ATI Mobility 5730, low FPS, low GPU-Load

Zenox90

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Hi an alle,
ich habe letztens Darksiders über Steam installiert und habe das Problem, dass die Bildwiederholungsrate nicht über 20fps steigt. GPU-Z gibt aber an, dass der Load der GPU bei 0% liegt, auch das Ändern der Auflösung von 1360*768 auf bst.weise 800*600 bringt keiner Verpesserung der Performence.

Mein System:
i7-720QM
ATI Radeon Mobility 5730 (Treiber aktuell)
4GB RAM
Win7 HP x64

könnt ihr mir weiterhelfen? ;)
würde mich sehr freuen - danke!

Gruß Zenox90
 
wie sieht es denn mit der Temperatur aus?
die kannst du dir auch mit gpu-z anschauen
 
Gibt es evlt. so etwas wie einen Frame Limiter?
Bei GTA San Andreas z.B. limitierte dieser auf 25 fps.
 
-Temperatur liegt mit um die 50°C im grasgrünen Bereich. (Unter Last geht die GPU schon mal an die 90)
-Die ATI ist die einzige Grafikeinheit im Notebook
-Frame Limiter o.ä. habe ich nicht, die FPS fallen zwischendurch auch einmal auf bis zu 15fps herunter

danke soweit
 
Vielleicht taktet die Karte nicht hoch. Kenn mich mit Notebooks nicht aus, aber hilft es das Netzteil dran zu stecken / Energiesparmodi zu ändern?

Nur bei diesem Spiel so? Vielleicht wird die Karte nicht unterstützt.
 
Andere Spiele laufen flüssig in mittleren bis hohen Details und nativer Auflösung 1366x768. GPU-Z zeigt an, dass die Taktraten der Karte normal sind, also nicht im Energiesparmodus. Netzteil steckte dran...

3DMark06 habe ich direkt nach dem Spiel laufen lassen: Es brachte die normalen 8900 Pkte...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ist merkwürdig, auf YouTube findet man jedenfalls Videos von Leuten mit der 5730m und Darksiders zu hauf. Vielleicht ist irgendwas an dem Spiel kaputt, hast du die Spieledateien mal von Steam durchchecken lassen?
 
noch nicht, das wird das nächste sein, was ich mache. Danke soweit.

edit: Dateien sind alle aktuell. Das ist nicht das Problem...
Ergänzung ()

Also ich habe Darksiders jetzt noch einmal komplett neu installiert, aber das Ergebnis bleibt das Selbe. schon im Titelmenu gibt es Daumenkino-Feeling mit 17fps. Den Kompatibilitätsmodus zu XP-SP3 zu ändern bringt auch nichts, ebenso wie Aero auszuschalten... Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Gruß Zenox90
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualität)
Ich habe den Fehler nun gefunden. Es lag und liegt nach wie vor an meiner Funkmaus. Steckt diese drinn, so liegen die fps unter 20. Ziehe ich sie aber heraus, so steigt die Bildrate augenblicklich auf zum Teil über 60 an. ich habe eine Typhoon WMO-101R oder so ähnlich. aber mit anderen Funkmäusen besteht das selbe Problem. Hat jemand von euch ein Tip woran das liegen könnte?

vielen Dank
Gruß Zenox90
 
Zurück
Oben