Onboard Sound - Probleme

globul

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
9
Hallo,
Habe eine Asus-Platine mit onboard sound (Via), Win 7. Treiber erfolgreich installiert und die Wiedergabe funktioniert (Headset), aber das Aufnehmen mit Mikro geht nicht. Der Win Audiorecorder läßt sich nicht starten ("..es konnte kein Aufnahmegerät gefunden werden"), bei den Aufnahmegeräten wird das Mikro als Standard angezeigt, aber bei der Soundanzeige rührt sich nichts.
Wenn ich von der Cam einen Film (über Firewire) auf den PC überspiele, wird der Ton aber aufgenommen. Nur die Aufnahme über das Mikro klappt nicht. Habe das Headset an einem anderen PC überprüft, alles ok. Im Gerätemanager sind keine gelben Fragezeichen, alles in Ordnung. Habe ich etwas bei der Einstellung falsch gemacht?
Danke für Eure Hilfe.
 
Mikro auf Stumm gestellt? Irgendwie deaktiviert? Steckst Du das Mikro/Headset vorne am PC oder hinten am I/O Panel an!?
 
Du hast als Quelle vielleicht "Stereo-Mix" (Das was du hörst) als Aufnahmegerät ausgewählt, anstatt dein Mikrofon.
 
Hallo, danke für die Antworten, also das Micro ist auf laut gestellt und ich habe nicht StereoMix, sondern das Mikro gewählt.
Was ich sonderbar finde - ich kann den Windows Audiorekorder nicht starten, ("..es konnte kein Aufnahmegerät gefunden werden"). Im VIA-Audiothek ist Mikro aktiviert, ebenso bei "Aufnahmegeräte". Könnte es ein Treiberproblem sein? Ich stecke das Headset hinten bei Mikro und Lautsprecher (wie in der Beschreibung angegeben) an. Kopfhörer funktionieren, aber Mikro reagiert nicht, auch bei der Levelanzeige bei Aufnahmegeräte (Lautsprechersymbol) keine Reaktion.
Vielleicht sollte ich eine Soundkarte installieren und den Onboardsound deaktivieren?
Ergänzung ()

Hallo, das Problem ist gelöst. Habe den Onboard-Sound deaktiviert (BIOS) und eine Asus Xonar DX Soundkarte installiert, Treiber installiert und jetzt funktioniert auch die Mikroaufnahme und der Win Audiorecorder läßt sich auch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben