Kann die Lüfterdrehzahl der HD6950 geändert werden

snakebit

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Moin,

ich brauche dringend Hilfe, sonst drehe ich hier noch durch.

Mein System:

Asus Maximus IV Gene-Z
I7 2600K
CORSAIR CL9 Vengeance 16GB
POWERCOLOR HD6950 2048MB HDMI/DVI
Intel SSD 120GB 510 Series SATA-600
Samsung (27") P2770FH 1920x1080 HDMI/DVI
NZXT Phantom White
Windows 7 64Bit

Habe das System gerade neu.

Gestern habe ich die neue VGA eingebaut und nichts als Probleme.

Die Treiber habe ich mehrfach neu instal. / Registery vorher gelöscht.

Die VGA ist per HDMI an den Monitor angeschlossen.

Problem 1: Die zwei Lüfter der VGA sind EXTREM laut.

Die Lüfter drehen dauerhaft nur in einer Drehzahl. Nur beim Neustart drehen sie kurz noch höher.

Wenn ich raten soll würde ich 50% Drehzahl sagen.

Das kann doch so nicht richtig sein.


Problem 2: Bei HD 1920x1080 sind die Ränder des Monitor nicht ausgefüllt.

Das Bild ist auch sehr unscharf (verschwommen).

Wenn ich über VGA oder DVI anschließe ist das Bild scharf und es gibt auch keine Ränder.


Fragen:

Kann ich die Lüfterdrehzahl selber einstellen? Wenn ja, wie und womit?

Kann der Temperatursensor auf der VGA defekt sein?

Was ist mit dem scheiß Bild bei HDMI los?

Treiber Probleme?

Bitte um Eure Meinung und evtl. Erfahrungen mit der selben Karte.

Vielen Dank

Snakebit
 
Normalerweise lässt sich der Lüfter problemlos im Crystal Control Center regeln!
 
Wiegesagt im Crystal Control Center. Das müsstest du eigentlich mitinstalliert haben. Wenn nicht http://www2.ati.com/drivers/11-8_vista_win7_32-64_ccc_lang2.exe


Du musst in dieses Menü. Dort den Schlüssel anklicken dann einen harken in das Kstchen und dann unten den Lüfter runterregeln und übernehmen.

AMD-Catalyst-Control-Center-1305007617.jpg
 
@CaTFaN!

vielen dank.

Endlich ist der Fan ruhiger.:)

Hast du auch eine Idee wegen den HDMI Problemen?
 
Zu dem HDMI Problem: Hast du vllt die Scaling Options nicht voll aufgedreht? Wär mir zwar ein Rätsel wieso das nicht auf DVI und VGA übergreifen sollte, aber ein Versuch ist es wert. HDMI und DVI sind beide digitale (sogar identische) Bildsignale, dass heißt ein "verschwimmen" gibt es normal nicht, sondern nur nen nachtschwarzen Bildschirm oder ein gestochen scharfes Bild.
 
Die Karte war nun doch Defekt.
Der Verkäufer hat mir dann von dem Kauf einer weiteren Karte der gleichen "Sorte" abgeraten.:o

Ich habe dann eine GAINWARD GTX570 Phantom 1280MB HDMI/DVI geholt.

Perfekt von der Lautstärke :D

Das HDMI Problem ist jetzt auch weg.

Leider habe ich jetzt ein weiteres.

Ich habe so ein leichtes heulen.

Sobald ich im Idle Betrieb nur die Maus bewege, kommt dieses Summen.

Ich kann aber nicht genau hören ob von VGA oder Netzteil 550 Watt BeQuiet Dark Power P7 Pro.

Frage mich jetzt ob das Netzteil ausreicht?

Hier mein System:

Asus Maximus IV Gene-Z
I7 2600K
Noctua NH-D14
CORSAIR CL9 Vengeance 16GB
GAINWARD GTX570 Phantom
Intel SSD 120GB 510 Series SATA-600
Samsung (27") P2770FH 1920x1080 HDMI/DVI
NZXT Phantom White
Windows 7 64Bit

Kann es sein das mein Netzteil zu wenig Power hat?

Habe bei beQuiet mal den PSU Calculator benutzt. er sagt das ich 550w mindestens brauche.

Die Auslastung soll dann bei 95% liegen.

Die HD6950 wurde an zwei 6 Pin Stecker angeschloßen.

Die GTX570 hat einen 6 Pin + einen 8 Pin Anschluß.

danke

snakebit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben