SSD-Trim

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hallo liebe CB´ler,
habe seit ca. 3 Monaten eine OCZ Vertex 2 120GB SATA Extended

Diese habe ich eigentlich gekauft damit mein Betriebssystem schneller läuft bzw. der Rechner etwas schneller startet.
Nach dem installieren von Windows 7 und den darauffolgenden Pc-Starts war die SSD echt geil und superschnell.
Anfangs war nur Windows 7 installiert, dann habe ich den Fehler gemacht und "World of Warcraft" installiert und seitdem Zeitpunkt ist das Teil einfach richtig langsam.
Habe es natürlich deswegen deinstalliert und auf meine HDD installiert.

Doch leider ist die SSD langsam geblieben und nun habe ich gelesen das man SSDs nicht defragmentieren soll, habe das defragmentieren nun unterbunden.
Habe desweiteren noch aufgeschnappt, dass die SSD´s eine Funktion haben, nämlich "Trim".

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und gefunden wie man dieses "Trim" aktiviert.
Die rede ist noch von nem AHCI-Treiber, jedoch weiß ich nicht ob ich diesen Treiber besitze und ob er dieses Trim unterstützt.
Im Geräte-Manager steht folgendes, siehe Bilder:







Also der Controller ist der:
"Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02"

Ob dieser das Trim unterstützt konnte ich irgendwie nicht herausfinden, die SSD kann das Trim auf jedenfall.

Eigentlich weiß ich nichtmal ob es nicht sinnvoller den Pc neu aufzusetzen.
Habe vor 3 Monaten eigentlich nur von Mainboard und Grafikkarte die Treiber der CD installiert.
Was würdet ihr meinen?

Neu aufsetzen oder erstmal sehen ob das Problem mit Trim weiter besteht?

Hier noch kurz mein System
: (Kommt demnächst in Signatur)

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
NZXT Phantom Big Tower - White , ATX
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")


Hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen, wäre ganz fein.

MfGG
Asath666
 
Zuletzt bearbeitet: (Rrechtschreibung)
Die Vertex2 ist real viel langsamer als die beworbenen Werte, da die Sandforce Controller die Daten komprimieren und ATTO bzw. IOMeter 2008 nur mit extrem komprimierbaren Nullen als Testdaten messen. Nimm mal ASS, benche damit und stell den Screenshot hier hinein.

Obendrein werden SSD mit Sandforce Controller beim schreiben 25 bis 40% langsamer, nachdem das Flash erstmalig beschrieben wurde, nur Securce Erease behebt das wieder (löscht alle Daten!). Dann werden sie langsamer, wenn innerhalb einer Zeit (eines Tages) mehr Daten geschrieben werden, als Over-Providing Area vorhanden ist und zuletzt drosselt noch Durawrite die Schreibgeschwindigkeit, wenn soviel auf die SSD geschrieben wurde, dass die P/E Zyklen der NANDs vor Ende der Garantie aufgebraucht sein könnten. Da Deine SSD offenbar ja bisher defragmentiert wurden (macht man nicht,braucht man nicht, kann man im inneren auch nicht) und dies mit sehr vielen Schreibzugriffen verbunden ist, könnte auch das bei Dir schon der Fall sein.

Diese Drosselung sollte nachlassen, wenn Du wieder weniger Schreibzugriffe auf die SSD machst.
 
Mach mal ein AS SSD Bench und poste den hier, da sieht man dann schon n bisschen was.
 
Holt schrieb:
Nimm mal ASS, benche damit und stell den Screenshot hier hinein.

Wenn ihr mir sagen könnt wie ich das tue, also benchen mit ASS.
Vermute mal das ASS ein Programm zum benchen ist.
Verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. ;-)

Kann euch die Benchdaten erst am Montag posten, da ich das Wochende daheim bin und
mein Rechner in der WG steht.
Hoffe das ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimmen? nur wie? O&O Defrag14 habe was gelesen, das könnte helfen.
 
OO-Defrag kann das trimmen für W7 übernehmen aber ob das besser ist? Mich würde auch mal interessieren warum es da keinen Befehl für gibt? Man weiss ja eigentlich nie ob Windows die Platte getrimmt hat oder nicht, oder?
 
