PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und Technik

Kwuteg
06.06.2001, 03:48
Also was mich von Anfang an in der Forumbase gewundert hat: Warum sind hier fast nur Kerle? Ist das hier so eine Art online-Männerknast? :lol
Ich kann mich nur an eine Dame erinnern, die heißt SmartGirl und von der habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen. Darth Jane ist ja, wie er mir versicherte, ebenfalls männlichen Geschlechts (Von dieser Stelle: hallo, Jan!).

Wo sind hier also die Frauen?

Interessieren die sich denn überhaupt nicht für Computer & Technik bzw. Foren zu diesem Thema? :PCangry
Mag ja sein, daß sich hinter einigen der geschlechtsneutralen Nicks Damen verbergen. Das soll hier kein Aufruf zum Outing sein, würde mich aber am Rande mal interessieren.
Es wäre übrigens nett, wenn hier trotz dem Thread-Namen keine abgegriffenen Frauenwitze runtergeledert werden. Ich mache das hier auf, weil es mich ehrlich interessiert - euch doch auch, oder?

Ihr seid alle herzlich zur Spekulation eingeladen...

elmex
06.06.2001, 17:43
Hi, vielleicht ne andere Überschrift
Frauen und Technik= sieht und hört sich für eine Frau nicht nett
an
Weil Frauen und Technik =ein Ausdruck von Nichtkönnen ist
Man müßte es ,irgendwie anders formulieren
Wie =Würden gerne Meinungen von Frauen hörenbzw schreiben
Oder = wir würden uns freuen über weibliche Hilfe in Fragen um
PC ,Software ,...........
Die Idee mit Frauen im Board finde absolut klasse
Mal ne andere Sicht zuhören!!!!!
Bestimmt interessieren sich Frauen fürn PC, aber es werden nicht soviele sein!!!!
Ich kenne auch nur eine ,in einem andere Forum ,und die hat voll den Plan,die hätte das Zeug zum Admin
Vielleicht lesen das einige Frauen was wir hier schreiben!!!
Und es würde mich wirklich freuen weibliche User auf dem Board zusehen

Gruss elmex;)

Kwuteg
07.06.2001, 00:18
Also eigentlich hatte ich den Thread so genannt, um zu provozieren und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Für mich bedeutet die Phrase *Frauen und Technik* vor allem eine durch überholtes Rollenverhalten entstandene Konfliktsituation. Da darf es aber eigentlich keinen Konflikt geben, denn die Mädels sind mit Sicherheit wenigstens so schlau wie wir. Und da meine Frage nach den Frauen in Forumbase sehr eng mit dieser Grundfrage verknüpft ist, habe ich diesen Namen gewählt.
Wenn ich mir das aber jetzt so ansehe, muß ich dir Recht geben, man könnte es anders besser machen. Nur glaube ich nicht, daß man ohne Admin-Rechte einen Thread-Namen ändern kann. Wenn doch, dann sag mir bitte einer, wo.

TimoTei
07.06.2001, 00:40
naja... mich würde es auch mal interessieren wer alles vom
anderen geschlecht ist... :) :) .. reine neugierde

elmex
11.06.2001, 00:55
Ich habe gerade gelesen das Smart Girl wieder aufgetaucht ist!!!
Leider in einem falschen Thread
Ich hoffe das sie nicht dadurch vergrault wurde
Na Ja wir haben wohl ein paar Frauenfeindliche unter uns!!!!
Bis jetzt sind es wohl 2+1/2, das reicht auch
Ich bin wohl zu alt für sone , billigen Witze???

@ Smart Girl
Herzlich wilkommen
Warst lange weg!!!!!!

gruss elmex

TimoTei
11.06.2001, 01:20
... also ich würde mich nicht als frauenfeindlich bezeichnen!
... manche witze sind einfach gut...
und für gute witze ist man nie zu alt!
jo ... ich habe SmartGirl auch schon begrüßt... mal gucken was sie
so zu den frauen bezogenen threads sagt.... :D

Darth Jane
11.06.2001, 11:02
@ Lord Kwuteg
Hallo, da bin ich!

