Wie gehört es sich pdf oder doc Unterlagen zurückzuschicken?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

wenn man Verträge, Ausfüllbogen etc. vom Arbeitgeber per Mail in pdf oder doc Format kriegt, wie schickt man die dann am besten wieder zurück. Gibt es da eine offizielle Regelung?

Nehmen wir an der Arbeitgeber schickt einen Vertrag in pdf ich solle unterschreiben. Ich drucke das aus, unterschreibe, scanne wieder ein und habe schonmal eine jpge oder einen anderen Bildformat. Mache ich daraus jetzt eine pdf? Da er das auch so geschickt hat? Oder reicht die Bilddatei? Und wenn ich ein pdf machen muss, ist es etwas umständlich, habe ja eine Bilddatei, das Presse ich sonstwohin rein (office) und erzeuge dann eine pdf. Ob das so sinnvoll ist...

Das gleiche auch mit doc Dateien. Da wird ein Ausfüllbogen geschicken, man solle ankreuzen und unterschreiben. Da das gleiche? Ich drucke aus, fülle aus, scanne und schiebe das bild wieder in ein eine doc Datei und schicke es zurück?

Gruß
 
Wenn du unterschreiben musst, ausdrucken und per Post schicken. (Es sei denn eine eingescannte Unterschrift ist okay, das ist vorher abzuklären)
Musst du es ausfüllen und es geht nicht im Dokument selbst, ausdrucken, ausfüllen und scannen als pdf.

Ich drucke das aus, unterschreibe, scanne wieder ein und habe schonmal eine jpge oder einen anderen Bildformat.
Nein, dann kannst du auch direkt ein PDF haben.

Und wenn ich ein pdf machen muss, ist es etwas umständlich, habe ja eine Bilddatei, das Presse ich sonstwohin rein (office) und erzeuge dann eine pdf.
Nein, du installierst dir einen PDF Drucker und "druckst" das Bild als PDF.
 
ReVo schrieb:
...Nehmen wir an der Arbeitgeber schickt einen Vertrag in pdf ich solle unterschreiben....

Ausdrucken, unterschreiben, ab zur Post. Einscannen und per PDF würde ich als Empfänger bei Affront ansehen, wenn um eine Unterschrift gebeten wurde. Es soll ja auch eine Originalunterschruft sein und keine Kopie.
 
Okey das mit dem Ausdrucken und per Post schicken ist klar. Aber ich meine wenn da steht "Schicken Sie uns das einfach per Mail wieder zurück". Verstehe das aber auch nicht genau wie das vom Recht her ist. Ist von einem eingescannten Dokument + Unterschrift die Gültigkeit gleich wie vom Original?
 
Zurück
Oben