Teufel CEM PE defekt, Empfehlung

odin568

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mein Teufel Concept E Magnum gibt den Geist auf. Der Subwoofer brummt ständig, hab schon alle Anschlüsse kontrolliert. Tritt nach ein paar Minuten auf. Ist schon seit einem Jahr so, bisher wars aber so leise, dass es nicht weiter gestört hat...

Jetzt suche ich mich nach Alternativen um.... Ein paar Daten: Ich betreibe das 5.1-System im Wohnzimmer angeschlossen an einen Multimedia-PC. Größe: 25m²

Wenn ich dem Test hier auf CB glauben darf, müsste ich das E300 nehmen. Aber das ist mit 289€ mal richtig teuer im Vergleich zum guten alten CEM PE...

Must-Haves
  • Klanglich ~ebenbürtig
  • Anschlussmöglichkeit für PC (Cinch oder Toslink)

Schön wäre:
  • Fernbedienung, muss aber net sein
  • Günstiger ;-)
  • Toslink Eingang für Xbox 360. Ich will mir keine decoderstation daneben stellen...

Kennt ihr ein Alternativprodukt für mich?

Vielen Dank!

odin568
 
Vergiss die neuen, überteuerten E100-E400 Sets!
Das E400 hat nichtmal den Bumms und den Sound des guten alten Concept E Magnum PE.
Momentan gibt es nichts, was für ~150€ dem alten CEMPE ebenbürtig wäre.
 
Mann, ihr seid ja fix :-)

Ja, das Gerät ist 3 Jahre alt, Garantie auf Elektro ist nur 2 Jahre. Ich probiere es trotzdem mal mit Reparatur, hab gerade eine Mail geschrieben an Teufel. Ja, das E300 ist mir einfach zu teuer...

Vielen Dank schonmal, ich halt euch auf dem Laufenden! ;)
 
Wieso neu? Teufel hat meines Wissens eine recht lange Garantie (10 Jahre?) ...

Aus den AGB von Teufel:

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum. Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren, sofern nicht bereits ein Reparaturversuch durch Sie selbst oder einen Dritten vorgenommen wurde.
 
Bei meinem CEM hatte es den Subwoofer komplett zerlegt.

Hab es dann Reparieren lassen.
Für das CEM bietet Teufel eine Reperaturkostenpauschale an.

Ich kann dir nicht mehr sagen wie viel es gekostet hat, waren glaub ich so um die 80 €

Frag einfach mal nach, die sagen dir das schon.

Gruß
Hamml
 
Lass uns wissen ob es mit der Reparatur geklappt hat ... Soll sich ja einiges geändert haben in dem Laden seitdem es neue Investoren hat. Früher wäre das alles ohne Probleme über Kulanz gegangen, da bin ich mir sicher.
 
odin568 schrieb:
... Ist schon seit einem Jahr so...

odin568 schrieb:
... das Gerät ist 3 Jahre alt ...

DerBaya schrieb:
Garantie auf Elektronik aber leider nur 2 Jahre!

Etwas spät reagiert...

Dann bleibt wohl doch nur Reperatur, mit etwas Glück Kulanz oder eben Neukauf. Wenn es das E300 werden soll - mal den Teufelnewsletter bestellen, die haben des öfteren richtig gute Rabatte.
 
ja ich weiß, das Problem ist dass ich beruflich ständig unterwegs bin und nur am Wochenende daheim bin. Da es sich dann wieder gegeben hat war ich ehrlichgesagt zu bequem, was ich jetzt büße ;-)

Besser 80 Euro als 289€ :-) Wenn der SW runderneuert wird und durchgecheckt wird, ist mir das Recht, ich denke die Lautsprecher haben bei moderater Belastung eh das "ewige Leben" (im Vergleich zur Elektronik)
 
So, Kosten sind inkl. Versand 100.34 € ... Etz weiß ich net was ich machen soll. 100€ sind billiger als ein neues System, das aber mal "nur" 180€ gekostet hat... oh mann, was für ein mist...
 
Meine Idee:

Kauf dir einen gebrauchten 2-3 Jahre AVR für ~ 80€. Dann kannst du schonmal alle Satelliten vom CEM weiter benutzen.

Für 100€ kaufst du dann noch einen Subwoofer ala Mivoc SW 1100 A-II
http://www.mivoc.com/homepage/de/produkt.html?nr=11011150&quelle=Home HiFi&brand=mivoc

http://www.mivoc.com/shop/de/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)
Hier als optische B-Ware für 100€

-> du hast ein besseren Subwoofer und besseren Klang als vorher, weil die Endstufen im AVR besser sind als die des Teufel Subwoofers
 
ok - ich glaub ich hab ein problem:

Habe jetzt noch ein neues CEM von Teufel für 150€ bekommen - angeschlossen und: selber Effekt - Brummen nach einiger Zeit - ich glaub ich spinne...

Ich bekomme das Brummen aber auch wenn ich über HDMI den Ton an den TV übertrage, auch da brummen die Lautsprecher!

Im BIOS brummts auch - deswegen schließ ich jetzt mal Treiberproblem aus, aber beim Booten von windows hört das Brummen kurz auf wenn "Willkommen" da steht, sobald die Startmelodie kommt brummts wieder...

Habe ein Zotac Fusion-ITX mit AMD E-350... Netzteil hab ich ausgewechselt - kein Erfolg, Steckdosen gewechselt - kein Erfolg, alle anderen Kabel abgezogen (TV-Karte) - kein Erfolg
 
Dann probiers mal mit nem Mantelstromfilter...
Liegt dann wohl an der Hauselektronik...
 
Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen - Mantelstromfilter für was genau? Finde immer nur welche für Antennenstecker, aber das Problem tritt ja auch auf wenn die Kabel nicht angeschlossen sind - früher gings ja komischerweise auch :-S
 
Brummen die Lautsprechern auch, wenn absolut nichts angeschlossen ist ?

Nunja bei 150€ für 5.1 muss man ebend mit solchen Fehlern leben. Mein CEM hatte damals auch viele Macken :)
 
Nein da brummen sie nicht. Ich war aber über 2 Jahre super zufrieden damit, hatte nie Probleme...
 
Zurück
Oben