Ist Sigma nicht auch ne Frau? (hoffentlich, sonst hab ich mich jetzt voll in die Nesseln gesetzt) Aber sind echt erschreckend wenige hier unterwegs. Ich wüßte ja noch eine, die hier spaß dran hätte, aber die hat keinen Rechner im Moment, sie hätte halt gern einen, aber nicht das nötige Kleingeld. Ansonsten gibt es aber Glaube ich auch nicht so viele Frauen, die so gerstört sind wie wir. :D
Für meine Freundin muß der Rechner nur laufen, auf basteln hat sie keine Lust und kann mich auch nicht verstehen. Ist schon schade manchmal.

Kwuteg
11.06.2001, 13:35
Das wird wohl ein Grund sein.
Aber es ist ja nun nicht so, daß hier nur Bastler rumlaufen, frag' mal Moonstone... ;)
Scheinbar interessieren sich die Damen generell nicht für die Technik hinter dem PC, sondern wenn überhaupt nur für die bunten Bilder (Das war aber jetzt eine hinreichende Provokation, um mal ein paar Verteidiger auf den Plan zu rufen, nicht wahr?).
Es stört mich ganz gewaltig, daß so viele Leute (auch die Männers!) voll in ihren Rollenbildern aufgehen! Ist das anerzogen?

Darth Jane
11.06.2001, 13:43
@ Lord Kwuteg

Teilweise ist das mit Sicherheit anerzogen.
Moonstone bastelt auch, auch wenn er es nicht zugeben will. Aber am liebsten postet er, um befördert zu werden. :D

Kwuteg
11.06.2001, 13:48
Noch so ein Spleen, den wohl die meisten Damen nicht verstehen würden. Wie karrieregeil hier alle werden! :lol
Daß Moonstone bastelt - und auch übertaktet - wissen wir ja mittlerweile. Aber an Intel-Systemen basteln, das ist etwa so, als würde man einen Ochsen melken. Und mit AMD kann er nich' um...

Wer darauf jetzt eingeht und hier eine Intel vs. AMD Diskussion draus macht, bekommt von mir die Prügel seines Lebens!!!
:hammer

SmartGirl
12.06.2001, 18:38
Na das ihr euch alle so freuen würdet wenn ich wieder auftauche hätte ich nicht gedacht! Ist aber super! :-) Aber wie ich sehe habt ihr anscheinend ab und zu die Besinnung verloren während meiner Abwesenheit wenn ich mir so einige Threads anschaue...

Euer
Smartgirl

TimoTei
12.06.2001, 20:26
... ähm ... zu dem Thread passend

wie war das mit deinem Auto ?!? :D :D :D

SmartGirl
13.06.2001, 00:04
Hab ich nicht gesagt, daß ich keine Kommentare hören will? Nicht einmal Anmerkungen.....
ok, ich war nicht schuld. Mein Unfallgegner war schuld (das mein Unfallgegner weiblich war, laß ich jetzt besser unter den Tisch fallen, oder?!)

Grüßlis
Euer
Smartgirl

By the way: ist euch mein schönes neues, eigenes Logo aufgefallen!?

Kwuteg
13.06.2001, 00:09
Schön, daß es dich auch noch gibt!
Hast du vielleicht irgendwelche Theorien, warum so wenige deiner Geschlechtsgenossinen sich für PCs interessieren - und praktisch gar keine außer dir hier bei Forumbase rumlaufen?
Wie oben schon angedeutet, finde ich diesen Zustand bedauerlich... und um so mehr freue ich mich, daß wenigstens du hier die Flagge hochhältst. :cool

Dein Logo ist nett.

SmartGirl
13.06.2001, 00:28
Als erstes mal : Danke für die nette Begrüßung! :) Auch ich bin froh wieder bei euch zu sein (naja, bis auf den ein oder anderen unnötigen Thread den man hätte weg lassen können)

