5.1 Signal von dem PC auf den TV inkls Receiver übertragen. (Probleme)

Viper_no1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
14
Hallo Leute

Ich habe mir ein neues Toslink-Kabel gegönnt und würde damit gerne das 5.1 Signal meiner X-Fi Soundkarte auf mein 5.1 Surroundsound System am LCD-TV übtragen.

System:
ASUS P8P67 Rev.3
GeForce G460
X-Fi Fitality variante (ohne Toslink (optischer ausgang))
Treiber: PAX Driver V4.10

TV: Samsung LCD-TV.
http://www.amazon.de/Samsung-LE40C5...XDOY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315046972&sr=8-2

Soundsystem:
TEUFEL Concept E 300 Digital 5.1-Set
http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-300-digital-5.1-set-p258.html


Mein PC ist mit dem TV über ein HDMI Kabel verbunden.

Problem: Meine Soundkarte hat keinen optischen Ausgang. Daher habe ich den TV mit der Decoderstation über ein optisches Kabel verbunden. Das Tonsignal des HDMI Kabels kommt zwar über den TV an der Station an, jedoch nicht mit dem gewünschten 5.1 Signal. Es wird nur 2.1 augegeben (das zeigt mir die Decoderstation an). Ich frage mich, ob es irgend wie möglich ist über den TV auch das 5.1 Signal auszugeben. Hat da jemand Erfahrung oder kann mir anderweitig weiter helfen? Vielen Dank schon einmal.

Gruß Viper
 
Wenn du das Handbuch des TVs lesen würdest, dann würdest du Feststellen, das dieser 5.1 nur von Internen Quellen ausgibt.
alle Externen Quellen werden nur als Stereo ausgegeben.
ändern kannst du das nicht.

PS: Bei einem AV-R hättest du das Problem nicht, denn diese können HDMI
 
Habe das Problem lösen können. Ich hatte ganz einfach vergessen den Modus des Decoders auf 5.1 umzuschalten. *peinlich*

Was meinst du mit internen Quellen? Du meinst das, was der TV selbst ausgeben würde?
 
Der Sofern vorhandene DVB Tuner gibt 5.1 aus.
alles andere wird nur per Stereo ausgegeben.
so zumindest bei allen Fernsehern die ich kenne.

wenn ich mich nicht Täusche, hats du durch umstellen der Decoderstation lediglich bewirkt, dass das Stereo Signal auf 5.1 Aufgeplustert wird.
 
Zurück
Oben