Soundkarte bleibt hängen

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Forengemeinde,
geradeeben habe ich mit meinen kürzlich erworbenen AKG K530 und der Xonar DG angefangen, Gothic 3 zu spielen mitten im Spiel fangt plötzlich an, dass der Sound nur noch hängend läuft. Das fiel vor allem in Gesprächen auf, die mittendrin stark auffällige Hänger hatten.
Beim onboard-Sound funktioniert alles problemlos. Dann habe ich den KH wieder an die Soundkarte angeschlossen, und wieder das gleiche Problem.
Was kann das sein?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Datalukas
 
Onboard deaktiviert ? Treiber dafür vielleicht auch deaktiviert oder runtergeschmissen ?
 
Ja es könnt ja nur sein das 2 Soundkarten die aktiv sind in einem System sich gegenseitig "beharken" also Fehler verursachen . Windows ist zwar schon viel schlauer geworden aber perfekt ist es nie .
 
Mal einen Neustart gemacht und dann hatte ich schon wieder ein anderes Problem, was ich schon mal in diesem Thread beschrieben habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-bis-60eur.931095/page-4). Die Soundkarte hat nämlich noch andere Probleme: Wenn ich einmal testweise von der Sounkarte auf den onboard-sound umstecke, gibt es beim Start einen Beep-Code (lang-kurz-kurz-kurz), der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Anläufen und mit ausgesteckten KH+Mikro startet der Rechner dann normal.
@stoeggich Für was ist denn dieser Treiber gedacht?
 
normalerweise deinstalliert man den onboardsound und stellt diesen im bios aus wenn man ne soundkarte einbaut. ich denke auch das deine probleme daher kommen das du beide gleichzeitig betreibst! ich kenn diese probleme auch noch von meiner alten audigy 4...
 
@ datalukas , PC übertaktet ? :rolleyes:

Ansonsten mal alle Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls auf Standardwerte zurücksetzen .
 
DogsOfWar schrieb:
normalerweise deinstalliert man den onboardsound und stellt diesen im bios aus wenn man ne soundkarte einbaut. ich denke auch das deine probleme daher kommen das du beide gleichzeitig betreibst! ich kenn diese probleme auch noch von meiner alten audigy 4...

Danke, das war es. Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt, ob ich das machen soll, aber man sagte mir, dass ich das nicht bräuchte.
Allerdings konnte man den onboarsound nur deaktivieren, nicht deinstallieren.
conXer49 schrieb:
@ datalukas , PC übertaktet ? :rolleyes:

Nein, über den BLCK würde ich niemals übertakten. Übertakten würde ich höchstens, wenn meine CPU nen offenen Multi hätte. Aber das ist ja jetzt auch egal.
Ergänzung ()

Da hab ich jetzt gedacht, es ist alles vorbei, aber geradeeben ist es beim G3 spielen wieder losgegangen. Es hat auch manchmal wieder aufgehört, aber dann hat es wieder angefangen.
Ich werde jetzt man dass Programm von Falcon ausprobieren.
Ergänzung ()

Die Balken beim Test blieben immer im grünen Bereich. Habe währenddessen auch zum Test Musik gehört, aber es hat wieder gehangen. Dann blieb der PC mir plötzlich hängen und ich musste ihn manuell herunterfahren. Jetzt kam wieder der Beepcode (lang-kurz-kurz-kurz, nach einer gewissen Zeit nochmal kurz, übrigens leuchtete anfangs die DRAM-Leuchte). KH ausgesteckt, aber es kam wieder der Beepcode und ich konnte nicht hochfahren. Was soll ich denn jetzt machen?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher dass alle Steckkarten korrekt im Slot sitzen? Beim Einbauen kann es durchaus vorkommen, dass die Grafikkarte ein Stück aus dem Slot gerutscht ist... Also nochmal alle Steckkarten ordentlich reindrücken (Nicht mit Gewalt).

Ansonsten mal einen anderen Steckplatz ausprobieren für die Soundkarte.
 
Also, ich habe die Soundkarte mal raus und wieder rein gebaut (es kann sein, dass sie jetzt ein bisschen besser drinnen sitzt), dann den onboard-Sound im BIOS wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder. Hoffen wir mal, auf Dauer und nicht nur für 15 Minuten wie letztes Mal.
 
Zurück
Oben