Eigene Website erstellen - Was ist zu beachten?

crtve12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
381
Hallo,


Ich möchte, wie der Titel schon sagt, gerne meine eigene Website erstellen.
Auf dieser Website soll es hauptsächlich um Hardware-Reviews gehen.

Bedeutet:
Es werden von mir Artikel über Hardware-Komponenten verfasst mit Anschließender Wertung etc.


Das Bildmaterial sowie die Textinhalte stammen alle von mir und nicht von Dritten - allerdings stelle ich mir dennoch die Frage, was weiterhin zu beachten ist um eine Website ohne Probleme betreiben zu können?

Es gibt ja sicherlich die ein oder anderen unter euch, die selbst eine Website betreiben und damit bereits einiges an Erfahrung gesammelt haben usw. :)

Wäre super, wenn man hier auf etwas Rat / Hilfe hoffen könnte. :)
 
Also rein rechtlich gesehen hast du in Deutschland einen Impressum-zwang mit so Haftungszeugs usw. Wenn du in der Schweiz wohnst, musst du als Privatperson nichts dergleichen haben.

Verwendest du ein CMS, wenn ja, welches?
 
ich dachte immer das intenet is ein rechtsfreier raum, so hab ich das zumindest von unseren politikern gelernt. :freaky:
 
Ganz wichtig, Impressum! Andrerseits wenn du über Hardware schreibst, darfst du dir halt auch keine Fehler erlauben denke ich mal... Niemand liest es gerne wenn etwas schlechtes / falsches über sein Produkt geschrieben wird.

(Eigtl. finde ich gibt's genug Sites bzgl. Hardware...)
 
Danke schonmal für die Tipps. :)

Ein Impressum ist integriert.

Es soll halt wie gesagt nur eine Sammlung von 'Reviews' werden, da ich sowieso bereits das ein oder andere Review geschrieben habe und allg. Spaß daran habe, möchte ich sie halt gerne auf einer eigenen Website zugänglich machen. :)


Was mich noch interessieren würde ist, ob man etwas spezielles benötigt, um 'News' auf eine Seite setzen zu dürfen?
 
Nein, braucht man nicht.

Wenn du die News von anderen Sites hast, musst du die Quelle angeben
Stichwort:"Zitatrecht"
 
Danke dir. :)

Zuletzt noch:
Kennt ihr einen günstigen Hoster mit freier URL?
Goneo kenne ich bereits. :)
 
Nimm doch einen Dienstleister wie Wordpress.com oder Tumblr. Die sind performant, kostenfrei und recht easy zu benutzen. Und sollten für Reviews bestens aussreichen.

Impressum brauchst du soweit ich weiß nur, wenn du etwas kommerzielles machst. Aber das ist schon sehr schnell erreicht. Sprich ein klein wenig Werbung und schwupps bist du kommerziel. Aber schadet ja auch nicht wirklich ein Impressum zu haben :)
 
"Wenn du die News von anderen Sites hast, musst du die Quelle angeben
Stichwort:"Zitatrecht" "

NEIN! Das reicht nicht aus, ich wurde vor ein paar Tagen abgemahnt weil man mir kostenlose News zur Verfügung gestellt hatte und eine andere Nachrichtenagentur eine Urheberrechtsverletzung gesehen hat. Du brauchst eine schriftliche Genehmigung bevor Du News übernimmst.
 
Zurück
Oben