Soundkarte/AV-Receiver für Motiv2

L

LightFlash

Gast
Habe mir vor fast einem Jahr von Teufel das System 'Motiv 2' gekauft.
Von der Qualität der Lautsprecher und von den Tiefen des Subwoofers bin ich absolut überzeugt.
Jedoch wie ein Mensch so ist- besser, schneller, schöner, weiter....

Um es auf den Punkt zu bringen, ich würde gerne nochmals eine deutlich höhere Qualität der wiedergegebenen Musik erfahren.
Dafür muss wohl eine Soundkarte, oder ein AV-Receiver her.
Leder habe ich keine Ahnung welche Geräte in dem Bereich empfehlenswert sind.

Was ich im Vorhinein aber sagen muss- gibt es 'PCI-Verlängerungen'?
Weil in meinem PC dank Prolimatech MK13 doch alles sehr eng bemessen ist..

Würde bis insgesamt 120€ gehen, es sei denn, es würde sich für über diesem Preis etwas deutlich besseres finden, was nicht den Rahmen sprengt.
 
Welche Soundkarte nutzst du im Moment? Onboard?
 
Einfach einen AV-Receiver oder/und ne Soundkarte zu kaufen, macht den Klang von den Lautsprechern nicht wirklich besser.
Spar dir das Geld, es bringt (so gut wie) nichts.

Gruß Timo
 
@audioph1le
Genau, Gigabyte GA-MA770 UD3. Den Onboard-Chip davon.

@yoT!mO
Bist du dir sicher?
Vernehme genau das Gegenteil, beim Lesen der Meinungen bezüglich Receiver, bzw. Soundkarten.
(Nicht nur kaufen, sondern alle 'Verbesserungen' ausstellen und natürlich die Boxen anschließen.
Ändert DAS die Soundquali?)
 
Da wären aber größere/richtige Lautsprecher angebrachter gewesen.
Das Motiv 2 mag zwar vielleicht ganz gut klingen, aber 2 ordentliche Hifi LS+ Verstärker wäre besser, gerade bei Musik.


mfg
 
Die größten Einflussfaktoren auf den Klang haben die Lautsprecher, der Raum in dem diese Verwendet werden bzw die Aufstellung der Lautsprecher in diesem und dann irgendwann die Soundkarte bzw der Receiver.

Sind die Teufel Motiv nicht Aktivlautsprecher? Wenn ja hilft dir nen Receiver nicht wirklich.
 
@Yuuri, was für Lautsprecher hast du denn? Auch die Motiv 2?
Hast du beim "Vergleichshören" auch darauf geachtet, dass du immer mit der selben Lautstärke gehört hast?
Denn sonst klingt das lautere Setting subjektiv immer besser als das leisere.

Gruß Timo
 
Da musste ich gerade lachen wie ich den Preis für das Motiv 2 gesehen habe.
Glaube da bin ich mit meinen Nahfeldmonitoren den besseren Weg gegangen.
Ich habe auch mal mit ner Creative Karte und nem Concept E Magnum angefangen, aber irgendwann wird man dann doch erwachsen :)
Mein Momentanes Setup ist:
Asus Xonar Essence STX --> KRK Rokit RP5 G2 / Beyerdynamic DT880 wobei ich bein den Kopfhörern noch mehr Auswahl hätte.
Allerdings dann auch kein 5.1 aber auch von dir nicht gefordert.
Zudem sehe ichs genauso wie meine Vorredner, mit ner neuen Soundkarte/AV wirst du aus den Boxen kaum mehr Klang raussholen können, hier ist einfach das Motiv 2 der begrenzende Faktor.
Lieber das Komplette Setup nochmal überdenken, oder aber mit ner Soundkarte anfangen und irgendwann das Motiv 2 gegen was besseres ersetzen damit sich die Soundkarte auch lohnt.
Wobei ich dem Motiv 2 auch nicht zu nahe treten möchte, da ich es auch persönlicher Erfahrung nicht kenne.
 
Yuuri schrieb:
Da hab ich aber von Onboard zu meiner X-Fi und jetzt zu meinem AVR etwas anderes feststellen können.

Den Großteil des Klanges machen aber IMMER die Boxen aus.

Wenn du besseren Musikklang willst dann kauf dir vernünftige Frontboxen. Das Motiv bieten ebend nur größere Brüllwürfel

Für einen guten Musikklang sollte man sich 2 schöne Standboxen+ Amp kaufen. Aber diese Kombi spielt dann das Teufelsystem locker gegen die Wand !


Kopfhörer sind auch eine gute Idee. Für 300€ kriegt man einen ordentlichen Kopfhörer samt guter Soundkarte. Mehr Klang pro € geht nicht :)
 
Hi,

wie das von allen Seiten nun schon etwas anklingt ist es tatsächlich so, dass Lautsprecher erst durch Volumen wirklich besser werden. Es gibt natürlich viele tadellos konzipierte Kleinstlautsprecher, allerdings stehen diese gerade im Bereich der tiefen Mitten und des Basses einem "richtigen" (ohne das falsch zu verstehen) Lautsprecher einiges nach.

