Handywellen-Resonanz in Lautsprechern?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallöle,

also wenn ich mit DEM Titel keine Beachtung kriege, dann weiß ich auch nicht. :D

Folgende Situation:
Egal ob die Lautsprecher an meinem PC an- oder ausgeschaltet sind, der PC läuft oder nicht läuft - immer wenn ich auf meinem (nicht-internetfähigem) Handy, das auch auf meinem Schreibtisch liegt, eine SMS oder einen Anruf reinbekomme, dann gibt es ein Geräuschmuster, das definitiv aus den PC-Lautsprechern kommt. Unbeschreiblich, es sind keine Töne, es ist einfach ein ganz leises, schwaches Knistern, aber die "Folge" oder der "Rythmus" ist immer der selbe und tritt auch immer in der selben Länge auf.

Manchmal passiert das auch "einfach so", ohne dass ich eine SMS oder einen Anruf reinbekomme und einfach vor der Glotze hänge.


Meine Frage:
Wie kommt dieses Knistern zustande?

Da muss es ja eine logische (physikalische) Erklärung für geben.
Meine Vermutung, auch wenn die mir ein bisschen seltsam erscheint: Das Handy empfängt mit jeder SMS/jedem Anruf elektromagnetische Strahlung in Form von Wellen. Diese Wellen "interferieren" irgendwie mit meinen Lautsprechern auf'm Schreibtisch, und werden durch diese (Resonanzkörper) verstärkt, sodass ich sie hören kann... zumindest die Peaks der Wellen.
Warum höre ich einfach so manchmal diese Töne? - weil mein Handy bzw. irgendein Chip darin sich auf irgendeine Weise synchronisiert oder sich ebim Netz neu anmeldet oder auf ähnliche Wege versucht nach außen zu dringen.

Kann das sein? Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
 
Rexus schrieb:
Da muss es ja eine logische (physikalische) Erklärung für geben.
Meine Vermutung, auch wenn die mir ein bisschen seltsam erscheint: Das Handy empfängt mit jeder SMS/jedem Anruf elektromagnetische Strahlung in Form von Wellen. Diese Wellen "interferieren" irgendwie mit meinen Lautsprechern auf'm Schreibtisch, und werden durch diese (Resonanzkörper) verstärkt, sodass ich sie hören kann... zumindest die Peaks der Wellen.
Warum höre ich einfach so manchmal diese Töne? - weil mein Handy bzw. irgendein Chip darin sich auf irgendeine Weise synchronisiert oder sich ebim Netz neu anmeldet oder auf ähnliche Wege versucht nach außen zu dringen.

Kann das sein? Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

damit hast du sir das schon ganz gut selbst beantwortet :-)
das handy meldet sich immer mal wieder beim netzbetreiber um zu sagen das es noch da ist :-)
 
Geh mit dem Handy mal näher ran, dann hörst du es richtig. Heut erst wieder bemerkt, also ich mein Handy direkt am iPod in der Hosentasche hatte. So brauche ich zumindest keinen Klingelton mehr und den Vibrationsalarm kann ich so auch getrost ignorieren. ;)
 
naja, mit Interferenz hat das ganze erstmal nicht direkt zu tun, dass würde nämlich bedeuten, dass das Handy auf einer Frequenz sendet, die wir a) hören könnten und b) wären es dann Schallwellen und keine Elektromagnetischen Wellen mehr

ich würde es, ohne Garantie, so erklären, dass die Trägerwelle in den Leitungen zum verstärker einen Strominduzieren der dann vom Amp verstärkt und an die Boxen weitergeleitet wird. Der kann nat. dann in den Leitungen auch mit anderen Wellen gleichere Länge interferieren. Und dass du auch bei abgeschalteten Boxen was hörst, nun, das spricht in meinen Augen dafür, dass deine Boxen nie komplett vom netz getrennt sind - steck sie mal aus, ob dann das Knattern weg ist...
 
Nunja wurde eigentlich schon erklärt:

1. Das knistern kommt nur ab und an vor weil das Handy zum Empfang einer SMS / eines Anrufs die Sendeleistung extrem erhöht. Ich glaube bis zu 2-5 Watt.

