CC 11.8 Problem mit 4:3

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.063
Ich habe keinen Plan, ob es wirklich an dem neuen Treiber liegt, aber er ist das einzige, was sich in letzter Zeit an meinem System, geändert hat.

In Assassins Creed werden mir seit der Installation des Catalyst 11.8, oben und unten zwei unschöne "Kino"-Balken angezeigt.:kotz:

Einstellungen des Bildschirms/Desktop (CRT 17" ): 1280x960(x32)@85hz
Einstellungen ACI: 1280x960(x32)@85hz

1280x960 ist eine 4:3 Auflösung, leider sieht eben diese Auflösung in ACI aus, als würde man eine 16:9 Auflösung von der Bildbreite an einen 4:3 Bildschirm anpassen. Gibt dann eben diese hässlichen Kino-Balken.

Bis heute habe ich noch den alten Catalyst 11.6 benutzt. Mit dem wurde das Spiel bei gleichen Einstellungen in 4:3 dargestellt. Also Vollbild ohne Balken.

Ist beim 11.8 die Unterstützung für 4:3 Bildschirme nun endgültig raus, oder woran kann es liegen?
Im Ubisoft-Forum habe ich gelesen, dass die AC Titel alle nur in 16:9 ausgeben, allerdings frage ich mich, warum dann auch alle anderen Seitenverhältnisse einstellbar sind, z.B. 1280x960 (4:3), 1280x1024 (5:4), 1440x900 (16:10)... Das macht doch eig. keinen Sinn, wenn eh alles zu 16:9 "umgebogen" wird.

Falls ich hier falsch bin mit dem Thema, so bitte ich darum, es zu verschieben. Thx.

Greetz
Olf
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellbar sind die Bildformate damit du ein pixelgenaues Bild auf den Monitor zaubern kannst. Das würde auf einem 1680x1050 Monitor in 16:10 auch anders nicht funktionieren. Eventuell mit der krummen, ungebräuchlichen Auflösung von 1680x945, aber bei der wäre wieder die Frage, ob der Monitor die überhaupt annimmt und ob er dann das Bild nicht verzerrt darstellt.


Zum Thema: Ich kenne ehrlich gesagt auch nichts anderes als diese Kinobalken.
Bist du sicher, dass das Seitenverhältnis korrekt war?
Also Kreise sind wirklich rund, Eierkopfeffekt auch nicht vorhanden.

Eventuell hattest du einen inoffiziellen Patch drauf, der die Balken entfernte.;)
 
Kreise sind wirklich Rund (gewesen).
Ein inoffizieller Patch? nicht dass ich wüsste, sowas hab ich nie installiert.

Das Problem mit der pixeligen Darstellung hat man nur bei TFT's, mein Monitor ist aber ein CRT - also ne alte Röhre - die stellen jede Auflösung im passenden Seitenverhältnis sauber dar, bei mir ist also von 640x480 bis 1600x1200 alles drin.

Es gibt noch ein zweites Problem. An meinem Monitor kann ich die Bildlage manuell einstellen (Breite, Höhe), ursprünglich (zuletzt mit Catalyst 11.6) passte die Bildlage bei beiden Betriebssystemen (WinXP u. Win7), nun (mit 11.8) muss ich für jedes Betriebssystem eine andere Einstellung machen.
Ich verstehe das nicht, und überlege mir langsam, zum alten Treiber zu wechseln.
Das würde zumindest die Probleme mit dem aktuellen beheben.

PS:
Tja, auch mit'm alten Treiber konnte ich den alten Zustand nicht wieder herstellen. Als kleines Dankeschön hier eine kleine Rechenaufgabe:

Gleicher Monitor (CRT, 17", ca. 33x24cm -> 4:3), 2 verschiedene OS.
Vollbilddarstellung unter WinXP (x86) bei 1280x960@85hz (Seitenverhältnis 4:3)
Vollbilddarstellung unter Win7 (x64) bei 1280x1024@85hz (Seitenverhältnis 5:4)

Wie passt das zusammen?

Rein mathematisch folgt daraus (4/3)=(5/4) was jeder sofort als falsch erkennen sollte, der bei Bruchrechnung in der Schule nur einigermaßen aufgepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1024@85hz - Desktop

Unter "Assassins Creed" evtl. das "Testprogramm" laufen lassen und die Grafikauflösung einstellen - "Optionen"

auch mal versuchen, in der Taskleiste auf Maximieren zu klicken ?
 
Danke für die Tipps, aber auf die Ideen war ich selbst schon gekommen. Ich muss mich wohl damit abfinden, weils ja auch mit dem alten Treiber nichts anderes ist (naja, NFSU2 läuft wieder ohne Ruckler).

Nun Frage ich mich eigentlich nur noch warum in verschiedenen Betriebssystemen "Vollbild" unterschiedliche Auflösungen hat (vgl. mein Post von Gestern ).
 
Versuch mal ".NET-Framework" nach - / neu zu installieren - (3.0/3.5/4.0) -

außerdem CCC (AMD VISION Engine Control Center) öffnen / starten - oben rechts "Einstellungen" anklicken -
" Werkseinstellungen wiederherstellen" - danach evtl. eigene Einstellungen vornehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen des CCC ändere ich eigentlich nur sehr selten etwas. Bei jeder neuen Treiberinstallation wird CCC ohnehin komplett gekillt (inkl. Ordner C:\ATI, Registry, usw.)
Eigentlich sollte also der Treiber nach einer Neuinstallation die Werkseinstellungen haben.

Die Idee mit .NET-Framework hatte ich wohl auch schon, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die Dinger sind verdammt aufwendig, wenn man sie komplett (also inkl. aller Reg-Einträge) entfernen möchte, und das wäre mMn die einzige erfolgversprechende Variante. Und wenn's dann doch nix bringt, war's viel Arbeit und Stress umsonst. Am sichersten geht das wohl, indem man sein Sys. neu aufsetzt, da spart man sich die Reinigung mit Reg-Edit.

Hattest du ne Idee wegen der Unterschiedlichen Auflösungen für Vollbild unter XP und 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste den fürn Computer -;) bei mir installiere ich "NACH" - d. h. "drüber" über die bestehenden .NET-Framework-Versionen - 3.0/3.5/4.0 - anschließend den Treiber den ich VORHER deinstalliert hatte - Neu-INST aller .NET-Versionen dauert keine 5 Min.

seit der HD 3870 habe ich noch nie ( bei XP /VISTA) die "Registry" "gesäubert" - aber die "Werkseinstellungen" jeweils eingestellt - das erübrigt die Säuberung der "Registry" -

versuchs mal -

es sollte auch das mit dem Problem "4:3" o. a. lösen -
 
Hast du dir mal deine Registry angesehen? Ich gehe jede Wette ein, dass dort haufenweise alte ungenutzte und unnütze Einträge rumgammeln.
Ich habe meine - nach der Deinstallation von Kaspersky - mal manuell gereinigt. Nach ca. 150 "toten" Kaspersky Einträgen (die Ccleaner und TuneUp nicht gefunden haben, allerdings hatten beide schon fast 100 Einträge bereinigt) hatte ich keine Lust mehr und hab Win neuinstalliert. Nun ist ein Antivir sicher etwas krasser, was das angeht, aber seitdem vertraue ich nicht mehr nur auf Reinigungstools, sondern mache es zusätzlich manuell (RegEdit).

.Net-Komponenten werden bei mir auch einfach "drüber"-installiert, solange ich nicht vorhabe, mein Windows zu reinigen.
In dem Fall wird dann ein Ghost image aufgespielt, welches Windows komplett auf einen Stand bringt, der einer Neuinstallation des Systems gleichkommt - dauert auch nur knapp 15 minuten (mit allen Updates). Und danach ist das System "wie neu". Allerdings sind die Images meist nicht älter als ein paar Monate. Ich bin da etwas eigen. "Windows pflegen" bedeutet für mich: "regelmäßig neu installieren" (bzw. Ghost-Image draufspielen), sonst wird man den "ganz normalen Windows-Datenmüll" nicht wirklich los.

Eigentlich existiert das "4:3" - Problem nur in Assassins Creed, ist also nicht soo wichtig, nur schade, dass ich es nun nur noch in Kino-Optik hinbekomme, was der Atmo echt nicht gut tut.

Du hattest nach meinem Rechner gefragt:
AMD Athlon II X3 435@2,9ghz (allerdings mit K8er CPU-driver (von 2007), da der K10er Cool'n'Quiet bei meiner CPU nicht unterstützt)
AC Freezer 64 pro PWM
Gigabyte GA MA-770 ud3
Sapphire HD5770 (1gb DDR5, habe neulich gelesen, dass genau diese Karte mit dem 11.8er Probleme hat)
4gb PC-6400 (2x2gb DDR2 - 800mhz, Hersteller müsste ich nachsehen, CPU-Z gibt den leider nicht an)
1000gb WD-Caviar Blue (5 Partitionen; 15gb WinXP pro, 35gb Win7 pro, 100gb für BackUps, je 390gb "Lager" je OS, da ich Programme ungern auf C: installiere damit die Ghost-Images nicht so riesig werden, auf den Lager-Partitionen befinden sich auch die virtuellen Speicher/Auslagerungsdatei/"pagefile.sys")
LG-Flatron F700p (CRT)

Bis auf den 3-Kern-Proz. und den Röhrenbildschirm (den ich nutze, weils der TFT pünktlich zu Ablauf der Herstellergarantie hinter sich hatte) also ein ganz normaler Compi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben