neues 5.1, da Teufel Concept E kaputt, ein paar Fragen

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Moin Leute

Mein Concept E, was mir Ca 6 Jahre die treue gehalten hat, ist nun wohl kaputt. Der Subwoofer gibt keinen Ton mehr von sich, nachdem er ein paar mal komisch geknackt hat.

Ich hab es wie gesagt vor Ca 6 Jahren gekauft und war damals im Angebot für 99.- Euro. Für den Preis fand ich das Ding echt super. Nun hab ich ein paar Fragen, bevor ich was neues kaufe.

In meinem Rechner ist eine X-Fi Gamer drin. Mit dem Sound des alten Systems war ich bisher immer zufrieden. Ist das neue Concept E 100 gleichwertig? Bei Cb im Test schneidet es ja nicht so gut ab.

Da die Satelliten noch funktionieren, kann ich auch nur einen neuen Subwoofer kaufen?

Wenn beides nicht funktioniert oder es was besseres gibt, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. Das Edifier für 330.- soll ja gut sein, obwohl mir der preis schon sehr hoch ist. Habt ihr eine gute Idee? Kenn mich mit dem Thema nicht so aus.

Es wird hauptsächlich gespielt, Musik gehört und Blurays geguckt.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Lg
 
Das Concept E Magnum war damals fuer den Preis schon echt klasse, hat auch mal so eins (die Power Version).

Wie ist denn das Verhaeltnis der Nutzung, also zu wie viel % Musik etc.?

Weil dafuer sind diese Systeme wegen der kleinen Satelliten nicht gut geeignet. Und wie hoch ist das Budget? Wie ich sehen kann sollte es nicht ueber 300-400€?

Ein neuer Subwoofer waere rein theoretisch moeglich, wenn der die Verstaerkereinheit (wie der von Teufel) auch dran hat.

Alternativ koenntest du dir auch einen AVR (Audio-Video-Receiver) kaufen und da die Satelliten anschliessen. Dazu noch einen guentigen Subwoofer, und du haettest wieder ein System, was auch besser erweiterbar ist (z.B. durch bessere Lautsprecher vorne). Das waere gerade in Hinsicht auf Musik nuetzlich, da die ja (im Normalfall) in Stereo ausgegeben wird.
 
So ich muss mich nochmal hier melden und wollte mich zuerst für eure Anregungen bedanken. :)

Es hat sich in den letzten Wochen ein wenig getan, warum ich diesen Thread nicht weiter verfolgt habe. Und zwar ging der Subwoofer wie von Geisterhand wieder, nämlich genau bis heute :D jetzt hören sich die Geräusche noch viel "kaputter" an, wenn man das so sagen kann.

Ausserdem habe ich mir auch Gedanken über die Vorgeschlagenen Lösungen gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich nicht soviel Fummelei mit zusätzlichen Geräten haben möchte. Trotzdem danke, wie bereits erwähnt ;-)

Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher und brauche auf folgende Fragen eine klare Antwort:

(40% Musik, 40% Spielen und 20% Blurays)

1) Gibt es ein 5.1 System, was vom Klang auf der Höhe meines alten Systems ist für den gleichen Preis? (damals 99Euro)

2) Wenn nicht, gibt es eins für 200Euro?

3) Sollte ich dann sofort zum Edifier S550 greifen?

Ich bin nicht der übelste High-Audio Klangerlebnis Freak, aber möchte auch keinen dreckigen Sound haben. War mit dem Concept E eigentlich zufrieden, kann aber ruhig besser sein. Das Budegt wäre halt mit 300.- schon ausgeschöpft, wenn nicht sogar überzogen.

Ich bitte um eure Hilfe, bin echt überfragt. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Hab sogar schon überlegt, einfach das Teufel Concept E 100 und das Edifier S550 zu bestellen und zu testen. Aber ich kenne mich und würde dann bestimmt das teuere behalten, was ich aber eigentlich nicht machen würde, weil es halt doch mit 300Euro schon sehr grenzwertig ist.

Gruß
 
Zurück
Oben