Crucial m4 128GB vs. Intel 320 Series 120GB -> Speed!?¿

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ist der Performanceunterschied der beiden SSD's (vorallem jetzt wo Crucial das 009 Update für die m4 auf den Markt geworfen hat) spürbar? Die Intel kostet ca. 30€ mehr als die Crucial und hat auch 5 Jahre Garantie. Jedoch gelten die Marvell Controller ja als ähnlich zuverlässig, wie die von Intel.

Gerade bezüglich der Performance würde mich der Unterschied interessieren. Ist der Vorteil der m4 nur in Benchmarks zu erkennen? Die m4 arbeitet ja bereits mit SATA 6Gb/s (SATAIII), die Intel noch mit SATA 3Gb/s (SATAII].

Gruß & danke! :schluck:
Silent
 
Du hast ja natives SATA 6Gb/s, wieso solltest Du 30€ mehr auusgeben für die Intel, auch wenn diese nicht spürbar langsamer ist? Obendrein ist noch nicht klar, ob der 8MB Bug nun wirklich behoben ist oder noch nicht. Bei der m4 gibt es keine bekannten Probleme, da sollte es also keiner böse Überraschung kommen.
 
Die 320 würde ich nicht kaufen. Meine 160 GB 320 ist jetzt zum dritten mal defekt - zwar nie der Bug, aber der Controller scheint hier wirklich nicht der beste zu sein.

Wenn Sie funktioniert ist sie schon recht schnell - vor allem unter SATA 2! Aber einen Unterschied zu anderen SSDs merkt man eh nicht - es sei denn Du bist Benchmark-Spieler!?!
 
Ich habe die 120GB Intel 320 in meinem Notebook gegen eine 512GB Crucial M4 getauscht. Einen Performanceunterschied konnte ich bisher nur bei der Installation von Windows Updates feststellen. :-)
 
Naja gut, bei Dir kommt ja noch der zusätzliche Effekt, dass größere SSD's auch schneller sind. ;)

Wenn ich mir so die Benchmarks (AS SSD) von der Intel und der Crucial anschaue, dann bekommt die Crucial in etwa doppelt so viele Punkte. Das ist schon nicht ohne... merkt man davon wirklich gar nichts!?

@Holt
Ich habe die Intel bereits und überlege umzusteigen und evtl. gleichzeitig auch auf ein größeres Modell zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte im Benchmark Ergebnis sind nicht alles und ab einer bestimmten Leistung ist ein Zuwachs eben nur noch schwer zu bemerken. Wenn Du die Intel schon hast, dann wäre ein Wechsel wegen der Performance wohl nur sinnvoll, wenn Du da nicht noch drauf zahlen mußt. Wegen der Sorge vor dem Bug zu wechseln, könnte ich nachvollziehen. Aber um ein Backup kommst Du letztlich mit keinem Laufwerk herum, auch nicht mit der Crucial.
 
Hi!

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied dann noch mal zwischen der 128 und der 256 GB Version der m4? Bzw. vom Wechsel der 120GB Intel (320 Series) zur Crucial m4 mit 256GB? Spürbar...?

Gruß
Silent
 
Die m4 128GB liest random etwas schneller als die m4 256GB, die dafür seq. schneller schreibt. Deutlich spürbar dürfte der Unterschied aber zwischen allen drei SSDs nicht sein, sofern Du nicht irgendwelche Anwendungen hast, bei denen oft große Dateien seq. Gelesen oder Geschrieben werden.
 
Zurück
Oben