[F] SSD-Problem: Nach SSD-Upgrade langsame Zugriffszeiten auf HDD

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Vertex I als Systemplatte eingebaut und Win7 64 neu installiert.
Dazu musste ich im Bios IDE einstellen. Diesen Mod habe ich bisher so gelassen.
Es kommt jetzt mehrmals täglich vor, dass ich beim Doppelklicken auf einen HDD-Datenträger im Arbeitsplatz zwischen 1-10 Sekunden warten muss, bis der Inhalt angezeigt wird. Der Zeitraum ist zwar nicht lange, aber es nervt doch. In dieser Zeit friert quasi das geöffnete Arbeitsplatzfenster ein.

Kann das an der IDE-Einstellung liegen?

Wenn ich auf AHCI umstelle, bootet er nicht mehr von der SSD.

System: siehe Sig.
 
neuhier08 schrieb:
Dazu musste ich im Bios IDE einstellen.
Wieso? Eigentlich muss man AHCI einstellen, um die volle Leistung des SSD abrufen zu können.

Wegen der Plattenhänger: deaktiviere mal den Ruhezustand für die Festplatten.
Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach: 0

Dadurch, dass das OS jetzt nicht mehr auf der HDD ist, hat sie wenig zu tun, und wird deshalb ständig in den Standby versetzt. Greift man darauf zu, so muss sie erst wieder anlaufen. Das nervt, ist auf die Dauer nicht gut für die Festplatte, und spart nur extrem wenig Strom. Beim Desktop-System würde ich das also immer abschalten.
 
etheReal, das vermute ich auch. neuhier08 sollte das Anlaufen der HDD eigentlich auch hören können, zumindest wenn er mal den Deckel offen lässt.
 
Hallo - wo ihr seid ja fix.
Naja die SSD ist vom Dez 2010, also nicht neu.
Bei mir ist der Zimmer-Ventilator so laut, dass ich nix höre von eventuellen Plattengeräuschen.
Danke für den Tipp mit den Energieeinstellungen, da war in der Tat 30 Min eingestellt und es kommt öfters vor, dass ich mal 30min weg bin. Habs umgestellt, falls es morgen nochmal sein sollte, melde ich mich wieder :)
 
Zurück
Oben