XFX HD 6770 zu heiß/laut im LianLi V352

castor69

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen XFX HD 6770 im LianLi V352. Habe mir die Combi gekauft, weil ich ein kleines, leises Gehäuse haben wollte und nur ab und zu mal zocke.

Im ganzen Gehäuse habe ich beQuiet Lüfter verbaut und auch das Dämmset von KingMod. Alles läuft so weit gut und es ist flüsterleise, bis auf die Grafikkarte. Die hat im Idle ca. 42-44°C und der Radaulüfter läuft auf 46% (Löcher bei der Grafikkarte habe ich nicht mit den Dämmmatten überklebt).

Platz für einen neuen Kühler wäre vorhanden, leider finde ich aber keinen für die Modellreihe. Hat vielleicht jemand Erfahrung, was passen würde?

Habe die Graka extra verbaut, da der Stromstecker hinten ist und ich damit kein Problem mit der Höhe bekomme.

Greetz Robert
 
wie du hast löcher der grafikkarte verklebt?

meinst du das jetzt ernst!?
ich würde mal sagen schon alleine deswegn hast die garantie für die karte verloren weil solche löcher zur belüftung der gpu dienen^^

und nur mal so: schon alleine durch das dämmen eines gehäuses wirds wärmer da drin als ohne dämmung

kannst die lüftergeschwindigkeit mit msi afterburner runter regeln, außerdem würde ich die undervolting empfehlen...
 
er schreibt er hat nicht überklebt???? warum schreibt man sowas hast es mal überklebt gehabt denk ich oder. so ein minigehäuse noch mit matten verpicken ist themperaturbedingt nicht gerade eine gute sache.

stell mal n foto ein bitte.
 
dedavid95 schrieb:
wie du hast löcher der grafikkarte verklebt?

meinst du das jetzt ernst!?

Ich glaube er meint die Seitenwand vom Gehäuse^^

Wie gesagt, Afterburner oder l2 pro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
des ist wieder ein held um hilfe bitten 10 min später abhaun loool
 
Sorry, wusste nicht, dass es hier so schnell geht :)

Ich meine mit abkleben natürlich die Löcher vom Gehäuse neben der Graka. Im Dämmset steht zwar die kann man abkleben aber ich dachte mir schon, dass das nicht so toll ist.

Den Lüfter schau ich mir gleich mal an, schön zu hören, dass es überhaupt einen gibt :)


EDIT: der ist zudem ja schön günstig. Bei der Kompatibilität steht die HD 6770 leider nicht dabei, ich werde es aber einfach mal versuchen denke ich :)
Ergänzung ()

Caseking hat mir heute geschrieben (hatte da ebenfalls angefragt) es gibt leider keinen passenden Lüfter.

Auf der Arctic Cooling Website ist die HD 6770 aber bei fast allen Kühlermodellen mit aufgelistet. Google bringt ebenfalls wenig.

Ich werd es wohl einfach ausprobieren müssen denke ich mal:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Probier mal den Lüfter zu drosseln. Im idle reichen auch 20% Lüftergeschwindigkeit locker aus. Bei mir klappts mit dem MSI Afterburner.
2. Taktet die Karte in idle überhaupt runter?
3. Radial oder Axiallüfter? wird sonst irgendwie warme Luft aus dem Gehäuse geschaufelt?
4. Dein Gehäuse ist mal echt nicht klein, das sind ja noch 30L Volumen! ;) Klein heißt mITx und findet sich irgendwo zwischen 10L und 20L ein :heilig:
 
ich finde dass Gehäuse auch nicht sooo klein. Vorn sind zwei beQuiet 120mm Lüfter drin und hinten ein 80mm beQuiet (hört man nicht) Prozessor (i5 2400s) wird von einem Prolimatech Samuel 17 mit Akasa Apache 120mm Lüfter (hört man auch nicht) gekühlt.

Die Graka läuft im Idle bei 400Mhz. Bei 25% fanspeed misst der Afterburner ca. 46°C und man hört den Staubsauger immer noch (aber nur leicht).

Ich find es unglaublich, dass der hersteller so einen lüfter verbaut!
 
ich habe jetzt den L2Pro und gepasst hat auch alles. allerdings ist mir durch ein kleines maleur der lüfter in a.... gegangen. jetzt habe ich einen 92mm be quiet pwm lüfter auf dem kühler (ist ja sogar doppelt so dick).

der läuft mit (fast unhörbaren) 820 umdrehungen (vom mb geregelt)... allerdings liegt die karte im idle mit 400mhz immerhin bei 48°C

oder werden die 6770 einfach ein bisschen wärmer?

generell muss ich sagen, dass der chip auch nicht wirklich kälter wurde als ich den ehemaligen staubsauger auf 80% brüllen lassen hab.


außerdem bin ich auf der suche von nem 4pin pwm adapter auf 3pin um den an einer lüftersteuerung zu betreiben. gibt es da was? hab leider nix gefunden :(
 
Zurück
Oben