RAID 0 mit drei SSDs?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.762
Moin,

Ich habe zwei alte 32 GB SSDs und hab demnächst die Möglichkeit eine weitere 32 GB SSD zum Freundschaftspreis (20€ oder so) zu bekommen.
Nun will ich die alle zusammenschalten, damit ich eine große Partition haben. 32 GB Partitionen sind äh... doof.

Jetzt zu meinen Fragen:
- RAID 0 kenne ich nur in der Variante mit 2 Festplatten. Kann das Otto-Normale Fake-RAID auf dem Mainboard (Gigabyte Board, UD5-Variante für AM3, fragt mich jetzt nicht nach dem genauen Namen) eigentlich ein RAID 0 aus 3 Platten machen?
- Wenn nicht, müsste ich auf JBOD zurückgreifen. Das sollte doch wohl mit 3 Platten gehen, oder?
- Trim haben die alten SSDs nicht, von daher ist mir das egal, dass das im RAID eh nicht funktioniert.
- Die Anfälligkeit vom RAID ist mir auch egal, von meinen Daten wird ohnehin jeden Tag ein Backup gefahren.
- Gibt es sonst noch Dinge, die ich hier vielleicht übersehen habe? (Nicht defragmentieren usw. weiß ich.)

Gruß, Laurin
 
Ein Raid 0 mit drei Platten geht genauso. Ist beim schreiben nicht ganz so optimal, dürfte aber in dem Fall egal sein.

Defragmentieren und Prefetch deaktivieren dann werden die SSDs nicht unnötig belastet.

Viel Spaß damit^^
 
klar geht das :)

du brauchs ja nur mindestens zwei festplatten damit es funktioniert

grüße
 
RAID5 eine Option?

Das Ausfallrisiko ist enorm, ich würde Dir RAID5 ans Herz legen.
RAID0 kannst Du mit beliebig vielen Disks realisieren.
 
also da du dir bewusst bist was nicht funktioniert, kannst du gut ein Raid 0 aus 3 platten machen. am besten natürlich aus 3 identischen plattten.

Interessant wären dann die Transfairraten.
Dein Raidcontroller auf dem Mainboard sollte damit keine Probleme haben und fake ist der eigentlich auch nicht. er nuzt nur die CPU für die berechnung, was aber bei einem Raid0 nicht alzu viel ist!!
 
Wie schon gesagt, das Ausfallrisiko ist egal. Alle meine Daten liegen ohnehin auf anderen Festplatten und werden täglich gebackupt.
Ok, sollte das RAID alle 3 Monate ausfallen, werde ich mir schon was anderes überlegen; aber wenn es nur einmal im Jahr vorkommt, dann reicht mir das so.


@TeraPro
Ich bin auch gespannt, was da rauskommt.
2x alte SLC SSDs mit 100 MB/s Read/Write
1x alte MLC SSD mit pff... 200 MB/S Read & 100 MB/s Write (oder so ähnlich; das ist die Neue, von der hab ich keinen Plan)
 
@TeraPro

Und das ist genau das, was man als Fake-RAID bezeichnet.

Ein Raid-Controler der weder eine eigene CPU noch eigenen Speicher mitbringt, wird gemeinhin als Fake-RAID bezeichnet.


MfG

tmkoeln
 
Ich habe Über 2 Jahre ein RAID 0 benutzt und meine Mutter verwendet es derzeit weiter (knapp 1/2 Jahr). Zwar nur mit HDDs, aber auch deren drei. Und es läuft immer noch und da ist noch nie etwas ausgefallen.
 
Problem bei SSDs im RAID ist die erhöhte Zugriffszeit das sollte man nicht unterschätzen.
 
