AMD HDMI Sound Fehler

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hey Leute,
und zwar bin ich heute von der AMD 5770 auf die AMD 6970 umgestiegen (beide von der Firma HIS).
Was meinen Sound betrifft, habe ich die Grafikkarte per HDMI an einen AV Receiver (Onkyo TX-SR508) angeschlossen und kriege so meinen Sound. Der Onkyo hat als Ausgabe meinen Fernseher, sodass ich meinen Fernseher als Zweitbildschirm bei meinem PC verwenden kann, ich hoffe ich bleibe hier verständlich. ^^ Heißt, ich kann eine Blu-Ray in PC schmeißen und der Receiver spielt das DTS Signal über die Boxen ab und das 1080p Bild über meinen Fernseher. Während ich auf meinem Hauptbildschirm (der über DVI an meiner Graka hängt) noch andere Sachen machen kann, wenn ich will.
So muss dann natürlich auch bei meinem PC immer als zweiter Bildschirm der Onkyo Receiver eingestellt sein, sonst bekomme ich nicht mal beim normalen Zocken Ton, aber das ist für mich kein Problem.
Mein Problem kam nun auf einmal mit der neuen Grafikkarte, solange der zweite Bildschirm (also der Fernseher) aus ist oder zumindest nicht das Bildsignal meiner Grafikkarte bekommt und darstellt, habe ich schönen 5.1 Sound in Spielen und Stereo Sound bei Musik.
Schalte ich jedoch dann den Fernseher so, dass er das Signal der Grafikkarte anzeigt (wenn ich also meinen zweiten Bildschirm auch benutze), dann kommen alle Sounds nur noch aus dem Center Lautsprecher. Oo
Mache ich nun allerdings XBMC auf meinem Fernseher an und starte ein Video mit DTS Sound, dann erkennt der AV Receiver das und stellt auf DTS um und gibt den Sound auch richtig aus, auch wenn der Fernseher auf dem Graka Signal läuft!

Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich zB Musik abspiele und alle Sounds aus dem Center Lautsprecher kommen, dann ändert sich der Sound nicht einmal wenn ich den Soundmodus auf dem Receiver von Multichannel auf Stereo stelle o.ä. Auch spielt er die Sounds sogar ab, wenn der Receiver gemuted ist.

Kann vielleicht irgendwer damit etwas anfangen?
Ich gebe liebend gern weitere Informationen oder erkläre etwas deutlicher, ich bin nur leider ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Edit:
Ich habe nun mal beim Onkyo Receiver eine Einstellung geändert (HDMI Setup -> Power Control von On auf Off) und zack, hab ich unter den normalen Audioplayern wieder vernünftigen Stereo Sound und auch Testtöne über die einzelnen Channel laufen zu lassen funktioniert, was allerdings nicht mehr funktioniert, ist in XBMC DTS Ton zu bekommen und auch in Power DVD stellt er nicht mehr automatisch auf DTS oder DTS HD...Das heißt deaktiviere ich die Option müsste ich darauf verzichten, was ich nicht will. Darum habe ich die Einstellungen wieder zurückgenommen und zack, kann ich nur noch den Center ansprechen und DTS geht trotzdem nicht mehr. Ich kanns mir nicht erklären, nun geht, egal welche Einstellung ich vornehme, die Umstellung DTS nicht mehr bzw. spielt XBMC überhaupt keine Töne mehr ab, solange dort HDMI als Output eingestellt ist, nur bei Analog gehts, auch nach einem Neustart gings nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Treiber 11.8 drauf? Aktuelle Onkyo-Firmware drauf?
 
Ja ich hab jeweils die neuesten Treiber, sowie Firmware drauf, dazu kann man noch sagen, dass sich der Grafikkarten Treiber nicht geändert hat.
Ich habe 2 Stunden damit verbracht den Fehler zu finden, was ich jedoch nicht geschafft habe. Jedoch hab ich es trotzdem geschafft den Fehler auszumerzen!
Es geht nun wieder alles und ich will mal versuchen aufzuzählen, was ich so gemacht habe. Vielleicht hilft es später ja mal irgendjemanden.

Ich habe wie oben im Edit schon geschrieben im Onkyo HDMI Setup-> Power Control auf Off geschaltet, dann ging Dolby Digital und so weiter nicht mehr. Desweiteren hatte ich beim "AMD HDMI Output" auf dem PC "Anwendungen haben alleinige Kontrole über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" keine Häkchen mehr bzw. sie weggemacht.
Danach hab ich meinen Onkyo Resettet und die Häkchen bei "Anwendungen haben alleinige Kontrole über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" wieder reingemacht.
Und nun geht wieder alles, aber warum, kann ich mir nicht wirklich erklären, weil die Einstellungen eigentlich genauso sind, wie ganz am Anfang als ich noch nichts umgestellt hatte. Oo
 
Zurück
Oben