2. Das knistern liegt wirklich an den Elektromagnetischen Wellen die das Handy aussendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

Hier ist das gut erklärt:

Die Elektromagnetische Welle erzeugt ein B-Feld, das induziert eine Spannung in die Singnalleitungen der Lautsprecher dann knackt es....

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Wenn du das Handy an eine Leuchtstoffröhre hälst könnte es sogar sein das diese flackert.../das hab ich aber nie probiert/
 
Bei den alten Röhrenmonitoren war das noch krasser, wenn da mal nen Handy drauflag ;)
Das ist echt nen Frühwarnsystem bei dem man kein Alarm/Vibration mehr brauch.
 
Oh ja, die Röhren. :D Vermisst man irgendwie das schöne Flackern, wo du es grad sagst. ;)
 
War in der Tat sehr schön ;)
 
Danke für die ANtworten! :D

ich würde es, ohne Garantie, so erklären, dass die Trägerwelle in den Leitungen zum verstärker einen Strominduzieren der dann vom Amp verstärkt und an die Boxen weitergeleitet wird. Der kann nat. dann in den Leitungen auch mit anderen Wellen gleichere Länge interferieren. Und dass du auch bei abgeschalteten Boxen was hörst, nun, das spricht in meinen Augen dafür, dass deine Boxen nie komplett vom netz getrennt sind - steck sie mal aus, ob dann das Knattern weg ist...

Das hört sich auch logisch an, vermutlich noch logischer als die Erklärung, dass die Elektromagenetischen Wellen der Strahlung meine Lautsprecher in Schwingung versetzen und dadurch in ihnen durch Resonanz Töne (Schallwellen) entstehen. Ist das überhaupt möglich, wenn die Frequenz der eintreffenden Strahlung nicht gleich der Resonanzfrequenz der Lautsprecher ist?
Das Induktionsprinzip auf das du zu Sprechen kommst, gilt ja sowieso, auch bei abgeschaltetem Strom. Schließlich braucht man dafür ja nur einen Draht und ein sich änderndes elektrisches/magnetisches Feld, welches wir durch die el.-mag.-Welle bekommen, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Allerdings habe ich von einem Freund auch schon mal gehört, dass er wie Yuuri ein Knistern auf'm Ohr hat, wenn er angerufen wird und dabei iPod hört und den iPod dabei in der selben Tasche hat wie sein Handy.
Kann das Induktionsprinzip auch dort greifbar gemacht werden? Eigentlich schon, denn dort brauchen wir auch nur einen Draht, den wir ja z.B. im Kopfhörerkabel haben, oder?



edit:

Ouh da sind jede Menge Antworten dazu gekommen, erstmal lesen.



edit2:
Hier ist das gut erklärt:

Die Elektromagnetische Welle erzeugt ein B-Feld, das induziert eine Spannung in die Singnalleitungen der Lautsprecher dann knackt es....

Aaaalles klar. Jetzt hab' ich das verstanden, glaube ich. :D
Nur nochmal zum Versatändnis um zu gucken, ob ich euch bzw. die Wiki-Artikel richtig verstanden habe:

1) Es ist egal ob die Lautsprecher bereits am Strom hängen oder nicht, durch die Strahlung wird auf die Leitung ein Strom induziert, der (durch den Verstärker) verstärkt wird und dann durch die Lautsprecher "wiedergegeben" wird.

2) Wenn ich das Handy näher an die Lautsprecher bzw. deren Kabelverbindung zum Verstärker lege, dann ist die Wirkung der Induktion größer, da die Intensität der Strahlung größer ist.

3) Beim iPod und dem Handy ist es das selbe Spiel: Strom wird (z.B. durch die Kopfhörerkabel) induziert, das ganze geht durch den Verstärker und dann hört man ein Knistern durch die Kopfhörer.