Nun zu Deiner Frage und meiner Theorie:
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz erklären, aber viele Frauen interessieren sich eben nicht für diese Technik und was dahinter steckt. Man(n) hat es jetzt zwar geschafft die Frauen an den PC zu locken (mit Internet und email Angebot, eventl. auch so "Frauenspielchen" wie "Die Sims") Aber wenn wir uns die Sache doch mal genauer betrachten sind die meisten Frauen froh, wenn sie sich ein klein wenig mit dem PC auskennen (wie er an/aus geht und wie man Fenster bzw. Programme öffnet) Dies finde ich sehr traurig, da ich mich unwahrscheinlich gerne damit beschäftige und auch immer wieder dazu lerne aber irgendwie scheint das die anderen Frauen nicht zu interessieren.... Ich habe mal einen Versuch gestartet und wollte meiner Freundin den PC "näher" bringen...nach 1 Stunde hab ich die weiße Flagge hoch gehoben und aufgegeben! Zwecklos!
:headshot
Wo kein Interesse ist, ist auch kein Weg jemandem etwas beizubringen! Diese Erfahrung mußte ich leider machen....
Aber wenigstens ich bin ja hier und versuche euch ein wenig zu unterhalten! ;)

Grüßlis
Euer
SmartGirl

Kwuteg
13.06.2001, 00:45
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, leider... :(
Woraus ich aber absolut nicht schlau werde: Was ist denn bitte ein Frauenspielchen? Du hast es selbst in "Gänsefüßelein" gesetzt, was dem abfälligen Tonfall dieses *Ausdrucks* auch gerecht wird. Die Verniedlichung deutet ja an, daß die richtigen Games von den Frauen nicht gezockt werden - da steckt drin, daß sie dafür nicht schlau oder geschickt genug wären. Pfui auf so einen Chauvinismus!
In diesem Zusammenhang fällt mir der Ausspruch unserer Bundes-Familienministerin ein, die Software-Firmen sollten doch bitte "mehr Spiele speziell für Mädchen produzieren". Dieses Statement wurde seinerzeit in einem Kommentar in der PC-Games *abgewatscht* und als das entlarvt, was es war: frauenfeindlich!
Der Kommentar (von wem war der noch... *grübel*) ging so weit, sich das Ganze mal ein wenig auszumalen:
"...dann gibt es demnächst einen Tampon-Commander oder Barbie-Rider mit 120 Kleidern zum Wechseln..."
-> Ist kein Zitat, nur aus meiner löchrigen Erinnerung rekonstruiert, war aber so in diesem Sinn.
Geschlossen hat der Autor dann (sinngemäß) mit: "Mädchen wollen auch ballern, und zwar nicht mit der Wasserpistole, sondern mit der Railgun!"
:daumen, dachte ich mir da, der kennt wohl so welche. Aber mir laufen fast gar keine über den Weg.
Sind wohl zu beschäftigt mit "Frauenspielchen"...
:headshot

SmartGirl
13.06.2001, 00:53
Railgun ist was feines...ich spiele SEHR GERNE Ballerspiele! Vor allem Quake! :) Könnte ich die ganze Nacht durch zocken! :D
Aber wie du schon richtig erkannt hast, gibt es kaum Girlies die das machen...

Mit den "Frauenspielchen" ist das so eine Sache! Ich denke, daß es viel mehr Weiber gibt, die gar nix von PCs halten, als welche die überhaupt mit dem PC spielen. Meine "Frauenspielchen" waren auf Zicken bezogen, aber...naja...ich kenne zu genüge davon also lassen wir das lieber

Grüßlis
Smartgirl

Kwuteg
13.06.2001, 01:06
Meine Schwester (19) spielt auch mal ganz gerne eine Runde Quake mit, aber auch wirklich nur ab und zu, da baut man keine monströsen Skills auf. Will heißen: Sie könnte auf einer Session wohl nicht mithalten - den Anspruch hat sie aber auch nicht. Das kann ich respektieren. Sie hat auch Gefallen an Rune und neuerdings an Heavy Metal F.A.K.K. 2 gefunden. Generell steht sie mehr auf SinglePlayer, die Hektik im Deathmatch ist ihr zu doof. Das wird mir übrigens auch nach einer Weile zuviel.
Was mich aber neben den Spielen noch interessiert: Was ist mit den Boards? Ich kenne mich außerhalb der Forumbase nicht so aus, aber viele Damen wird es wohl in keinem technikbezogenen Board geben. Frauen und Technik - also doch ein Widerspruch? In meinen Augen wird die Technik erst interessant, wenn die Frauen wirklich mit dabei sind und nicht bloß doof danebenstehen. Ich glaube an die Kompetenz der Frau!

SmartGirl
13.06.2001, 01:18
Du hast jetzt vielleicht den Eindruck, dass ich dir "nach dem Mund rede" aber ich habe auch in dieser Sektion Ahnung! Ich hatte mich irgendwie schon seitdem ich einen PC hatte (1995) dafür interessiert, hatte aber nie jemanden der mir das alles erklärt! Mittlerweile kann das kleine Smartgirl auch PCs aufschrauben und darin arbeiten... :D *ganzstolz* Ist wahr, damit verblüffe ich meistens meine Freundinnen und sie schütteln noch mehr den Kopf als vorher... *g*

Kwuteg
13.06.2001, 01:24
Bei mir ging es ganz ähnlich. 1994 angefangen, null Peilung, jetzt macht jeder Transistor das, was ich ihm sage!
Na gut, Übertreibung. :D
Für mich sieht es nur danach aus, daß wir derselben Ansicht sind. Und das freut mich sehr, nach all den endlosen (und fruchtlosen) Debatten mit diesem *%&!!!/(?$%*-Moonstone...
Nichts für ungut, Käpt'n.

SmartGirl
13.06.2001, 08:38
Ja es schaut wirklich so aus, als haben wir dieselben Ansichten...schön.

Um jetzt aber mal auf Moonstone sprechen zu kommen: Ich verstehe gar nicht, was ihr alle gegen ihn habt und warum ihr immer alle auf ihn "los" geht. Ich meinerseits verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihm und bin auch fast immer derselben Meinung...

Grüßlis
SmartGirl

Darth Jane
13.06.2001, 10:33
oh oh, daß wird unser Lord gar nicht gerne hören.
Ansonsen kann ich euch nur beipflichten, Frauen haben im Normalfall wohl andere Interessen, als an Kisten rumzuschrauben und noch mehr RAM einzupflanzen.
Habe mir jetzt gerade nen TB1333 geholt und meine Freundin bekommt jetzt meinen "alten" TB1000 (vorher PII 400) freut sich riesig, aber selber handanlegen, oder es sich zeigen lassen will sie auch nicht. Dafür spielen wir hin und wieder (1-2x die Woche) ne ausgiebige Runde UT, meistens CTF oder TeamDM. Weil sie nicht so oft spielt (wie ich *g*) macht es ihr halt nicht so viel Spaß wenn ich sie ständig fragge, is aber verständlich. Dafür is sie bei CTF richtig gut.
Um auf Captain Mondkalb zurückzukommen, einige Posts sind schon ziemlich nutzlos und seine permanenten Wiederholungen nerven auf die Dauer auch, aber ansonsten halte ich ihn aber doch für kompetend mit einem eigenartigen Humor.

baal666
13.06.2001, 11:10
Original erstellt von Lord Kwuteg
Noch so ein Spleen, den wohl die meisten Damen nicht verstehen würden. Wie karrieregeil hier alle werden! :lol
Daß Moonstone bastelt - und auch übertaktet - wissen wir ja mittlerweile. Aber an Intel-Systemen basteln, das ist etwa so, als würde man einen Ochsen melken. Und mit AMD kann er nich' um...

Wer darauf jetzt eingeht und hier eine Intel vs. AMD Diskussion draus macht, bekommt von mir die Prügel seines Lebens!!!

dann lass die prollsprüche und bleib selbst beim thema by the way wer verheiratet ist ( wie ich :) ) oder eine freundin hat - wird sowieso anders sein , falls nicht frag ich mich was die frau an ihm hat ... und die solisten tja die können viel reden - thema: frauen und technik - den meisten frauen ist das ganze zu kompliziert , die wollen was einfaches - kommt man da und erklärt alles genau ( details weglassen bedeutet beim compi und win meist ärger :) ) wird meistens schon abgewunken ; aber wenn die technik halt so ist kann mans nicht anders machen - klar kenne ich ausnahmen aber die kann man an der hand abzählen.
das einzige was mich an der ganzen sache stört sind zum beispiel solche frauen wie unsere familienministerin die da sagt frauen sind wenig bei den informatikern zu finden , da die programme & sprachen nicht für frauen gemacht sind , sondern von männern ( genauer wordlaut kann bei den presseveröffentlichungen des bundestag nachgelesen werden ). wie bitte schön sieht denn frauen-visual-c oder frauen-office aus ??!!?? genauso die kindereien man geht einkaufen frau auch ... aber ich schweife ab , was ich damit sagen will , daß manche sachen gar nicht so schlimm sind , sondern von einigen "männerclubs" und diversen frauenzeitschriften künstlich hochgespielt werden - dazu noch die frauen in der regierung , die auch noch zeigen wollen das sie was machen und sich in wirklichkeit mit banalitäten beschäftigen.

TimoTei
13.06.2001, 13:15
also vor 2Wochen habe wir noch alle aus jedem Thread einen
Intel VS. AMD Thread gemacht...

nun sind wir schon so weit, das wir aus jedem Thread einen
"Wie findet ihr Moonstone" Thread machen...

:rolleyes :rolleyes :rolleyes

Darth Jane
13.06.2001, 15:38
Aber genau das will er doch auch: Im Mittelpunkt stehen!

TimoTei
13.06.2001, 16:47
RICHTIG ... und wir greifen ihm dabei kräftig unter die Arme....

Stewi
13.06.2001, 19:04
Ich besuche jeden Tag u.a. ein sehr grosses deutsches Board, und der meiner Meinung nach beste Admin dort ist ....... eine Frau. Wenn ich nur einen Bruchteil ihrer Geduld hätte, wäre ich sehr froh. ;)
Ich glaube Frauen reagieren in Stressituationen etwas rationaler und weniger emotionell.

TimoTei
13.06.2001, 22:57
... genau das (stressituationen betroffen) habe ich auch schon
mal, ich glaube bei "Wahre Liebe" gehört!

könntest gut recht haben, ich denke das selbige

"Q"
14.06.2001, 12:26
Ohne direkt jemandem auf die Füße treten zu wollen;)

Wenn ich mir manche Posts anschaue und lese,sind manche hier die sich eines weiblichen atributs angeeignet haben,:eek:
Nämlich,ser schnell eingeschnappt und beleidigt zu sein!! :evillol

Ich möchte hier ja keine Namen nennen!!:stacheln

Gruß
"Q"

SmartGirl
14.06.2001, 16:47
Soll das etwa heißen, dass Frauen schnell beleidigt und eingeschnappt sind?! :sauer

Moonstone
14.06.2001, 16:59
Es gibt zwar nicht besonders viele Frauen, die sich mit der Computerhardware auskennen, aber die wenigen wissen genau was gut ist und schwören auf die richtige Technik. Stimmt's Smartgirl! :D

{LuSiMaN}
14.06.2001, 18:31
Meine Mutter weis nicht einmal wie man einen Pc einschaltet:D

elmex
14.06.2001, 19:24
Was soll man dazu sagen
Das was mich wirklich ankotzt, ist ,wir leben im zwanzigsten Jahrhundert, und das es immer noch keine richtige Gleichstellung
Zwischen Frau und Mann gibt
Es gibt viele Dinge die Frauen einfach besser können
Das Zwischenmenschliche ist viel ausgeprägter als bei uns Männern
So wie Frauen mit einander umgehen, würden Männer das nie können!
Als Mann immer besser sein, immer stärker sein, ist doch totaler quatsch
Aber das merkt man erst ,wenn man mit einer Frau zusammen ist!
Natürlich stehe ich auf meinen Männerkram,dafür bin ich eben ein Kerl, glaube aber es ist besser, sich das nachmal zu verkneifen!
Jetzt sollen sich die Männer hier nicht alle angesprochen fühlen
mir ist klar das nicht alle Männer so sind!!
Trotzdem denke ich , wir Männer könnten uns noch eine Große Scheibe von den Frauen abschneiden!!!
Und das angeblich Frauen nicht so technisch begabt sind, hat doch nur einen Grund= Männerwelt
Bin ich froh das ich zu einer Generation gehöre wo das nicht mehr so ausgeprägt ist, von wegen Angst zu haben das eine Frau besser sein(Job.......) könnte als man selbst
Das ist auch der Grund warum die alten Böcke:kotz nur so und so viele Frauen in die Politik lassen, weil sie schiß haben
Ich weiß auch nicht, wie können sie ihren eigenen Frauen da noch in die Augen schauen?
Ich könnte zu diesem Thema(Politik, Gleichberechtigung) noch so viel schreiben, in mir wütet so ein Sturm, weil ich so sauer bin , das es immer noch ein Thema ist oder gibt, zwischen Mann und Frau, was schon längst erledigt sein hätte können!

Gruss elmex

"Q"
14.06.2001, 21:59
Original erstellt von SmartGirl
Soll das etwa heißen, dass Frauen schnell beleidigt und eingeschnappt sind?! :sauer

Bei diesem Post erübrigt sich die Antwort!!:daumen

Mensch war doch ein Witz,da kann man mal sehen,wie schnell ihr auf überspitzte Postings draufspringt!!:stacheln

Und das ist doch ein verbreitetes Vorurteil,was man den Frauen nachsagt!!??:smokin

Gruß

"Q"

TeddyBiker
14.06.2001, 22:10
moin moin Elmex,

Wie Recht Du doch hast, aber unser *jungsches Gehopse* ;) hier im Forum ist halt noch sehr stark auf *männliches Imponiergehabe* aus...sowas beobachtet man auch hin und wieder bei jungen Schimpansen mit deren *Genitalprotzerei*...nix für ungut...;)....wir waren auch mal 15....;) ;) ;)

SmartGirl
14.06.2001, 22:46
Wo du Recht hast, hast Du nun mal Recht! :daumen
Da KANN und WILL ich dir nicht wiedersprechen! :D

@ "Q"

Ich meine ja nur, aber jetzt ist mal ein weibliches Wesen hier und dann kommen so Sprüche von wegen wie empfindlich doch wir Frauen sind... :(
Brauchst Dich nicht wundern, daß ich die Einzigste hier bin....

Grüßli
SmartGirl

elmex
15.06.2001, 01:14
@TeddyBiker
Hi ,mein Grosser ich war in dem Alter fast genau so( männliches Imponiergehabe), wenn ich daran Denke mit 15, wie man da so drauf war;)
Heutzutage finde ich die Jüngeren ziemlich erwachsen, nicht so wie wir!!!Die sind auch ganz anders drauf,das finde ich ,auch garnicht schlecht, bis auf einige Fehlgeleitete Ausnahmen= keine Lust auf garnichts

Gruss elmex

"Q"
15.06.2001, 11:49
Es spricht doch nur für dich,das du bei den manchmal sehr zweideutig eindeutigen sprüchen hier bleibst und nicht:mad wieder dich abmeldest das ist doch nur :cool wenn es solche taffen Frauen wie dich gibt und nicht solche kleinen :confused und :mad Wesen!!

Aber tröste dich diese Charakterzüge gibt es unter den Männern,ich möchte hier ja keine Namen nennen,weil ich sonst zugepostet werde;)

Gruß

"Q"

SmartGirl
15.06.2001, 12:07
Danke für die netten Worte!
Wie du aber schon richtig erkannt hast, kann ich einfach nicht von hier verschwinden...irgendwie sind mir hier doch die meisten zu sympatisch! ;)

:bussi
SmartGirl

"Q"
15.06.2001, 12:25
Deshalb wird man auch nicht so eine :cool Frau vertreiben wollen,es wäre schön wenn sich noch mehr Frauen für einen PC begeistern würden!!:daumen

Gruß und:bussi

"Q"

SmartGirl
15.06.2001, 12:27
Ich tu wirklich alles was ich kann um euch hier im Forum noch ein paar Frauen zu "besorgen". Wirklich! Aber bis jetzt ist es mir noch nicht geglückt! :(
Aber ich arbeite daran! ;)

Gruß und auch :bussi zurück

Euer
SmartGirl

TeddyBiker
15.06.2001, 12:38
Original erstellt von elmex63
@TeddyBiker
....bis auf einige Fehlgeleitete Ausnahmen= keine Lust auf garnichts Gruss elmex moin moin elmex,

kommt mir verdammt bekannt vor....Mein Grosser geht seit 6 Jahren auf's Gymnasium, und wenn er so weitermacht, kann er froh sein, mit einem Realschulabschluß abzugehen.....soviel dazu :( :sauer :( :sauer :( ....*NullBockGeneration*...

Wo is die nächste Party?????