Externer DAC + KHV?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
In anlehnung an den Newsthread den es hier vor kurzem gab bin ich am Überlegen ob es Sinn macht dass ich mir einen externen DAC hole wie er im Thread empfohlen wurde.

Grund für das ganze ist dass ich aktuell das "ziehen" der Maus und ähnliche Geräusche über die Kopfhöhrer manchmal mitbekomme wenn es sonst Still ist, wenn die Kopfhöhrer direkt am PC angeschlossen sind. Bisher habe ich die Kopfhörer immer an so ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen dass wiederum an den Analogausgängen des PCs angeschlossen war. Aber da wird der Kopfhöhreranschluss langsam kaputt und wenn ich das lauter drehe hört man im Hintergrund halbwegs deutlich ein gleichmäßiges Rauschen.

Da ich von dem ganzen recht wenig Ahnung habe wollte ich deswegen hier um Hilfe bzw. eure Meinung fragen.

Der V-DAC II scheint gute bewertungen bekommen zu haben.

Ist der Ok? Kann ich den direkt (per USB?) An den PC anschließen, oder sollte ich lieber den optischen Ausgang des Boards (mein Board verwenden? Bzw. wäre es Sinnvoll mir noch eine zusätzliche Soundkarte zu holen und den DAC an dieser anszuschließen - oder ist das eh egal wenn ich einen Digitalausgang verwende?

Kann ich dort auch die XBox anschließen? Die hat ja auch einen optischen Ausgang. Welches Kabel brauch ich dafür?
Gleichzeitig den Sound vom PC und von der XBox zu hören wird vermutlich nicht funktionieren - oder? (außer halt ich lasse das XBox-Signal analog über den Line-In Eingang des Boards in den PC rein...).

Kann ich an dem Teil dann direkt schon die Kopfhöhrer anschließen (einen 3,5mm Klinke-Stecker hat es ja)? Bzw. welchen Vorteil habe ich wenn ich da nochmal einen Kopfhöhrerverstärker hole?
Kann ich da gleich den V-CAN mitbestellen, oder gibt es da vielleicht Sinnvollere Produkte?

Amazon hat mir dann auch noch ein Netzteil V-PSU dazu empfohlen. Brauche ich das? Bzw. liefern die Teile kein eigenes Netzteil mit?


Zu guter letzt dann noch wegen der Kopfhörer, ich habe aktuell diese Hier die dann vermutlich nicht mehr in Relation zu den anderen Geräten stehen.
Hat da wer eine Empfehlung? Allerdings mag ich diese riesiegen Bügel-Kopfhöhrer nicht. Am liebsten sind mir wieder kleine Stöpsel-Höhrer oder auch In-Ears.
 
Hallo

Ich habe bei mir folgenden DAC + KHV im Einsatz:

http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_prime.htm

Mein Notebook habe ich per USB angeschlossen, die PS3 mit einem optischen Kabel.

Es funktioniert bis jetzt wunderbar!

Gruss

EDIT

Du brauchst, wenn du dir ein Komplettgerät holst, keine zus. Soundkarte, Verstärker, etc. Das ist ja der Sinn dahinter. Ich habe für mein Notebook keine Soundkarte gekauft!

EDIT2:

Kopfhörer habe ich folgende:

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

Falls du guten Sound möchtest kommst du, denke ich, um solche Kopfhörer nicht herum. Ich bin mir nicht sicher, aber In Ears können nur bis zu einem bestimmten Punkt mit Bügelkopfhörern konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
inEars bieten zum gleichen Preis sogar mehr Klang als Kopfhörer. Und wenn man tief genug in die Tasche greift, bekommt man auch sensationellen Klang mit inEars.

Westone W3/UM3x für einen äußerst analytischen Klang, oder Sennheiser IE8 für ein wärmeres Klangbild oder halt diverse andere Hersteller. Aber dazu solltest du dich besser bei head-fi.org umschauen.
 
Du schiesst da mit Raketen auf Muecken (was schlechteres ist mir nicht eingefallen, sorry ;) ).
Dein Problem: Einstreuungen in den Sound, welcher durch den Onboard Chip (Bzw. dessen Lage beeinflusst werden). Deine Loesung: Ein externes Audiogeraet. Soweit so gut, aber: Warum dann gleich solch einen DAC??? Haettest du jetzt 'nen 600Ohm HiFi-KH, ok. Aber du sagst ja, du willst lieber bei kleineren Dingen bleiben. Und die sind fast immer unter 32Ohm. Da ist solch ein Geraet extrem ueberteuert.
Du hast doch nen Desktop-Rechner oder nicht? Warum denn dann keine dedizierte Soundkarte?
 