4) Was ich nicht ganz verstanden habe ist: Diese "Induktionswellen", sind das die Wellen die von meinem Handy kommen, oder sind das die Wellen die zu meinem Handy gehen? Theoretisch sind es beides, aber ich könnte mir vorstellen, dass man letztlich nur die Wellen hört, die von meinem Handy ausgehen, da die anderen einfach zu schwach sind?
Wenn ich nur die höre, die von meinem Handy ausgehen, dann würde bei allen Handys die den gleichen "Kommunikationschip" (= Stromkreis von dem meine Handystrahlung ausgeht) verbaut haben wie meines, die selbe Tonfolge aus den Lautsprechern kommen?
Und wenn ich die "ankommenden" Wellen (sprich die Wellen aus dem Netz zu meinem Handy) irgendwie vorher verstärken könnte, damit sie stark genug sind um durch die Lautsprecher verstärkt zu werden, dann wäre diese Tonfolge bei jeder Person gleich, die im selben Handynetz hängt wie ich?

Und abschließend kurz zu der Monitor-Geschichte:
1) Wenn ich mich nicht irre, basieren die alten PC-Monitore auf der Braun'schen Röhre. Durch Einwirken der Handystrahlung auf das Magnetfeld der Braun'schen Röhre kommt es also zu Störungen, die sich dadurch äußern, dass es Schlieren/Streifen auf dem Schirm gibt? Sprich die Elektronen werden nicht mehr so abgelenkt wie sie ohne Fremdeinwirkung durch das Handy-E-B-Feld abgelenkt werden sollen?

2) Ich habe hier noch einen alten TV, auch röhrenbasiert. Dann müsste das mit dem doch auch möglich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das dieses Phänomen nur bei den "alten" Netzen (EDGE) auftritt, aber nicht mehr bei UMTS/HSPA?
Zumindest hat es für mich den Anschein. Wenn mein Surfstick nur EDGE-Empfang hat (also in 99% der Fälle :freak:), dann kann man teilweise die Krise kriegen, wenn ringsrum die Boxen keine Ruhe geben wollen. Bei UMTS/HSPA is aber nix.
 
Rexus schrieb:
4) Was ich nicht ganz verstanden habe ist: Diese "Induktionswellen", sind das die Wellen die von meinem Handy kommen, oder sind das die Wellen die zu meinem Handy gehen? Theoretisch sind es beides, aber ich könnte mir vorstellen, dass man letztlich nur die Wellen hört, die von meinem Handy ausgehen, da die anderen einfach zu schwach sind?

Richtig, es sind die Wellen, die von dein Handy sendet, die empfangenen sind zu schwach.
 
Kann es sein, das dieses Phänomen nur bei den "alten" Netzen (EDGE) auftritt, aber nicht mehr bei UMTS/HSPA?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm

EDGE

Bei der Verbindungsaufnahme zwischen Mobilfunktelefon (Handy) und der nächstgelegenen Basisstation senden beide Stationen mit ihrer vollen Leistung. Bei Handys in den D-Netzen (GSM-900) ist das maximal 2 Watt. Ist die Verbindung hergestellt, wird die Leistung heruntergeregelt, bis die minimale Leistung zum Aufrechterhalten der Verbindung gefunden ist. Dieses Phänomen hat jeder Mobilfunknutzer sehend oder hörend miterlebt. Noch bevor ein Handy klingelt oder den Empfang einer SMS signalisiert, beginnt ein Lautsprecher in der unmittelbaren Nähe ein Knattern von sich zu geben oder die Darstellung eines Bildschirms beginnt kurzzeitig zu zittern. Diese Störungen werden vom Handy verursacht, das beim Verbindungsaufbau kurzzeitig mit voller Leistung sendet.

UMTS

Im Gegensatz zu GSM-900 wird bei UMTS die Leistungsregelung beim Verbindungsaufbau verhindert. Anstatt gleich zu Beginn mit der vollen Leistung zu senden, wird erst mit kleiner Leistung gesendet und dann schrittweise erhöht, bis die minimale Leistung für eine störungsfreie Verbindung erreicht ist. Leistungsspitzen treten bei UMTS deshalb nur bei sehr schlechtem Empfang auf.

Schaut ganz danach aus. ;)
 
Zurück
Oben