Win 7 auf SSD, ein paar Fragen

Exclusiv

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
223
Hallo leutz,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Installation von win 7 auf SSDs:

1.)Ja ich habe mir den thread für SSDs durchgelesen.
2.) ich möchte Win 7 auf einer m4 installieren, muss ich vor der Installation meine leere HDD abstöpseln und dann nach der Installation wieder anstöpseln? Nach langen Recherchen im Internet und im Forum habe ich noch keine konkrete Antwort gefunden.
3.)wie verhält sich die HDD danach? Merkt das Win 7?

Bin noch ein ziemlicher Anfänger was dies angeht.

MfG Exclusiv
 
Du baust die SSd einfach zusätzlich ein. Zum Installieren von Windows oder eines anderes Betriebssystemes musst Du nichts abstöpseln. In dem Fall behandelst das Ding als wäre es eine ganz normale HDD.
 
Schließ beide an. Im Bios auf AHCI stellen, DVD einlegen und Windows sagen wohins soll.

Die dritte Frage versteh ich nich!
 
Du musst deine HDD nicht abstöpseln.
Einfach Windows 7 auf die SSD installieren, hast dazu ja die Auswahlmöglichkeit bei der Installation. Die HDD sollte danach dann ganz normal erkannt werden und formatiert werden.

Vorher im BIOS noch AHCI aktivieren (falls nicht schon getan).
 
@soulflier

Das bezieht sich auf den Fall wenn ich die HDD anschließend anschließe.

Also einfach beide dranlassen und installieren okay vielen dank.

MfG Exclusiv
 
hallo

also ich mache es immer so das ich bis auf die platte fürs system alles abstöpsle. heist zweitfestplatten,usb stecker usw. einzig maus tastatur an lassen. wichtig noch vor dem install im bios die ssd auf ahci setzen. manche sagen es kann später auch noch gemacht werden ich konnte es nicht und mußte neu installieren.

das ist auch noch ein gute beiträge. ausprobieren auf eigene regie.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte die SSD an den ersten SATA Port? Was mach ich denn, wenn ich 2 SSDs hab? haha...
 
ich hab zwei ssd`s auch haha und stecke die zweite trotzdem erst nach neuinstall an. danach ssd toolbox und rapid storage tool drauf zweite ssd anstecken neu starten und happy.
 
Wenn Du die SSD einfach dazusteckst uns sonst nichts änderst bleibt der Bootloader auf der alten HDD und Du kannst bein Start aussuchen, welches OS Du starten willst. Baust Du die alte Platte dann irgendwann aus, fährt der Rechner nicht mehr hoch weil er keinen Bootloader mehr hat. Lässt sich aber alles beheben, die Frage ist nur wie Du es gerne hättest.
 
Exclusiv schrieb:
ich möchte Win 7 auf einer m4 installieren, muss ich vor der Installation meine leere HDD abstöpseln und dann nach der Installation wieder anstöpseln? Nach langen Recherchen im Internet und im Forum habe ich noch keine konkrete Antwort gefunden.
etking hat es schon geschrieben, man muß es nicht zwangsläufig. Aber es ist der beste Weg zu garantieren, dass die versteckte 100MB Bootpartition auch wirklich auf dem gleichen Laufwerk wie die Systempartition landet. Das und wo diese Bootpartition angelegt wird, bleibt bei der Installation von Win7 leider unerwähnt.

PeterW schrieb:
Und warum sollte die SSD an den ersten SATA Port? Was mach ich denn, wenn ich 2 SSDs hab? haha...
Normalerweise legt Windows die Bootpartition auf dem ersten Laufwerk an und viele Mainboards nehmen das Laufwerk am ersten Port auch als ersten Laufwerk, aber gerade Boards von Gigabyte reagieren da auch gerne anders. Deshalb eben doppelte Sicherheit: SSD an den ersten Port und alle anderen Platten abklemmen! Sonst installiert man Win7 auf die SSD, alles klappt wunderbar bis man irgendwann die HDD ausbaut oder ganz platt macht und danach nicht mehr booten kann :mad:
 
Zurück
Oben