OS X Lion Ruhezustand nicht mehr möglich

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

also folgendes Problem. Mac Book late 2008 (Alu-Unibody) 13,3 Zoll mit OS X Lion Core 2Duo 2 Ghz und 8GB Ram geht nicht mehr in den Ruhezutand. Weder wenn ich ihn zuklappe (dann bleibt einfach alles wie es ist) noch wenn ich ihn manuell in den Ruhezustand versetze oder wenn er automatisch nach 3h reingeht (dann wird der Screen zwar schwarz [also bildschirm aus] aber der PC inkl. Lüfter und HDD läuft weiter). Woran leigt das und was kann man machen? PRAM hab ich resettet und ihn ausgesteckt und erst nach 5 Minuten wieder eingesteckt und wieder gestartet auch. Die Powersettings.plist hab ich auch gelöscht hat auch nix geholfen. HibernateMode ist auf 3 (Standard). Bitte Hilfe!!!
 
Was steht denn im Terminal? Vielleicht bleibt eine Netzwerkverbindung aktiv oder ein Prozess verhindert den Ruhezustand.
 
Hab das gleiche Problem seitdem Lion auf meinem Mbp late 2006 installiert ist. Wenn ich es aber im Akkubetrieb schlafen lege klappt alles.
 
Akku genau das gleiche, ich habs sogar mit dem Programm PleaseSleep probiert das angeblich alle Prozesse zwangskillt und dann den Standby aktiviert... Aber Pustekuchen....
Ergänzung ()

USB Geräte hängen nicht dran, Wlan und BT sind aus, daran kanns nicht liegen, Ethernet ist net angeschlossen. Kanns dran liegen dass ich zwei HDDs drinhab? (eine normal und eine SSD per Optibay).
 
Welcher Hibernatemode ist denn eingestellt? Bing es was, den Prozess "cupsd" (Druckerjobs) abschießt?
 
Öffne mal bitte die Konsole und schau dir die Logs an.
Bzw. schau, wann er eigentlich in den Ruhezustand gehen sollte. Genau dann sollte eine Meldung kommen, wer oder was den Ruhezustand verhindert hat.
 
Dann muss doch was in der Konsole stehen. Kopier den Inhalt doch mal hier rein....
 
iwie scheint der Ruhezustand nicht ausgelöst zu werden... sobald ich das MB zuklappe, passiert einfach gar nichts, also weder Bildschirmstandby noch komplettstandby... Somit gibt's auch nix in der Konsole!
 
Hatte die Tipps der Macwelt schon ohne Erfolg durch. Auch bei mir gibt es in der Konsole keinen Eintrag wenn ich das MBP schlafen legen will.

***edit***
Ha! Lösung gefunden. Bei mir war es die aktivierte Internetfreigabe. Nachdem ich sie eben deaktiviert habe schläft das MBP auch wieder mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, jedoch hilft bei mir keiner der bisher genannten Lösungsmethoden.
Ich habe alles durchgeführt, was auf der Seite von macwelt.de http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/369125/kein_automatischer_ruhezustand_mit_mac_os_x/1 beschrieben ist. Kein Erfolg.
Auch habe ich auf der Konsole geguckt, was passiert. Zuerst stand da, dass EyeTV wohl Probleme verursacht. Mit Hilfe der Anleitung von Elegato http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1298&nav=0,5,375,141&languageid=4&group=germandefault hab ich dann mal EyeTV deinstalliert und das Ganze nochmal probiert. Gleiches Problem.
PRAM und SMC habe ich auch schon resettet ... Problem bleibt. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt schon kurz davor das Ding neu zu installieren. Das kann ja aber nicht die Lösung sein...
 
Schau mal in den Bunutzer & Gruppen in deine Anmeldeobjekte. Evtl. verhindert bei dir auch ein Programm das im Hintergrund gestartet wird den Sleepmode.
 
Leider hilft das auch nicht. Ich habe alles aus den Anmeldeobjekten gelöscht, aber auch das hat nicht geholfen. Gibts noch eine Stelle an der ich vielleicht mal gucken sollte?
Ich hab auch schon getestet was passiert, wenn ich auf dem Anmeldebildschirm gleich nach dem Hochfahren den Deckel zuklappe. Auch da läuft das MacBook einfach weiter. Da hat der Benutzer ja dann keinen Einfluss auf die Einstellung. Ich weiß leider auch nicht wie das MacBook sich da normalerweise verhält.
 
Ich konnte den Fehler inzwischen weiter eingrenzen. Ich habe mal einen weiteren Benutzer angelegt. Bei dem läuft alles, wie es soll. Vermutlich liegt es doch an einer Einstellung meines Benutzers. Lustigerweise startet sich Mail auch immer automatisch mit, obwohl dies nirgends festgelegt ist. Ich habe keine Ahnung, wo man das abstellen kann. Im Dock unter "Optionen -> Bei der Anmeldung öffnen" ist kein Haken gesetzt und auch in den Anmeldeobjekten steht die Anwendung nicht drin. Wenn ich Mail schließe funktioniert der Standby.
Ich sehe für mich daher noch zwei Möglichkeiten bevor ich wirklich neu installiere:

a) Ihr habt noch einen Tipp, wo man den automatischen Start von Mail unterbindet.

b) Ich verschiebe alle Daten von meinem Benutzer in einen neuen Benutzer. Wie nehme ich denn dann bestimmte Einstellungen, wie z.B. den Schlüsselbund mit?
 
Einträge in Schlüsselbund kannst du Exportieren (Rechtsklick -> Exportieren). Einzelne Programme von Resume ausschließen geht z.b. per Tinker Tool, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-27 um 11.28.31.PNG
    Bildschirmfoto 2011-12-27 um 11.28.31.PNG
    146,6 KB · Aufrufe: 485
hast du das Problem mittlerweile gelöst? Habe leider ganz das gleiche Problem. Zuklappen hilft nicht. Ich muss auf Apfel/Ruhezustand klicken um das Notebook in den Schlaf zu schicken. Echt mühsam.
Danke
 
Zurück
Oben