MCITP oder Netzwerkadministrator (ILS)?

Kappoggo

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
738
Hi,

ich hab Ende Juli meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bin derzeit Arbeitslos.

In meinem gelernten Beruf möchte ich nicht arbeiten, sondern strebe einen Job als Admin an.

Nur mit meiner Ausbildung die sehr kaufmännisch ist werde ich in dem Bereich aber nichts bekommen.

Daher möchte ich mich privat, auf eigene Kosten weiterbilden.

Ich hab mir zwei Fortbildungen rausgesucht die für mich in Frage kommen:


Zum einen den MCITP und zum anderen den Netzwerkadministrator der Fernschule ILS.
Beides würde ich zuhause im Selbstudium lernen.

Ich bin mir nun unschlüssig was von den beiden bei Firmen angesehener ist und mir somit mehr Berufschancen einbringt.


Der Netzwerkadministrator würde zwar je nachdem wieviel Lernmaterial ich für den MCITP kaufen muss deutlich mehr Kosten, hätte aber den Vorteil das man beim ILS Ansprechpartner hat und beim lernen mit regelmäßigen Tests begleitet wird.


Im Netz hab ich leider nichts gefunden was mir die Entscheidung erleichtert.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus oder hat selbst eine der Fortbildungen gemacht und kann mir weiterhelfen.


Bin für alle Antworten dankbar :)
 
wieso privat und auf eigene kosten?

hol dir nen termin bei der aa und las dir eine weiterbildung finanzieren.
 
Erstes zur AA und den MCITP beantragen und zweitens zählt der wesentlich mehr als ein "Nezwerkadministrator" von der Fernuni... Der MCITP ist halt ne offizielle Zertifizierung und mit dem "Wisch" von der Fernuni kannst du im besten Fall die Wand dekorieren.
 
Weil ich als gerade erst ausgelernter keinen Cent für Fortbildungen bekomme.
Dem AA ist es auch scheißegal das ich in meinem Beruf nicht arbeiten will,
die Versuchen mich trotzdem in diesem zu vermitteln.
Ich hab mich drauf eingelassen und schreib ein paar halbherzige Bewerbungen damit die zufrieden sind und ich Arbeitslosengeld bekomme.
 
Wenn ich auch ne Firma hätte die mich mit MCITP sicher einstellt würde mir das AA den auch bezahlen. I know.

Aber die müsste ich erstmal finden. Ansonsten gibts keinen Cent.
Ich hab auch festgestellt das das AA mittlerweile deutlich weniger zahlt und die dafür Auflagen erhöht hat, als es noch vor 3 Jahren bei meiner Ausbildungssuche der Fall war.

Warum empfehlt ihr alle den MCITP?
Ist der Netzwerkadministrator so wenig angesehen oder vielleicht zu leicht?

Rein vom Stoff was man lernt hört es sich nämlich gar nicht schlecht an.
Oder ist der Ruf des ILS so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrixa
ILS ist keine offizielle Zertifizierung in der IT Branche, die MS Zertifikate sehr wohl.

Ganz einfache Begründung...
 
Ok ihr habt mich überzeugt.

Den MCITP habe ich auch favorisiert.
Zumal er wesentlich billiger ist und ich es mir dabei auch sparen kann Theorie durchzuarbeiten die ich bereits in der Berufsschule gelernt habe und Linux wegfällt.

Wenn ich den MCITP in der Tasche habe wird es aber schwierig einen Job zu finden ohne das ich vorher noch ein Praktikum mache. Oder sehe ich das falsch?

Berufserfahrung hab ich ja dann noch keine. Die Ausbildung zählt ja nicht.
 
Wenn ich den MCITP in der Tasche habe wird es aber schwierig einen Job zu finden ohne das ich vorher noch ein Praktikum mache. Oder sehe ich das falsch?

ich denke, dass es mit einem zertifikat alleine schon noch recht schwer fallen wird.entweder du bekommst einen verhaeltnismaessig schlecht bezahlten job oder aber du versuchst einen job zu finden, der eventuell gewissermassen an der schnittstelle ist von dem was du bereits kannst und da wo du hinwillst. dann bist du da 3 jahre bei mittelmaessiger bezahlung und anschliessend wechselst du.
 
Hast du denn schon MCTS?
 
MCTS bekommt man zwangsweise wenn man MCITP macht. Man macht 2 Prüfungen für die man jeweils MCTS bekommt und abschließend eine Professional Prüfung, die dann den MCITP ergibt.
 
Nope hab bisher noch nicht angefangen zu lernen.
Nur bissl mit ESX 4.0 und Server 2008 R2 rumprobiert.
Den Server mit dicke ausreichender Hardware hab ich schon hier.
Lizenzen sind auch kein Prob. Da hab ich dank MSDNAA mehr als genug.
 
MCTS wäre vielleicht mal ein Anfang vor MCITP ;)
 
MCTS bekommt man, wie oben schon geschrieben ja zwangsläufig bereits nach zwei Prüfungen.

Ist aber im Vergleich zum MCITP EA entsprechend wenig wert.
Da sinds schließlich 5 Prüfungen.

Hab mir mittlerweile auch die Bücher ersteigert, sodass ich bald loslegen kann ;)
 
Zurück
Oben