöhen sich beim C300 die Werte dadurch etwas, allerdings hatte ich mit dem amd_sata ein paar Problemchen mit der C300 und dem Mainboard, also bleibe ich msahci, gefühlt läuft es besser, auch wenn ein paar Punkte weniger dastehen.
Ob das beim m4 auch so wäre, weiß ich nicht, ich habe es nur kurz getestet, bevor es ins Notebook gewandert ist.

Ich glaube, die 4K Werte sind sehr vom Mainboard, Controller und CPU abhängig. Die Spitzenwerte wird man wohl nur mit einem dicken i7 erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
Danke für die Erklärung. Die Prozessorleistung wirkt sich auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit aus, das macht Sinn. Bei meinem NAS ist es auch so, allerdings umgekehrt, da liest er deutlich schneller als er schreibt.

Auch den Energiesparplan verstehe ich nicht. Alle Einträge dort haben nicht wirklich etwas mit der SSD/CPU zu tun, bis auf eben die min/max. Prozessorleistung. Stelle ich unter "Höchstleistung" die selben Werte ein wie unter "Ausbalanciert", erhalte ich gute 4K-Schreibwerte. Unter "Ausbalanciert" selber aber nicht :rolleyes:

@ wolkentreiber
Puh, ich bin selber Neuling auf diesem Gebiet. Erzähl mal was zu deinem System.

Edit:
@ etheReal
An den Energiesparmodi teste ich auch zZ. allerdings auf Windows-Ebene. Ich habe mit K10Stat meinen x3 440 undervoltet und daher etwas Angst im BIOS diese P-States zu verlieren. Das meintest du aber, oder?
 
wolkentreiber schrieb:
Auch bei mir läuft die Platte bei 4K sehr lahm. Ich habe die Platte an einem Gigabyte Z68 Board laufen, Firmware ist 009. Woran kann das liegen
Aufgrund Deiner Werte würde ich mal vermuten, dass auf Deinem Board noch ein zusätzlicher SATA3 Host Controller ist und die SSD an dem hängt. Das UD3 hat z.B. einen Marvell 88SE9172 onboard. Gehe noch einmal dem SATA Kabel von der SSD bis zum Board nach und prüfe anhand des Handbuches, welcher Controller diese Port treibt. Die besten Leistung bringen die nativen SATA 6Gb/s Ports, also die des Z68er selbst, vermutlich sind das SATA3_0 & SATA3_1.
superscunk schrieb:
Auch den Energiesparplan verstehe ich nicht. Alle Einträge dort haben nicht wirklich etwas mit der SSD/CPU zu tun, bis auf eben die min/max. Prozessorleistung. Stelle ich unter "Höchstleistung" die selben Werte ein wie unter "Ausbalanciert", erhalte ich gute 4K-Schreibwerte. Unter "Ausbalanciert" selber aber nicht :rolleyes:
Es gibt ja noch mehr Energiesparoptionen als nur die für die CPU und auch bei der CPU zahlreiche verschiedene. Was Windows da im einzelnen wann wie einstellt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber Du solltest dem auch nicht so eine große Bedeutung bemessen. In der Praxis dürften die Unterschiede kaum spürbar sein, denn wenn das System wirklich ausgelastet ist, dann werden die Energiesparzustände sowieso nicht aktiviert.
 
Holt schrieb:
In der Praxis dürften die Unterschiede kaum spürbar sein, denn wenn das System wirklich ausgelastet ist, dann werden die Energiesparzustände sowieso nicht aktiviert.

Der Test mit Prime hat dies leider nicht gezeigt. Aber egal, ich habe wieder auf "ausbalanciert" gestellt und werde mich jetzt einfach mit diesen 4K-Werten zufriedengeben.
Danke für die Hilfe! :)
 
superscunk schrieb:
An den Energiesparmodi teste ich auch zZ. allerdings auf Windows-Ebene. Ich habe mit K10Stat meinen x3 440 undervoltet und daher etwas Angst im BIOS diese P-States zu verlieren. Das meintest du aber, oder?

Aus ähnlichen Gründen habe ich es auch nie ausprobiert, nur davon gelesen. Ich bin kein Benchmark-Freak, der sein halbes System für ein paar Punkte umkrempelt ;)


superscunk schrieb:
Aber egal, ich habe wieder auf "ausbalanciert" gestellt und werde mich jetzt einfach mit diesen 4K-Werten zufriedengeben.
Gute Entscheidung - man kann es nämlich auch übertreiben, mit den Benchmarks.
Ich mache die auch immer nur, um zu sehen, ob ich irgendwo im richtigen Bereich bin, mit der Hardware. Das Rennen auf die Höchstpunktzahl überlasse ich dann anderen ;)
 
Zurück
Oben