TS-Datei bearbeiten

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe mir eine 720p TS-Datei (TV-Mitschnitt) runtergeladen und würde sie gerne in einen Videoeditor einlesen und Ausschnitte auswählen. Ich habe mit HD-Material keine Erfahrung.

In Avidemux läßt sich die Datei nicht einlesen (crash), mit ProjectX läßt sie sich nicht splitten. Hat jemand Tipps für mich?
 
sry, wusste ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Anleitung für ein SD-TS-File. Die bringt ihm nix, weil die dort beschriebenen Programme mit HD-TS-Aufnahmen nicht umgehen können.

Edit:
Um es gleich vorweg zu nehmen. Habe das gleiche Problem und habe als Freeware nix gefunden, was mich zufrieden gestellt hat. Schau dir mal VideoRedo an. Die beiten auch eine Testperiode an.
 
@Insanic
Bitte richtig lesen.

@moonwalker 99
Wenn du dafür kein Geld ausgeben willst, musst du dich eben mit einer recht komplizierten Oberfläche abgeben. Aber dafür hat Ripbot264 wirklich alles, was du brauchst. Soll es eine leichte und verständliche Oberfläche sein, rate ich dir zu dem kostenpflichtigen AVS Video Editor.
 
Das Problem ist, dass TS ein Containerformat ist und da alles mögliche drin sein kann. Erst Recht, wenn es von einem PVR stammt... Da ist rein gar nichts genormt. Ohne zu wissen, von welchem Gerät die Aufnahme stammt, bringt das rein gar nichts.
 
Mit Freeware sieht es leider wirklich schlecht aus.
Daher versuche ich die Sachen immer direkt im Receiver zu schneiden, vielleicht geht das bei deinem ja auch.
 
Dummerweise kann - soweit ich weiss - SUPER aber nicht Non-Destruktiv, sprich ohne Rekodieren, arbeiten..
 
Falcon schrieb:
Das Problem ist, dass TS ein Containerformat ist und da alles mögliche drin sein kann. Erst Recht, wenn es von einem PVR stammt... Da ist rein gar nichts genormt. Ohne zu wissen, von welchem Gerät die Aufnahme stammt, bringt das rein gar nichts.

ffmpeg zeigt folgendes an:

Code:
   Program 1
    Stream #0.0[0x1011]: Video: h264 (Main), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9
], 59.96 fps, 59.94 tbr, 90k tbn, 119.88 tbc
    Stream #0.1[0x1100]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, s16, 384 kb/s

Ich möchte das Video nicht kovertieren, sondern nur einen Ausschnitt verlustfrei speichern.
 
Lest ihr überhaupt die Posts!?
Hier gehts nicht ums Konvertiern sondern ums Schneiden.

Und bei TS Dateien vom Receiver gibt es schon einen gewissen Standard, es heißt ja nicht umsonst Transport Stream. Denn in der Regel landen die Daten wie sie reinkommen auf der Platte. Daher sind auch noch Videotextdaten usw. mit drin. Bei SD ist dass dann MPG und bei HD Aufnahmen eben h264.

Darin liegt auch das Problem, beide sind lizenzpflichtig und daher wenig mit Freeware zu machen.

Wie gesagt, wenns nicht Framegenau sein muss kann mans auch im Receiver schneiden. Ansonsten mal verschiedene Testversionen probieren wie z.B. DVR Studio, allerdings sind diese Programme meist recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass TS ein Containerformat ist und da alles mögliche drin sein kann. Erst Recht, wenn es von einem PVR stammt... Da ist rein gar nichts genormt. Ohne zu wissen, von welchem Gerät die Aufnahme stammt, bringt das rein gar nichts.
Meistens AVCHD oder VC1 - Das geht mit Ripbot264 problemlos, da auch der tsmuxer drinn ist. Wie gesagt; die Bedienung ist anfangs hakelig, aber es lohnt sich wirklich, dieses Programm mal kennenzulernen ;)

Mit Freeware sieht es leider wirklich schlecht aus.
Siehe oben.

@Lossless
Mal davon abgesehen, dass Super ein total instabiles Programm ist; handelt es sich dabei um einen Converter und kein Programm zur Bearbeitung.
 
Wenn es nur eine einmalige Aktion werden soll dann kann man das kostenpflichtige TSDoctor verwenden für 30 Tage, damit kannst auch problemlos schneiden, es liest viele Aufnahmeformate von vielen PVR ein.
 
OK, schon mal h264 drin. Das hilft immerhin weiter. Ton ist ein Dolby Digital 2.0 Stream.

Wenn es wirklich von einem PVR stammt, solltest Du mal DVR-Studio HD ausprobieren: www.haenlein-software.com

Die Software ist allerdings nicht kostenlos. Die 30 Tage Testversion ist aber uneingeschränkt nutzbar.
 
Kleine Verständnisfrage:

Bei SD hieß es, man sollte die Receiver-Aufnahmen durch ProjectX laufen lassen, um Streamfehler zu korrigieren. Ist das bei HD anders?

Warum gibt's keine Freeware-Tools für HD-Video? Am h264-Codec wird es kaum liegen, oder?
 
Das was ProjectX bei SD Aufnahmen macht, macht der von mir angesprochene TSDoctor bei HD (SD ebenso), allerdings eben kostenpflichtig. Mit Freeware sieht es leider recht mau aus in Sachen HD.
Eventuell könnte auch das hier helfen als Freeware.
 
Ob SD oder HD ist eigentlich erstmal egal. Was Project X stört, ist der AVC-Stream, den er nicht verarbeiten kann.

Als Ersatz kann man tsMuxeR oder TsRemux versuchen. Beide können Streams auch schneiden, aber vielleicht lassen sich die bereinigten Dateien auch in Avidemux o.ä. einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Testversionen von Kaufsoftware:

kann man die mit Keys, die man irgendwo im Netz findet, freischalten?
 
Das ist illegal und wird Dir hier im Forum auch sicher niemand beantworten.
 
Zurück
Oben