Vermutlich wirst du das beste musikalische Erlebnis erst mit einem guten 2.0 System erreichen. Dafür könntest du z.B. zwei deiner 5 Lautsprecher durch ebensolche ersetzten und mit einem entsprechenden Vollverstärker (oder AVR) ergänzen. Damit wird sich das Resultat erneut massiv verbessern.
Eine neue Soundkarte oder ein AVR werden die derzeitige Kombi nur unwesentlich verbessern. Obwohl ein AVR an so manchem 5.1 System schon kleine Wunder vollbracht hat.

Viele Grüße
 
Für einen guten Musikklang sollte man sich 2 schöne Standboxen+ Amp kaufen. Aber diese Kombi spielt dann das Teufelsystem locker gegen die Wand !
Eine etwas sehr Pauschale Aussage, es sollte natürlich auch auf die Sitzposition und den Raum geachtet werden und nicht zu vernachlässigen der Abstand der Lautsprecher zum Hörer.
 
yoT!mO schrieb:
was für Lautsprecher hast du denn? Auch die Motiv 2?
Nein, seit der damaligen Weihnachtsaktion für 150 € das CEM (anno 2004?!). Wenn das Geld da ist, kommen allerdings gute Nuberts ins Zimmer, damit man sich endlich mal zurücklehnen und entspannen kann. ;)

Ja, ich habe damals (zwischen X-Fi und Onboard) ein wenig herumgespielt. Gleiche Lieder, gleiche Lautstärke, gleiche Hardware, gleiche Software, gleiche Settings, ... Die X-Fi hatte dabei mehr Tiefgang und mehr Höhen, sowie weniger Rauschen (Crystalizer, Equalizer und Co. natürlich deaktiviert). Mittlerweile hab ich einen AVR (Pioneer VSX-920) und endlich ist kein Rauschen mehr bei einer hohen Lautstärke zu hören (war mit der X-Fi immer ein leichter Graus und Filme machten so bei ruhigen Passagen keinen Spaß). Ebenso geht der Subwoofer mit diesem ein wenig tiefer, bei den Höhen hab ich allerdings kaum Unterschied festgestellt. Außerdem ist die Einmessung ein wahrer Segen. :)
 
@Müslimann
Wären. Da ich sehr viel Wert auf Filmusik und musikalische Begleitung bei Games wert lege, empfand ich ein solches System für mich am passendsten. Nun, vom reinen Klang her bin ich ja überzeugt.

Entgegen einiger Meinungen hier (wer ist alles im Besitz dieser Boxen?), muss ich verdeutlichen-
diese Boxen sind in der Lage, glasklare Töne hervorzubringen. Die Mitten sind klar definiert, der Tiefdruck vorhanden und stimmig.
Aber natürlich kein Vergleich zu HIFI-Boxen oder Nahfeldmonitoren, diese wollte ich aber damals explizit NICHT haben.

Gibt es für PCI Verlängerungen? Dass ich die Karte beispielsweise auf das Netzteil legen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halt diese, ist auf jeden Fall besser als Onboard-Sound.
Wenn du eine gute willst, dann diese. Vorteil: Du hast dann einen extrem guten Sound, wenn du dir mal einen guten Kopfhörer kaufst.
 
Wobei man bei der Essence halt immer im Hinterkopf haben muss, das es eine reine Stereo Karte ist.
Falls mal 5.1 oder 7.1 in Frage kommt, braucht man wieder einen AV Receiver oder Decoder, wobei sich der Trend für mich aber eh weg von den aktiven analogen 5.1 System zu bewegen scheint.
 
@Kami
Danke für den Hinweis.

@audiopy1le
Wenn ich eine von den zweien kaufen, dann die Bessere.
Darf ich dir aber eine Frage stellen- wie stellst du dir das genau mit den Kopfhörern vor?
Während den Hausaufgaben oder wenn Freunde da sind Musik hören?
Ich meine, es ist nicht so dass mich Kopfhörer nicht reizen würden, aber wie soll das funktionieren?
 
Die Essense ist mMn total oversized für das Motiv2. Kopfhörer sind dann natürlich nur für dich da.
 
Ich glaube das war eher in bezug auf den integrierten KHV (Kopfhörer Verstärker) der Essence bezogen.
Ich deute mal daraus das er darauf hinweisen möchte, das man damit eine gute Basis für einen Hochwertigen Hifi-KH hat falls dieser mal kommen sollte.
Ich habe auch lange Zeit nur mit dem DT880 o.a. gehört, aber manchmal stören KH doch und man möchte trotzdem Musik hören (evtl. auch noch in guter Qualität) das war genau der Grund warum ich mir die nahfeldmonitore angeschafft habe.
 
Zurück
Oben