Tv Karten Kaufberatung

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
245
Hallo ihr da draußen,
bei meinem letzten Thread über dieses Thema wurde mir zugetragen , dass es für analogen TV Empfang keine TV Karten (mehr) gibt. Jetzt haben wir auf digital umgestellt und somit den weg für eine TV Karte (Satellitenempfang) geebnet :p.
Die TV Karte sollte irgendeine brauchbare Software dabei haben, die auch Aufnehmen etc. kann. Ich nehme mal an das die aktuellen TV Karten alle unter Windows 7 sauber laufen.
Mehr braucht die TV Karte eigentlich nicht zu können und jetzt bin ich auf Vorschläge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren eigentlich so gut wie alle DVB-S2 Karten, bis auf TechniSat SkyStar HD2 und baugleiche Karten (z.B. Terratec Cinergy S2, MSI MSI TV@nywhere Satellite II, Twinhan). Für PCI ist die Hauppauge Nova S2 (gab es auch ziemlich baugleich und billiger als TBS 8920) oder die TechnoTrend S2-3200 (mit CI-Slot-Option) sehr gut. Auch die SkyStar S2 funktioniert recht gut (100% DVBViewer-Unterstützung, sogar die LNB-Spannung wird beim Beenden abgeschaltet) und die Karte ist relativ billig. Bei PCI-Express gibt es den problematischen Chipsatz nicht mehr, da kannst du eigentlich jede Karte nehmen.

Orko schrieb:
PS die Technisat Skystar HD2 zickt gerne rum, gelegentliche Ruckler gibt es, wenn unter Win7 die CPU
Energieschema-Einstellungen nicht auf 100% laufen.
Auch unter Linux hatte die Karte bei mir auf vielen Transpondern die kurzen Aussetzer - dort läuft noch ein Pentium III, welcher zumindest den Takt nicht dynamisch ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich mir die SkyStar S2 hohlen und wäre zufrieden damit ?
Ist DVBViewer so zu empfehlen, das es sich lohnt, sich dieses Programm dazu zu hohlen oder reicht die mitgelieferte Software nicht aus ?
Ich habe gelesen die SkyStar S2 hat eine Umschaltzeit von einer Sekunde, gibt es da schnellere Karten, oder ist das so im Schnitt?
 
Bei der SkyStar S2 liegt als Software sowieso DVBViewer bei, allerdings in einer doch zu sehr abgespeckten Form (z.B. kein AC3-Ton, keine Plugins, etc.) - musst du halt sehen, ob dir das reicht. Die 1s Umschaltzeit erreiche ich jetzt nur beim Umschalten zwischen DVB-S1/MPEG2 Sendern auf dem gleichen Transponder. Bei unterschiedlichen Transpondern liege ich bei ziemlich genau 2s, bei DVB-S2/MPEG4 Sendern messe ich lieber mal nicht ;)

Umschaltzeiten wie bei Analogreceivern wirst du bei digitalen Geräte nie sehen - das liegt auch schon einfach daran, dass ein Receiver erst bei einem Vollbild wieder mit der Darstellung beginnen kann - dieses wird je nach Sender in einem gewissen Intervall (beim MPEG2 noch viel häufiger als bei MPEG4) gesendet. Die fast eine Sekunde für den Transponderwechsel ist jedoch nicht wirklich gut, da könnte eine andere Karte etwas besser sein (die SkyStar HD2 war es aber auch nicht).
 
Gibt es denn noch Karten bei einem ähnlichen Preis, mit einer schnelleren Umschaltzeit ?

OT : Ist es normal, dass wenn es ein bisschen regnet, manche Sender nicht mehr gehen oder manche Pixel "nachhängen" ?

Edit : Was ist von der TerraTec Cinergy S2 HD zu halten, da wäre noch eine Fernbedienung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto Normal Verbraucher schrieb:
Was ist von der TerraTec Cinergy S2 HD zu halten, da wäre noch eine Fernbedienung dabei.

Simpson474 schrieb:
Es funktionieren eigentlich so gut wie alle DVB-S2 Karten, bis auf TechniSat SkyStar HD2 und baugleiche Karten (z.B. Terratec Cinergy S2, MSI MSI TV@nywhere Satellite II, Twinhan).
Nichts - ist die TechniSat SkyStar HD2. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist bei meiner SkyStar S2 auch eine Fernbedienung dabei - hab ich jedoch noch nie verwendet. Die einzige Karte die ich bisher mit deutlich schnellerer Umschaltzeit beim Transponderwechsel hatte war eine alte SkyStar 2 - diese kann jedoch kein DVB-S2 und es gibt so viele verschiedene Hardware-Revision, so dass man hier sowieso nichts mehr sagen kann.

Otto Normal Verbraucher schrieb:
OT : Ist es normal, dass wenn es ein bisschen regnet, manche Sender nicht mehr gehen oder manche Pixel "nachhängen" ?
Also ich habe dieses Jahr bisher ca. 3-4 Ausfälle mitbekommen und die waren im tiefsten Gewitter. Es kommt stark auf die Satelittenschüssel und die Ausrichtung dieser an: ein 60cm Spiegel der noch dazu etwas schlecht ausgerichtet und von nicht ganz so hochwertiger Qualität ist, fällt relativ schnell aus. Bei einem 80 Spiegel sieht es bei Astra schon viel besser aus. Außerdem können Bäume oder andere hohe Hindernisse den Empfang einschränken.
 
Zurück
Oben