Ssd 120b-128gb

ando99

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.147
Ich hab mir zwar die Kaufberatung kurz durchgelesen aber die konnte meine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten.

Ich habe einen (inzwischen recht) alten PC (AMD Opteron 170, Sata II, mit Pcie 1.1)
Einerseit schwanke isch zwischen billig und teuer und andererseits zwischen den Herstellern (Firmware und Hardware Support).

Zum Abschluss möchte ich noch wissen , ob es eurer Meinung nach vielleicht besser ist zu warten wenn ich mir einen neuen PC zulegen (in ca. 1/2 bis 1 Jahr) da bis die SSD Preise wohl weiter fallen werden und weiter Controller/Firmware updates erfolgen wovon ein neuer PC wesentlich mehr profitiert als ein alter.
Ich schwanke zwischen folgenden Modellen

Hier die Modelle

Die Billigen:
OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
OCZ Solid 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-120G) (was ist er Unterschied zur Agility?)

Wie merkbar ist der Unterschied zwischen den Asynchronen und dem Synchronen Modellen bei einem neuen PC (bei meinem Alten erwarte ich keinen merkbaren Unterschied)

Die "Schnellen":
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK)
Extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB)

Extrememory soll ja der einzige sein der ja noch 32nm Module (die ja länger halten sollen) einsetzt, jedoch habe ich bisher noch nichts zum Support gelesen bzw auf der Homepage ich zur den Express noch gar nichts vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch nur einen der tausend täglichen kaufberatungsthreads aufgemacht hättest, hättest du dir viel schreibarbeit sparen können :D m4 und gut ist ;)

die vertex 3 ist übrigens nicht schneller als die m4 zB; alles nur marketing bei OCZ, beim rest wird es ähnlich aussehen
 
Wenn dann die m4. Aber wenn du erst in einem jahr einen neuen pc kaufen willst, würde ich auch erst dann die ssd kaufen.
 
Ich hätte mir mehr Infos erhofft als: M4 und gut.
 
ando99 schrieb:
Einerseit schwanke isch zwischen billig und teuer und andererseits zwischen den Herstellern (Firmware und Hardware Support).

Dazu sehe ich auch keine "Zusammenfassung".

Zum Abschluss möchte ich noch wissen , ob es eurer Meinung nach vielleicht besser ist zu warten wenn ich mir einen neuen PC zulegen (in ca. 1/2 bis 1 Jahr) da bis die SSD Preise wohl weiter fallen werden und weiter Controller/Firmware updates erfolgen wovon ein neuer PC wesentlich mehr profitiert als ein alter.

Jeder (absolut jeder PC!) würde von einer SSD profitieren nur ob es Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und das ich auch abhängig von der verwendeten Hardware.

OCZ Solid 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-120G) (was ist er Unterschied zur Agility?)
Keine Antwort gefunden in den letzten 2 Monaten

Wie merkbar ist der Unterschied zwischen den Asynchronen und dem Synchronen Modellen bei einem neuen PC (bei meinem Alten erwarte ich keinen merkbaren Unterschied)

Auf den 43 Seiten seht sicher etwas, nur mlchte ich nicht die 43 seiten durchlesen

Extrememory soll ja der einzige sein der ja noch 34nm Module (die ja länger halten sollen) einsetzt, jedoch habe ich bisher noch nichts zum Support gelesen bzw auf der Homepage ich zur den Express noch gar nichts vermerkt.

Und dazu können mir wohl nur wenige Leute eine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 ist billig und schnell,hat SATA 6Gb,3 Jahre Garantie,Firmwaresupport ist gut.
Wenig Bugs bisher bekannt.
Kostet bei Mindfactory 147 Euro, Nachtbestellung ohne Versandkosten.

Bei deinem alten System schon mal gleich eine Mehrleistung die man auch merkt.
Nächstes Jahr kannst Du sie im neuen System weiterverwenden.

Wie die SSD Preise sich weiter entwickeln weiss keiner...
Meine Prognose ist die M4 fällt dieses Jahr nicht unter 135 Euro,im September
ist der Tiefpunkt,dann gehts wieder aufwärts.
Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch......
 
Lies mal das erste Posting im Sammelthread und den SSD Test (Test: Vier SATA-6 Gb/s-SSDs mit SF-2281-Controller im Roundup ) auf Hardwareluxx, zumindest das Fazit:
SSDs zu bewerten beschränkt sich heute damit häufig auf zwei messbare Parameter, nämlich die sequenzielle Performance und den Preis. Faktoren wie Kompatibilität und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich hochinteressant, meistens jedoch nicht vernünftig quantifizierbar, was einen Vergleich sehr schwer bis unmöglich macht. Hier hilft es nur, sich auf eine Vielzahl an Anwenderberichten zu stützen, wie sie sich u.a. auch in unserem Forum finden lassen. SandForce-SSDs schneiden hierbei leider nicht besonders gut ab, momentan macht der sog. BSOD-Bug die Runde.
...
Heute bietet die Crucial m4 für Leute, die ein TRIM-fähiges System besitzen, allerdings das bessere Paket.

Der beste Support ist immer noch der, denn man nicht braucht. Meine klare Empfehlung: http://gh.de/626829
 
Ich bin gerade draufgekommen, dass ich mich (fast) immer für SF2281-Modelle entscheiden muss, da die von sich aus hardwareverschlüsselung bieten und mir so eine Funktion wichtig ist, danke für die Tips und links
 
Mit Hardwareverschlüsselung kann sonst nur noch die Intel 320er Reihe aufwarten.
 
Zurück
Oben