5850 zu heiß

Dulme

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
40
Hallo,
folgendes ist passiert, habe versucht meine sapphire 5850 zu übertakten mit afterburner, konnte allerdings keinen nennenswerten leistungssteigerungen erzielen, eher das gegenteil!!

also dacht ich mir, was solls ich mach alles wieder rückgänging deinstalliere die tools und benütz die karte einfach wieder wie gehabt!! gesagt getan, doch jetzt muss ich feststellen das die karte im idle ne temp von 60-70° hat, früher waren es max 40°!!

Das wäre ja nicht so schlimm aber auch im spiel trackmania 2 das ich atm spiele gibts probleme!!
Statt wie früher ca. 60 frams zu haben sind es jetzt nur noch max. 30 und es laggt außerdem bekomme ich dabei an die 100° was davor nicht der fall war.

kann mir wer helfen, weiß nicht weiter, ist evt die karte hinüber oder doch nur ein verstecktes softwareproblem......

karte läuft ganz normal mit 725/1000Mhz
systeminfo: Amd phen x4 965, win7 64 bit, catalyst 11.8
http://gpuz.techpowerup.com/11/09/05/hux.png
Ergänzung ()

hmmmmmm, LOL
ich erzähl euch jetzt von der lösung den ich habe sie gefunden....
und die lösung ist in meinen augen enorm komisch =D

also, ich habe als gpu kühler einen mk13, dieser ist enorm schwer und zieht die karte ein wenig runter (ca. 2mm ganz rechts) früher hab ich einen stift benützt um die karte zu stützen!

gestern hab ich diesen stift allerdings entfernt um eine ssd einzubauen und hab das teil gleich mal drausen gelassen, dachte mir das bringts eh nicht =D

heute in meiner verzweiflung das meine graka im arsch ist hab ich als letzte idee gehabt, komm ich mach den blöden stift wieder unter die karte und bääämmmm die temperatur fällt auf 35°!!!
wenn ich den stift rausnehme geht die temp wieder sofort auf über 50 hoch!!

bin echt glücklich aber wie zur hölle kann das bitte sein, bin echt sprachlos..::
hat wer ne idee warum das so ist???? sehr sehr komisch wie ich finde!!
 
Vielleicht die Montageschrauben des Kühlers nicht festgenug gezogen. Durch den hohen Gewicht des Kühlers hängt es dann soweit runter, dass die Kontaktplatte die GPU nicht mehr ganz berührt und so die Wärme schlechter weitergeleitet wird.
 
nene, an der montage liegt es nicht, das hab ich schon kontrolliert!! Aber was solls, bin nur froh das es jetzt wieder geht! wir werden es wohl nie erfahren woran genau das liegt =D
aber danke für die antwort
 
Zurück
Oben