Vektor schrieb:
Haettest du jetzt 'nen 600Ohm HiFi-KH, ok. Aber du sagst ja, du willst lieber bei kleineren Dingen bleiben. Und die sind fast immer unter 32Ohm.

Wo/Wie wirkt sich das aus?

Vektor schrieb:
Du hast doch nen Desktop-Rechner oder nicht? Warum denn dann keine dedizierte Soundkarte?

Weil die einen PCI(e) Steckplatz haben wollen, und es bei mir da unten schon recht eng ist. Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher ob ich diese Nebengeräusche dann wirklich weg bekomme - das Teil ist ja immer noch im PC drinnen.

Wie sieht es aus wegen der Anschlüsse? Macht das nen Unterschied ob USB oder optisch?

paokara schrieb:
Du brauchst, wenn du dir ein Komplettgerät holst, keine zus. Soundkarte, Verstärker, etc. Das ist ja der Sinn dahinter. Ich habe für mein Notebook keine Soundkarte gekauft!

Ja aber DAC + KHV sind ja noch keine Vollwertige soundkarte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ja aber DAC + KHV sind ja noch keine Vollwertige soundkarte oder?

Was fehlt dir denn dabei noch?
Natürlich ist das vollwertig für Kopfhörer. Und auch noch deutlich besser, als das was du von Asus, Creative oder Co bekommst.
 
Cytrox schrieb:
Grund für das ganze ist dass ich aktuell das "ziehen" der Maus und ähnliche Geräusche über die Kopfhöhrer manchmal mitbekomme wenn es sonst Still ist, wenn die Kopfhöhrer direkt am PC angeschlossen sind. Bisher habe ich die Kopfhörer immer an so ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen dass wiederum an den Analogausgängen des PCs angeschlossen war. Aber da wird der Kopfhöhreranschluss langsam kaputt und wenn ich das lauter drehe hört man im Hintergrund halbwegs deutlich ein gleichmäßiges Rauschen.

Also ich frage mich gerade wirklich ob ein D/A Wandler wirklich das ist was du suchst.

Ein D/A wird in der Regel dafür verwendet, um komprimierte Musikstücke wie Mp3s klanglich auf zu werten.

In deinem Fall würd ich aber eher sagen, leg dir eine Neue Soundkarte zu.


Bzw leg ich dir auch ans Herz kauf dir bitt bitte Richtige Kopfhöhrer, und sei es nur In Ears. In diesem Fall könnt ich dir sogar die Denon AH-C452 empfehlen. Kosten um den Dreh 50 Euro, die aber ihr Geld auf jeden Fall wert sind.
 
Ich kann da nur für mich sprechen aber, mir würde Kopfhörer-surround alá Dolby Headphone/CMSS fehlen. Zumindest für Spiele und Filme Sessions.

Auf Grund des variablen Einsatzwecks, Xbox/Pc, Ist das vernünftigste wohl eine externe Soundkarte, die sowas unterstützt. Etwas in Richtung Xonar U1 oder Astro Mix-Amp. (In beiden ist ein kleiner KHV)

Kla, man kann natürlich auch in die vollen gehen und gleich Headzone HT kaufen. Je nach Anspruch un Buget.

Die normalen HiFi-Lösungen zum Musikhören scheinen mir hier jedenfalls nicht ganz passgenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ja aber DAC + KHV sind ja noch keine Vollwertige soundkarte oder?

Doch! :D

Glaub mir, wenn du eine dedizierte vernuenftige Soundkarte hast, ist es mit den Stoergeraeuschen vorbei. Aber wenn du keine Platz mehr hast, so ist es natuerlich eine andere Sache.

USB, oder optisch ist egal. Die Signale sind beide male digital.

Fuer dich waere ein Fiio E7 perfekt. Per USB als Soundkarte zu nutzen und sogar fuer unterwegs als KH-Verstaerker dank integriertem Akku.
Aber eine beliebige 30Euro USB-Soundkarte tut es fuer dich auch.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ein D/A wird in der Regel dafür verwendet, um komprimierte Musikstücke wie Mp3s klanglich auf zu werten.