@tmkoeln

Danke, schon wieder was gemerkt.
also ich hatte auch 2 jahre lang ein Raid0 und hatte nie probleme. Ist zwar schon sehr lange her, damals noch mit 2x 40GB Hitachis. Festplatten funktionieren übrigens immer noch ;-)
 
@Hellsfoul: Die gibt es immernoch, dann fehlt die TRIM Unterstützung.
Aber hier in diesem Fall ist das egal, da der Threadersteller kleine SSDs ohne TRIM Unterstützung besitzt.
 
e-Laurin, die Probleme scheinen Dir ja bekannt und nicht so wichtig zu sein. Verschiedene SSDs im RAID zu verwenden dürfte die Sache nicht besser machen, aber wenn es darum geht eine größere Partition zu bekommen und nicht mehr als die 20€ dafür auszugeben, dann versuche es doch mal. Allerdings wäre eine einzelne m4 64GB mit 80€ auch nicht so teuer, vermutlich schneller (SATA 6Gb/s Ports hat das AM3 Board, wenn eine SB850 drauf ist) und sicher weniger riskant / problembehaftet.
 
Das ist noch ein altes Board, das hat nur SATA II.
Eine komplett neue SSD mag ich nicht kaufen, ich hab ja schon einige hier. Die möchte ich gerne verwenden, bis ich mir irgendwann mal eine größere SSD (> 200 GB) leisten kann. Die alten wandern dann in meinen kleinen Server oder so. Muss ich mir dann überlegen. ;)
 
nexus76 schrieb:
Das Ausfallrisiko ist enorm, ...

Pfft. Rein rechnerisch sicherlich, aber ansonsten... Alles Panikmache.

Ohne Backups sollte man sowieso nie arbeiten. Auch nicht mit einzelnen Platten oder RAID1 (RAID5, etc.)
 
ich habe auch seit ca. 1 Jahr ein Raid 0 mit 2 mal Intel X25-E 64GB's und ein Raid 0 mit 2 mal X25-M Postville G2 160GB's am laufen und noch nie Probleme gehabt , und eine erhöhte Zugriffszeit ist doch bei SSD's eh zu vernachlässigen , ob es jetzt 0,01.. ns als Single SSD oder 0,1 ns im Raid 0 ist spielt doch keine Rolle da man es eh nicht merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan 008, bei der X25-E ist der Betrieb im RAID auch kein Thema, denn einmal hat die SLC und damit sowieso eine gute Schreibleistung und zweitens sowieso keine TRIM Unterstützung. Bei der G2 wäre das schon anders, aber auch die hält wohl die Schreibperformance auch ohne TRIM recht gut aufrecht. Außerdem haben beide nicht gerade ein hohe Einzelausfallrisiko und sind somit als RAID 0 kombiniert auch noch kein unüberschaubares Risiko.

e-Laurin, selbst an SATA2 ist die m4 eine sehr schnelle SSD und je nachdem welche alten 30GB Modelle Du nimmst, diese u.U. durchaus überlegen. Aber das kannst Du ja dann vielleicht herausfinden, wenn Dein RAID wirklich mal Probleme macht. Vorläufig kommst Du so ja erstmal billig an eine größere Partition und mehr Leistung bringt das RAID gegenüber eine JBOD auch.
Außerem: Backup braucht man sowieso immer, wenn man seine Daten braucht und e-Laurin ist sich ja auch bewusst, das ein RAID 0 ein umso größeres Ausfallrisikos bringt, je mehr Platte es hat.
 
Meine Vorgehensweise bei deinem Szenario:

Die dritte Platte für den guten Preis besorgen, und dann alle drei verkaufen. Für das Geld eine entsprechend große Einzelplatte holen, meinetwegen gebraucht.
Kein Raid-Stress, immer noch mehr als genügend schnell.
 
Ich hätte ja gerne eine bessere SSD, aber aktuell ist das preislich einfach nicht drin. Da hilft auch der Verkauf der alten SSDs nicht.
 
Mit ein wenig Glück kriegst du für drei gebrauchte 32GB SSDs eine gebrauchte 120GB SSD.
Sagt Ebay.
 
Zurück
Oben