Corsair 60GB Nova Series 2, Aussetzer

FocusCookie

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
19
Hallo!

Nachdem mein alter Rechner das zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir neue Komponenten zugelegt. Darunter auch eine Corsair 60GB Nova Series 2 SSD Festplatte, die komplett für das Windows und Office Tools herhalten sollte, damit diese flot starten...

übrigen Komponenten:
Asus P8H61 Evo - Mainboard
Intel Core i5 2500K
Zotac GeForce GTX650 1GB GBDDR5
8 GB G.Skill CL9 / PC3-10666 Kit
+ meine alten Laufwerke
Hitachi HDP725050 GLA 360 (Sata)
Maxtor 6V160E0 (Sata)

Alles eingebaut und im Bios vor der Win7 64 Bit Prof. Installation auf AHCI Modus eingestellt und installiert. Zu meinem Bedauern musste ich dann feststellen, dass wenn ich z.B. Firefox Starte oder generell zugriff auf die SSD stattfindet das System für >1sek hängt. Damit läßt sich nicht arbeiten... Aus diesen Grund habe ich wieder den IDE Modus an, jedoch sind die Aussetzer immernoch vorhanden aber nicht so gravierend.

Treiber habe ich alle aktuallisiert, sowie auch eine neu Installation von win7, wo alle Treiber von Win selbst aktuallisiert wurden. Darüber hinnaus wurden Superfatch, Defrag... und andere Dienste abgestellt.

Ich habe nun ein Benchmark für die SSD ausgeführt und muss sagen, dass die Schreibgeschwindigkeit nur ein Zentel der eigentlichen Leistung beträgt...

zrljgbud.png


Es gibt derweil auch keine Firmware Updates für die SSd, jedenfalls konnte ich keine bei Corsair finden...

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp parat für mich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
häh wieso Umtauschen er muss erstmal das allignment einstellen :-)
 
Die "31K BAD" deuten auf ein falsches Alignment hin.
Das kann man nachträglich ändern .

Wie es bei dir dazu kam und ob das mit den Problemen zu tun hat kann ich nicht genau sagen.
Ein falsches Alignment ist allerdings nicht gut für die Lebensdauer der SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweruser1982 schrieb:
häh wieso Umtauschen er muss erstmal das allignment einstellen :-)

Nur ein falsches Allignment macht noch keinen so großen Leistungsunterschied aus, das beeinträchtigt höchstens die Lebensdauer...
 
Mh das sieht erstma umfangreich aus ;) muss mal den lappi holen Druckerpatrone ist leider alle ;)
Teste das mal aus...
Ergänzung ()

Also warum auch immer aber gparted startet nicht ins gui.... zwei Versionen getestet gleiche Problem... kann ich das alignment noch anders einstellen ausser mit gparted?!
Ergänzung ()

Also ich muss dazu sagen, dass die SSD nicht partioniert ist. Deswegen verstehe ich nicht wieso es durch Partitionieren und de-Partitionieren zur Korrektur des Alignment kommt?! Zumal die Platte ja zwischenzeitlich noch formatiert wurde....
 
Wie kommt man darauf sich so eine SSD zu kaufen? Schon im Preisvergleich steht: Controller: keine Angabe
Dann sollten alle Alarmglocken läuten, denn wenn der Hersteller was nicht angibt, dann hat er einen Grund das zu verschweigen. In dem Ding dürfte der schlechte, alte Indilinx Barefoot stecken (wie bei der bekannten Nova Serie), der sich mit der neuen FW nun Arowana nennt, aber deswegen auch kein zeitgemässer SSD Controller mehr ist. Mein guter Rat: Gib das Teil zurück wenn es geht und hole Dir eine Crucial m4 64GB.

Die 31k sind übrigens eine typische Anfangsadresse für eine Partition unter XP.
 
Also hab eben nochmal formatiert und Partition gelöscht etc. nun hab ich auch 103424K OK, jedoch steigt die Schreibgeschwindigkeit nur auf 43,26 MB/s und Lesen ist auf 198 gesunken...

Werde die Platte umtauschen gehen heute.

Besten Dank für die Hilfe an Alle ;).
Ergänzung ()

So hab nun die Crucial 64gb 4m und es läuft alles einwandtfrei! ;) Thread kann geschloßen werden! :)
 
Hallo,

habe die selbe Platte wie der TE am E350M1 mit den selben Problemen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme - bzw. ist das "Standard" bei den Dingern? Ich würds gern reklamieren aber weiß nicht ob das als Reklamationsgrund zählt.
 
Mache mal einen Test mit h2testw ob die Daten ggf. korrupt werden. Wenn ja, dann ist das ein klarer Reklamationsgrund.
 
Danke für den Tipp!

Wie erwartet keine Fehler, aber eine Schreibrate von 14-27mb/s. Eine SSD langsamer als eine herkömliche Festplatte, was für ein Witz!
 
Schau Dir mein Post #7 vom 7.9. in diesem Thread an, die sind eben nur billig.
 
Ich weiß das die SSD kein Premiumgerät ist. Das hab ich auch nicht erwartet.

Jedoch hat der positive Test von CB und anderen Seiten, insbesondere vom Vorgänger suggeriert, das es sich um eine solide SSD handelt zu einem fairen Preis. Das ist dann aber nicht der Fall.

Ich setz mich jetzt mal mit den Support von Corsair auseinander, mal sehen was die dazu sagen.
 
Die Nova 2 ist eben nicht die Nova und die Vertex Plus die im Moment so günstig angeboten wird ist auch eine Serie II, was man bei beiden Reihen auch an den Kapazitäten erkennen kann: Früher waren es 64/128GB und jetzt sind es 60/120/240GB. Das sind ganz andere Laufwerke.
 
Zurück
Oben