Aeh, nein!? Ein D/A (C) wird dazu genutzt um digitale in analoge Signale umzuwandeln. Und auch der Onboardchip (und sogar die meisten Grafikkarten) besitzt einen DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein D/A wird in der Regel dafür verwendet, um komprimierte Musikstücke wie Mp3s klanglich auf zu werten.

Da solltest du dich aber nochmal informieren, was ein D/A Wandler macht.
Der ist nämlich nicht da schlechte MP3s aufzuwerten, was auch gar nicht möglich ist, sonder er wandelt digitale Signale, wie sie in einer MP3 z.B. vorliegen in analoge Signale um, denn nur die kann ein Schallwandler, egal ob jetzt Lautsprecher, Kopfhörer oder sonstwas, verwenden.
 
Fragen über Fragen...Versuch doch erst dein Hardwareproblem mit einem Treiberupdate zu beseitigen. Aktuelle Realtek HD Audio Treiber installiert?
 
danfi88 schrieb:
Was fehlt dir denn dabei noch?
Natürlich ist das vollwertig für Kopfhörer. Und auch noch deutlich besser, als das was du von Asus, Creative oder Co bekommst.

Ok, das wusste ich nicht. Dachte dass da trozdem etwas benötigt wird um die verschiedenen Sound-Quellen (Winamp, Firefox, Messenger, etc.) voerst nochmal zusammenzumischen.

danfi88 schrieb:
Westone W3/UM3x für einen äußerst analytischen Klang, oder Sennheiser IE8 für ein wärmeres Klangbild oder halt diverse andere Hersteller. Aber dazu solltest du dich besser bei head-fi.org umschauen.

Danke für den Link. Die beiden Produkte da sind mir aber zu teuer - mehr als 100 Eur würd ich für die Kopfhörer nicht ausgeben wollen. Ich hab da bisher auch nicht wirklich nen unterschied feststellen können.
Deswegen verwend ich meistens diese Stöpsel-hörer, da die imho am angenehmsten zum Tragen sind.
In-Ears fangen nach ner weile irgendwie zum jucken an wenn man sie richtig reinsteckt, und Bügel-kopfhörer werden mit der Zeit fettig von den Haaren (und sehen nochdazu seltsam aus..)

b00nz schrieb:
Ich kann da nur für mich sprechen aber, mir würde Kopfhörer-surround alá Dolby Headphone/CMSS fehlen. Zumindest für Spiele und Filme Sessions.

Ich hab mit Surround bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hab ja ein 5.1 Boxen-System gehabt (bzw. hab es immer noch, aber ist nun nicht mehr in Verwendung). Das hat eher mehr Ärger gemacht als geholfen, wenn man in einem Spiel z.B. nicht mehr richtig einen Dialog hören konnte weil man "falsch" steht, oder wenn in einem Film die Nebengeräusche die Sprache übertönen etc.

Deswegen hab ich da nach ner Weile meistens immer die Ausgabe auf nur Stereo reduziert, weil dann alles richtig zu hören war.

Vektor schrieb:
Fuer dich waere ein Fiio E7 perfekt. Per USB als Soundkarte zu nutzen und sogar fuer unterwegs als KH-Verstaerker dank integriertem Akku.

Das sieht interessant aus. Wo ist der Unterschied zu dem von paokara verlinkten Gerät, bzw. dem von mir im Anfangspost erwähnten? Bzw. wodurch kommt der so große Preisunterschied zustande?

Was sind die Unterschiede zum E5/E9/E11, bzw. wieso ist der E11 günstiger als der E7?

[EDIT]
Etymotic schrieb:
Fragen über Fragen...Versuch doch erst dein Hardwareproblem mit einem Treiberupdate zu beseitigen. Aktuelle Realtek HD Audio Treiber installiert?

Welches Treiberproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Danke für den Link. Die beiden Produkte da sind mir aber zu teuer - mehr als 100 Eur würd ich für die Kopfhörer nicht ausgeben wollen. Ich hab da bisher auch nicht wirklich nen unterschied feststellen können.
Deswegen verwend ich meistens diese Stöpsel-hörer, da die imho am angenehmsten zum Tragen sind.
In-Ears fangen nach ner weile irgendwie zum jucken an wenn man sie richtig reinsteckt, und Bügel-kopfhörer werden mit der Zeit fettig von den Haaren (und sehen nochdazu seltsam aus..)

Okay, das ändert dann wohl die Lage ein wenig. Wenn du nur 100€ für die Schallwandler ausgeben möchtest, dann ist das mit dem guten externen DAC+KHV vielleicht doch ein bisschen viel. Allerdings hast du ja schon die Bereitschaft gezeigt, ein bisschen Geld darein zu investieren.

Ersteinmal: Ohrstöpsel sind nicht gut. Wenn es kleiner als Bügelkopfhörer sein soll, dann müssen es für einen guten Klang schon inEars sein. Klar sind je nach Ohr nicht so angenehm, es kommt aber auch sehr auf das Modell an. Ich zum Beispiel kann Ohrstöpsel nicht tragen. Davon tun mir schnell die Ohren weh. Meine Westone W1 allerdings spüre ich auch nach stundenlangem tragen nicht!

Und wegen den Bügelhörern: Es gibt auch Modelle mit abnehmbarem Kopfband, was man dann säubern kann, wenn das bei dir ein Problem darstellt. Design ist natürlich Geschmacksache, aber wenn du sie zu Hause benutzen möchtest, ist das eigentlich auch egal.

Zuletzt: Ich dachte du wolltest in Richtung audiophilem hören gehen, deswegen hatte ich dir die Seite und die inEars empfohlen, aber scheinbar möchtest du nur die Geräusche aus dem Stöpseln raus haben, die da nicht reingehören. Dafür tut es natürlich auch eine interne Soundkarte oder ein externer DAC, der dann auch nicht die Welt kostet. Das gesparte könntest du ja dann in gute inEars stecken, falls du ein für dich angenehmes Modell findest. Bereit Geld für gutes Audioequiptment auszugeben scheinst du ja im Gegensatz zu den meisten hier zu sein.
 
Cytrox schrieb:
Das sieht interessant aus. Wo ist der Unterschied zu dem von paokara verlinkten Gerät, bzw. dem von mir im Anfangspost erwähnten? Bzw. wodurch kommt der so große Preisunterschied zustande?

Der Fiio E7 ist nicht fuer KH mit mehr als ~250Ohm geeignet.
Der Unterschied zu dem von dir genannten Geraet im Preis liegt darin begruendet, dass der ESi DR Dac ein Semi-Professioneller USB-Audio Interface ist, welches nicht nur zur Wiedergabe, sondern auch zur Aufnahme gedacht ist.


Der E9 ist ein "Aufsatz" fuer den E7, mit welchem auch KH mit 600Ohm problemlos betrieben werden koennen. Der E5 und der E11 sind reine portable KH-Verstaerker und somit nicht als USB-Audiodevice zu gebrauchen.


Wie ich aber bereits geschrieben habe, denke ich, dass fuer dich auch eine Standard USB-Soundkarte reicht. So etwas z.B.
 
Cytrox schrieb:
Wie sieht es aus wegen der Anschlüsse? Macht das nen Unterschied ob USB oder optisch?

Ja. Über USB hast Du unter Umständen erneut Rauschen/Knackser/etc. drin. Deswegen OnBoard zur Optischen Digital-Zuspielung an den DAC verwenden.

Ausserdem können einige (nicht alle) DACs über USB nur bspw. 44.1Khz/16bit annehmen, während über S/P-DIF die "vollen" 192Khz/24bit gehen.

Wenn Du wirklich so viel Geld investieren willst, würde ich auf den ASUS Xonar Essence One DAC warten. Der soll demnächst rauskommen und liegt genau in Deinem Budget.

Achja, diese Netzteile da sind Voodoo. Tatsache ist, dass ein separates Netzteil "saubereren" Strom liefert, aber das betrifft eh nur DACs, die über USB den Strom kriegen. Ein handelsübliches 12V Marken-Netzteil für 20-30€ tut es da vollkommen.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge!

Falcon schrieb:
Ja. Über USB hast Du unter Umständen erneut Rauschen/Knackser/etc. drin. Deswegen OnBoard zur Optischen Digital-Zuspielung an den DAC verwenden.

Woher kommt das dann? Ist die Bandbreie über USB geringer?

Falcon schrieb:
Wenn Du wirklich so viel Geld investieren willst, würde ich auf den ASUS Xonar Essence One DAC warten. Der soll demnächst rauskommen und liegt genau in Deinem Budget.

Werde den dann mal abwarten bevor ich endngültig was kaufe. In welchem Preisbereich wird der liegen?

Vektor schrieb:
Wie ich aber bereits geschrieben habe, denke ich, dass fuer dich auch eine Standard USB-Soundkarte reicht. So etwas z.B.

Hm.. ich hab bei dem ein mulmiges gefühl. Wieso ist der nochmal um die Hälfte günstiger als der E7?

danfi88 schrieb:
Meine Westone W1 allerdings spüre ich auch nach stundenlangem tragen nicht!

Ich glaub ich war da etwas vorschnell. Sind das diese hier? Amazon hatte mir da einen Preis von 300 Eur angezeigt.

danfi88 schrieb:
Ich dachte du wolltest in Richtung audiophilem hören gehen, deswegen hatte ich dir die Seite und die inEars empfohlen, aber scheinbar möchtest du nur die Geräusche aus dem Stöpseln raus haben, die da nicht reingehören. Dafür tut es natürlich auch eine interne Soundkarte oder ein externer DAC, der dann auch nicht die Welt kostet. Das gesparte könntest du ja dann in gute inEars stecken, falls du ein für dich angenehmes Modell findest. Bereit Geld für gutes Audioequiptment auszugeben scheinst du ja im Gegensatz zu den meisten hier zu sein.

Naja, DAC, KHV und Kopfhörer gehen sich schon alle aus, da muss man nicht bei einen sparen um das andere zu holen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Kopfhörer den Aufpreis wert sind.

Das problem ist eher dass ich nirgends "Messwerte" oder ählniches finde - Benchmarks für Kopfhörer gibt's ja nicht. Und Beschreibungen wie "klingen warm" oder "haben reichlich Bass" oder "analytisches Klangbild", etc. sind letzten endes subjektiv - wer weiß wie groß da wirklich die Unterschiede wirklich sind zwischen den Produkten, und wieviel davon man sich nur wegen der Marke einbildet.
Und dann noch die Frage ob ich mit meinen Ohren, die meistens nur mp3s, Youtube und Radio zu hören bekommen, in der Lage sein werde da den besseren Klang überhaupt wahrzunehmen.

Daher bin ich das von der anderen Seite her angegangen. DACs gibt's von 50 - 5000 Eur, und ab ca. 300 Eur gabs dann schon Geräte wo man das eine oder andere Review gefunden hat das halbwegs professionell aussah, also hab ich mich auf den Preisbereich konzentriert.

Ähnlich bei den Kopfhöreren, die gibt's von 5 - 500 Eur, und um sicher zu sein dass man keinen China-Müll holt dachte ich mir das etwas im Preisbereich von 100 Eur schon reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ für einen DAC und nur 100€ für einen Kopfhörer sind aber reichlich unsinnig, wenn ich das mal so sagen darf. Du hast mehr davon, wenn Du umgekehrt investierst. Es gibt auch für ~100€ schon brauchbare DACs.
 
Kopfhörer sind, wie du schon richtig erkannt hast sehr subjektiv zu bewerten.
Zwar gibt es Frequenzgänge von Kopfhörern, aber um die korrekt (in sehr begrenzten möglichen Maße) zu interpretieren muss man imho schon viel Ahnung haben von der Materie. Ich find's persönlich schwierig.

Messergebnisse eines DAC oder allgemein der ganzen elektronischen Komponenten korrekt wiederzugeben und einzuordnen ist wesentlich einfacher.
Bei Kopfhörern führt das im Endeffekt nicht's am selber Probehören vorbei. Selbst Empfehlungen eines guten Freundes, der beispielsweise mit den persönlichen Hörgewohnheiten vertraut ist und sehr viel Ahnung von Kopfhörern hat kann einem allenfalls die Richtung vorgeben - ob der oder die vorgeschlagenen KH dann schlussendlich das passende sind erfährt man nur durch ausprobieren und vergleichen.
 
Cytrox schrieb:
Ich glaub ich war da etwas vorschnell. Sind das diese hier? Amazon hatte mir da einen Preis von 300 Eur angezeigt.

Das sind die, die ich benutze. Ich hatte dir allerdings vorhin tatsächlich die UM3x empfohlen, welche im 300€ Bereich liegen, weil ich davon ausging, dass du mehr investieren möchtest.

Aber ich bin mir nicht sicher ob die Kopfhörer den Aufpreis wert sind.

Kopfhörer sind eher den Aufpreis wert, als DACs oder Verstärker ;)
 
Zurück
Oben