Problem HD 6870

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
291
Hallo,
habe da ein Problem mit meiner AMD Saphire Radion HD6870.
Und zwar wenn ich alle Forum beiträge so lese und schaue ist meine Karte eindeutig zu langsam,
sprich sie liegt in allen Benchmarks so um die 800 - 1000 Pointz hinter den HD6870 Grafikarten die getestet worden sind. Sprich hier bei CB im Test, andere Benchmark Seiten als auch bei meinen Freunden.

Selbst wenn ich die Karte heftig übertakte komme ich nicht an den Standart wert dran der hier bei CB als Pointz ausgegeben ist. Dabei sollte sich es um keine übertaktete HD6870 handeln die bei CB getestet worden ist, sondern ein Referenz Model.

Die Programme sind 3D Mark 11, 3D Mark Vantage, Crysis 2... etc.

Hab die aktuellen AMD Treiber installiert, 11-8 Catalyst.

Nun die alles entscheidene Frage... Woran liegt das? Ich meine die Karte sollte gleich auf mit einer GTX470 liegen... das bei mir aber auf keinen Fall zu trifft denn ich hatte vorher eine GTX470 die sehr viel schneller war.

Mfg
 
Hey meinst Du wirklich ? Die CPU ist doch einer der aktuellsten?! und 4x 3,5GHz ? Bei 6 oder 7 MB Cache....
Das kann ich mir echt nicht vorstellen, hatte da auch erst dran gedacht muss ich zugeben... aber meine GTX470 lief da ja auch tadelos mit. Und die soll ja die selbe Leistung haben.

Gibt es dafür nen Programm wie ich das rausfinden kann ob es sich um CPU Limit handelt?

Grüße
 
Du vergleichst die Werte die CB mit einem auf 4,5Ghz übertakteten i7-2600k bekommt, mit deinem PII auf 3,5 Ghz? Zu Crysis 2, ist eindeutig ein Nvidia Spiel, sieht man ja daran welche Karten oben stehen in den Benchmarks.
 
Könnte wirklich 'n CPU Limit sein. Bei 3DMark11 merk ich auch immer wieder, dass meine HD6870 @ 1GHz+ teilweise von meinem Phenom eingebremst wird.
Aber was soll's, wer spielt schon Benschmarks?!

Und Crysis 2 ist auch so 'ne Sache, da wird viel unnütz tesseliert (beispielsweise das Wasser, obwohl gar keines zu sehen ist), weshalb da die Nvidias teils deutlich vorn liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Quark taugt zum Grafikkartenvergleich weniger,wenn dann mit nur mit gleicher CPU/GPU vergleichen.

Gibt es dafür nen Programm wie ich das rausfinden kann ob es sich um CPU Limit handelt?
Mit z.B Fraps messen ,einmal CPU mit OC 3,5 Ghz , Multiplikator
runter auf 15 bzw. 3Ghz-Takt.
Hast dann deutlich weniger FPS, dann limitiert der Prozessor.
 
Ok Danke für eure Tipps... werde das morgen gleich mal testen @x-polo :)
Hört sich interessant an.

Wie gesagt nervt nur einwenig... das mit meiner AMD Karte.
Ich hatte damals gefragt welche Karten die besseren sind und mir wurde hal in zahlreichen Foren AMD bzw. ATI zu geraten. Und nun muss ich lesen das die Nvidia`s vorn liegen... grr

Wäre ich da mal bei geblieben nachdem mir meine GTX470 abgeraucht ist....
Wollte mir ja erst die GTX570 dann holen, aber naja der Preis hat dann aber gesagt nee besser ne HD6870.. :D
Weil ich ja gelesen hab das sie genauso stark sei wie ne GTX470.

Naja gut es ist ja nicht nur 3D Mark.. auch der Heaven Benchmark läuft ne mehr schön... das sah mit der GTX470 besser und schneller aus ;)

Ich hab auch dran gedacht ob mein Netzteil nichts taugt... kann das vllt. auch ein Grund sein? Reicht das?
500 Watt ... 18Amp. auf beide schienen.
 
also ich tipp hier auch stark auf die cpu - habe kürzlich auch erst von einem PII x4 aif intel gewechselt und der utnerschied war deutlich spürbar. Gut graka ist bei mir ne 6970
 
CCC --> 3D Application Settings --> Tesselation --> off --> Problem von Crysis 2 gelöst :D
 
Hey... ich denke Ihr habt recht das liegt an der CPU .... :( :(
 
gemessen mit ...? fraps?
 
Zurück
Oben