Schlechte Werte bei SSD

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD Intel SSDSA2MH080G1GC mit extrem schlechten schreibwerten. Im BIOS ist IDE auf AHCI gestellt und die aktuellsten Intel Chipsatztreiber sind auch installiert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Auf dem folgende Screenshot könnt ihr den Benchmark und den Gerätemanager sehen.
24115183560-orig.jpg



Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
 
103424, ja hat er.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Auf der SSD wurde Windows 7 komplett neu installiert. Nach meinem Wissen muss bei einer Neuinstallation nicht auf das alignment geachtet werden.

Noch ein Info: Die SSD hat nur eine Partition.

Gruß
 
Steht doch da das es korrekt ist.

Benutze mal den RST Treiber von Intel oder den Standard von MS. Bin mir aber nicht genau sicher ob der mit ICH7 Kompatibel ist.

EDIT: Lade mal die Intel Toolbox und mach ein Manuelles Trim vielleicht kommen daher die extrem schlechten schreib werte.

Außerdem lade dir mal Crystal Disk Info und mach ein Screenshot davon.
 
schaut für mich eher danach aus als wäre kein trimm aktiv.

hast du 10-20% auf der ssd frei?
ist trimm auch aktiv? wenn ja dann solltest du mal 5-15gb große Dateien erstellen und löschen, und evtl auch 1-2 mal. trimm braucht etwas zeit und Arbeit damit es funktionieren kann.
es ist nicht so als wenn du trimm aktivierst es dann auch sofort alles "getrimmt" ist
 
Hängt die SSD wirklich and der ICH? Oder vllt. an nem Zusatzcontroller a la marvell? Das hatte ich damals mit meiner ersten SSD. Hab mich über die miesen Werte gewundert. Schau mal nach welche SATA Ports an welchem Controller hängen.
 
Es sind fast 70% frei. Trim ist laut dem Befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"
aktiv.

Ich schau gleich mal im Mainboardhandbuch nach, hatte bei der Installation aber bereits drauf geachtet.. denke also nicht, dass es daran liegt. :(


Edit: Festplatten hängt definitv am ICH.

Ich probiere jetzt mal den Tipp mit den Treibern von tRicks.


Mainboard ist übrigens das Pw5 DH Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig das es eine Postville G1 ist? Die kann nämlich soweit ich weis kein Trim?
 
@VodkaBull

Intel G1: hatte niemals TRIM und hat es auch nie per FW-Update dazubekommen. (siehe CDI Shot)

fsutil behavior ... zeig an, das 7 TRIM Befehle verschickt. Die SSD muss diese aber auch annehmen können. Ergo ist fsutil ... kein Indicator für ein funktionierendes "TRIM-Konstrukt".

Benche mal im Abgesicherten Modus.
 
VodkaBull schrieb:
Die SSD hat nur eine Partition.
Das simmt so nicht, Du hast noch eine versteckte 100MB Bootpartition auf der Platte, die sollte aber nicht stören und ohne die bootet Windows garnicht.
VodkaBull schrieb:
Trim ist laut dem Befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"aktiv.
Das nutzt nichts, wie tRicks und uNrEL2K schon ganz richtig gesagt hat: Es ist eine X-25M der ersten Generation und die kann kein TRIM, wie CDI es auch richtig anzeigt.

VodkaBull schrieb:
Mainboard ist übrigens das Pw5 DH Deluxe
Sollte eine Intel ICH7R haben, die Leseraten sind ja auch nicht so schlecht, die Schreibraten sind Dein Problem.
sohei schrieb:
schaut für mich eher danach aus als wäre kein trimm aktiv.
... trimm braucht etwas zeit und Arbeit damit es funktionieren kann.
Du hast selbst erkannt, dass TRIM nicht aktiv ist und rätst ihm das trotzdem? :freak:

Entweder ist die wirklich misshandelt worden (also mit zahllosen Randomwrite beaufschlagt) oder es bremst irgendeine Software in Deinem System. Hatten wir auch schon mal, da war es ein Programm zur Systemwiederherstellung. Der Tipp mit dem benchen im abgesicherten Modus wäre auch mein nächster Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf in die zweite Runde :).

Momentan installiere ich gerade Windows 7 neu. Da ist mir bei der Partitionierung etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die ssd formatiere werden 3 weitere Partitionen angelegt. Die 100 MB sind klar, aber warum werden 2 weitere mit 0 MB angelegt. Hat da jemand eine Idee ? Google suche hat nichts gebracht.

kfqzcdrz.jpg




Wegen der Performance halte ich euch auf dem laufenden, möchte mich aber für die bereits geposteten Ideen bedanken.
 
dir hilft nur noch ein HDDErase , lad dir HDDErase 3.3 runter und Erase die SSD , meine damaligen Intel X25-M G1 SSD's hatten das gleiche Problem , ca. alle 6-9 Monate musste ich nen HDDERase machen um wieder die ursprüngliche Schreibleistung zu bekommen , das einzige was das absinken der Schreibleistung hinauszögert ist wenn du ca. 10-15 % unpartitioniert lässt . Wenn du keinen Erase machen möchtest kannst du es mit FreeSpaceCleaner versuchen , damit solltest du die Sequentielle Schreibrate wieder hochbekommen , aber die restlichen Werte leider nicht . Am besten du verkaufst die G1 und kaufst eine G2 , denn die X25-M braucht unbedingt Trim um Ihre Leistung aufrecht zu erhalten und das hat die G1 leider nicht .
 
Hallo zusammen,

zur Info: nach dem HDD Erase hat die SSD wieder die gewünschte Performance. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben