1,8" SSD als Systemplatte

smirage

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
647
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 1,8" SSD für meinen Laptop.
Ich habe ein Acer 17" Laptop und einen Freien Slot für eine 1,8" Platte.

Zwei SSD's haben es in die engere Auswahl geschafft:
http://geizhals.at/deutschland/585447 -> Größer und schneller, längere Lebensdauer

http://geizhals.at/deutschland/572519 -> Kleiner und etwas langsamer, kürzere Lebensdauer, dafür günstiger (Als Student immer gut ;))

Jetzt frage ich mich welche ich nehmen soll.

Was sind eure Meinungen dazu? Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge.....bin für alle Meinungen offen.

Vielen Dank im Voraus.


Greetings smirage
 
Also wenn dann würde ich die vertex nehmen, Kingston wäre mir zu unsicher, wobei man bei vertex auch von vielen problemen hört. Schau dir mal die Crucial M4 an.
 
Gibts die Crucial auch in einer 1,8" Variante? Wenn ja bin ich wohl blind xD Hab danach nämlich auch schon geschaut :)
 
In Wirklichkeit ist wahrscheinlich die Kingston schneller bei den Sequentiellen Raten, da die Angaben bei Sandforce nur synthetischer Natur sind. Die 4K Werte sind aber bei der Vertex2 besser. Am besten wäre jedoch die C300 bei 1,8".
 
Die Crucial M4 hat nicht wirklich tolle schreibraten - darum würde ich das möglichst umgehen - Ich würde zur Vertex 2 greifen, teurer aber auch schneller.

MfG
 
die schreibraten spielen aber keine wesentliche rolle, da die daten selten schneller als mit 100MB/s ankommen. solange sie ca 90-120MB/s schafft ist alles gut.
die höheren leseraten und kürzeren zugriffszeiten sind da wesentlich interessanter.
 
ich würde die Finger von den alten sandforce teilen machen, um OCZ erst recht

alles marketing blenden diese angaben, in realen werten fallen die um 50-60% ihrer angegebenen performance wenn sich Daten nicht komprimieren lassen.

die beste 1,8" dürfte die c300 sein
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher.
Leider kann ich die C300 nirgends zu kaufen finden. Weder bei GH noch bei Amazon oder sonst wo......

Ich denke mal es wird, falls ich die C300 nicht doch noch finde, die OCZ werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
baue doch den rahmen der crucial m4 runter, habs gerade bei der frisch für den desktop bestellten probiert, da ich mir im oktober auch eine fürs notebook zulegen will und es hat wunderbar fungiert. somit haste eine neue 1.8"ssd :)
 
Also soll ich den Rahmen aufmachen und nur die "innereien" anschließen? Oder ist im 2,5" Rahmen noch ein Rahmen für 1,8" drin??

Kann mir das grad nich so wirklich vorstellen :)
Kannst vllt ma en Bild machen?
 
den rahmen kann man ganz locker abnehmen und durch kürzere schrauben ersetzen... nur schätze ich halt mal, dass du somit deine garantieansprüche aufs spiel setzt.

wenn ich nicht vergessen sollte, habe ich auf der digicam glatt ein foto gemacht, wo ich sie fotografiert habe, bevor ich den rahmen wieder aufgesetzt habe :)
 
smirage schrieb:
Gibts die Crucial auch in einer 1,8" Variante? Wenn ja bin ich wohl blind xD Hab danach nämlich auch schon geschaut :)
Leider nicht, es gab die C300 als 1.8" Version, ist aber kaum noch lieferbar.

smirage schrieb:
Gibts sonst noch Vorschläge?
Im Zweifel würde ich die Kingston vorziehen, der Sandforce ist für mobile Geräte keine gute Wahl.

patrickstar1985 schrieb:
den rahmen kann man ganz locker abnehmen und durch kürzere schrauben ersetzen.
Dann ist sie zwar nur 7mm hoch, aber es bleibt eine 2.5" SSD.

Ansonsten bleibt die Samsung 470er auf dem Gehäuse zu nehmen, wie Stefan schreibt. Damit geht die Garantie flöten, aber wenn Du die SSD vorher irgendwo normal einbaust und eine zeitlang testest, dann sollte das erhöhte Ausfallrisiko am Anfang durch dieses "Burn-In" abgefangen werden. Danach mußt Du hat sehr aufpassen, dass keine Kurzschlüsse entstehen können. Die Samsung ist außerdem nicht als Problemkind bekannt, da kann man schon leichter auf die Garantie verzichten, zumal sie ja auch günstiger als die echte 1.8" SSDs ist.
 
Ich habe nachgemessen und gebe Holt recht, sie ist in der Tat nur niedriger... Für meine Zwecke hat es auf jeden Fall gereicht und werd mir mitte des Monats die 256gb Variante schließlich fürs Notebook holen =)
 
Na wenn eine 2.5" mit 7mm Höhe reinpasst, dann ist das auch die beste Option, denn 1.8" SSDs machen sich rar. Die m4 ist sowieso die Top Empfehlung und sonst ging der Umbau auf 7mm durch Abschrauben eines Rahmen nur bei Intels 320er Reihe (und den alten G2 Postvilles).
 
Zurück
Oben