Verwendest Du nicht Windows 7? Wenn Du es direkt auf die SSD installiert hast, dann sollte das auch alles schon richtig eingestellt worden sein, also kein Scheduler fürs Defragmentieren der SSD und TRIM aktiv. Ob TRIM aktiv ist kannst Du mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify prüfen (in einem Cmd Windows als Administrator). Ist das Ergebnis 0, so ist TRIM aktiv, ist es 1 so muß Du es aktivieren: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Das sagt aber nur aus, dass Windows TRIM Befehle schickt, nicht ob der Treiber oder ein eventueller Portmultiplexer diese auch weitergibt und die SSD sie auch erhält und verarbeitet. Ob die SSD selbst TRIM unterstützt zeigt z.B. CrystalDiskInfo an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, ich hab das gerade mal gemacht und das Ergebniss ist "0", das ist ja schon mal fein. Was mich aber an der ganzen Geschichte tierisch stört ist folgendes:
Warum gibts keinen Menüpunkt dafür?
Unter Zubehör wäre das doch super, z.B. "Trim"- und dann "überprüfe" - "Trimme Laufwerk" usw.
Das versteh ich irgendwie nich, es gibt Menüpunkte die braucht kein Schwein, oder nur ganz wenige, aber Trim wird irgendwie von jedem gebraucht der mit SSD´s anfängt und da gibts nix...
Hoffentlich erbarmt sich mal irgendwann ein Programmierer und schreibt da ein kleines Programm für, sowas wie ASS nur eben für Trim.
Nochmal Danke für den nützlichen Tip und Deine Sig find ich auch cool, da denken die wenigsten drüber nach.

Gruss, Micha.
 
@meckswell:
Danke für den Link schonmal

Holt schrieb:
Verwendest Du nicht Windows 7?
Doch ich nutze Win7 auf der SSD.
Das mit dem Befehl in der CMD.exe, er hat 0 angezeigt, habe ich gestern gemacht.

Wenn es nicht die Ursache ist, was gibt es noch für Dinge wieso eine SSD langsamer wird?
Wie geschrieben, anfangs war sie echt schnell, da hat das Pc anschalten beinahe Spaß gemacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs lassen mit der Zeit in der Schreibleistung ein wenig nach, aber einen Einfluss auf das booten hat das nicht, das muss schnell bleiben, sonst stimmt was nicht.
 
Asath666 schrieb:
Das mit dem Befehl in der CMD.exe, er hat 0 angezeigt, habe ich gestern gemacht.

Wenn es nicht die Ursache ist, was gibt es noch für Dinge wieso eine SSD langsamer wird?
Post erstmal eine Screenshot von ASS und wenn da die Einstellungen stimmen und die Leserate passt aber die Schreibrate extrem eingebrochen ist, dann hat wohl Durawrite schon zugeschlagen und dosselt die Schreibrate damit die P/E Zyklen der SSD nicht vor dem Garantieende aufgebraucht sind (klick einfach mal auf meine Links, dafür mache ich die ja). Durch das Defragmentieren hast Du eben sehr viel Schreibvolumen erzeugt und da OCZ teils auch NANDs verbaut die weniger Zyklen haben als die für SSDs üblichen Qualitäten, kann das dann durchaus sein. SSDLife zeigt Dir an, wieviele TB schon geschrieben wurden.
 
etheReal, für den Arzt und Apotheker ja, für den SSD Freak nicht :freak:
 
Also melde mich wieder zurück.

Habe nun gerade AS SSD durchlaufen lassen, habe dafür alle restlichen Programme geschlossen.
Füge die Datei als Bild hier hinzu:



So dann bin ich mal auf euer Urteil gespannt. ;)

LG
Asath666
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie am falschen Controller hängen, mach sie an den ersten Sataport des Intelchipsatzes. Jetzt hängt sie am Marvell.
Die Firmware kannst mit der OCZ Toolbox auf 1.33 updaten.

Edit: Den Marvell Controller kannst im Bios deaktivieren, dann is der Bootvorgang auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Du hast sie am falschen Controller hängen, mach sie an den ersten Sataport des Intelchipsatzes. Jetzt hängt sie am Marvell.

Das erkennst du woran?
 
Zurück
Oben