SSD, Win7 64bit: extrem langsame Schreibraten! (<15mb/s)

HD-Jack

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Ehe gleich jemand auf irgendeinen Post der ersten beiden Seiten verweist, bitte erst lesen.
Alle üblichen Maßnahmen wurden bereits befolgt! Ich habe gegoogelt, ich habe hier gelesen und nichts gefunden! :(


Kurzversion:
IDEAPAD u450p, SATAII, Crucial M4 64MB, Win7 64bit Ultimate, Neuinstallation.
Allererste Versuch erbrachte 275MB/s Lesen UND Schreiben! Doch JEGLICHER Versuch, dieses Ergebnis auch nur annähernd wieder zu erzielen, schlug fehl. Bis auf eine, nicht reproduzierbare Ausnahme mit etwa 80MB/s Schreibrate komme ich nicht mehr auf 15MB/s!!!
Lesen geht immer mit bis 280MB/s, das war nie ein Problem.
Das Bios steht auf AHCI, in Win7 ist der AHCI Treiber auch aktiv (Value=0), die Platte wurde aligned, etc. Nichts hilft. Es ist auch egal, ob ich den MSAHCI oder den INTEL (mass storage blablabla) verwende. Was kann das sein?
Und ganz wichtig: es geht nicht um langsam, es geht um EXTREM langsam - jede lahme IDE-Platte ist schneller als die SSD (Schreiben). Die SSD ist aber definitiv i.O., ein Test am anderen Rechner hat das bestätigt.


Hier die Story:

Ich besitze ein Lenovo Ideapad 450p (die Version mit der ATI 4330) und bin auch sehr
zufrieden damit. Es hat zwar nur SATAII, aber das ist kein Beinbruch.
Doch für das berühmte "mal eben was googeln" dauerte ein Start halt doch zu lange.
Daher der Entschluss zur SSD. Nach Recherche und Pleitegeierbefragung wurde es eine
Crucial M4 64GB. Die Auslieferung erfolgte mit Firmware 002.

Ich habe dann Windows 7 64bit Ultimate frisch aufgespielt, das Bios war bereits auf AHCI gestellt.
Danach dann der erste test mit ATTO v246. War ok, aber nicht der Kracher. dann Updates eingespielt, getestet, SP1 eingespielt, getestet, Treiber aufgespielt, Alignment durchgeführt, getestet.....lange Rede kurzer Sinn, am Ende hatte ich es irgendwie geschafft, die Schreib- und Leserate auf sehr annehmbare 275MB/s zu bringen. Ja, beides.

Doch jetzt der Knackpunkt: Als ich den aktuellsten Chipsatztreiber installierte, brach die SSD in der Schreibrate erneut ein und jeder weitere Versuch, das gute Ergebnis zu wiederholen, blieb erfolglos. Ich habe Win7 besimmt noch 10x neu versucht in immer neuen Versionen (mal ohne, mal mit SP, mal ohne, mal mit weiteren Sicherheitsupdates, mal die Treiber vor, mal nach den Windows-Updates, etc, etc. Nichts half.

Irgendwann dachte ich: Kaputt. Die Pplatte muss kaputt sein. ich wüsste zwar nicht wie, aber mir fiel bald nichts weiter ein. Also wieder ausgebaut und an den USB3-Controller der Workstation gehängt. Eine Messung ohne jegliche Adaption der Platte offenbarte aber: Schreibrate mit etwa 80MB/s nicht toll, aber immerhin weit besser als im Noebook zuletzt. Platte ist also ok. Also wieder zurück in's Notebook. Dort dann wieder Die version mit integriertem SP1 installiert und hey, erste Messung ergab immerhin auch wieder etwa 80MB/s Leserate! Dann wieder Treiber installiert und wopps, weg wars wieder.

Nun die Crux: Als die ersten, besten Ergebnisse erzielt wurden, war garantiert der INTEL AHCI Treiber im System. Doch alle versuche hernach, erneut zu diesem Ergebnis zu kommen, schlugen Fehl. Selbiges mit dem MSAHCI: Erste Neuinstallation nach dem Wiedereinbau war der MSAHCI ein Update aus dem Netz killte ihn wieder. Eine darauffolgende Installation des INTEL brachte jedoch auch keine Besserung.

Seisdrum: Die allererste Reihenfolge bringe ich nie wieder zusammen, das steht fest. Und AFAIK sollte das auch nicht nötig sein. Imho sollte es genügen, Win7 aufzuspielen, upzudaten und ggf. die neuesten Treiber des Ideapads aufzuspielen. Danach meinetwegen noch die üblichen SSD-Maßnahmen und Tunings, aber die sollten allenfalls Kleinigkeiten an der Performance ändern.

Tja, da stehe ich nun und hoffe auf einen Tip, der mich weiterbringt.... :freak:
 
HD-Jack schrieb:
Alle üblichen Maßnahmen wurden bereits befolgt! Ich habe gegoogelt, ich habe hier gelesen und nichts gefunden! :(

Wohl nicht ganz ;).

1. Maßnahme wäre Firmware 0009 aufzuspielen.
2. Maßnahme wäre das Kabel zu überprüfen.
3. Maßnahme wäre uns mitzuteilen, womit Du testest.
 
Nachtrag: Nach erneuter OS-Installation hatte ich direkt danach 100MB/s lesen und etwa 150MB/s schreiben. beides zu wenig, aber immerhin.

Als ich dann einfach die regulären Windows Updates lud und installierte, war's das schon wieder. Dabei war keins der neuen Updates ein Chipset-Driver. Habe danach erneut versucht, mit dem INTEL Treiber Erfolg zu haben - auch nichts.

Ich versuche es nun erneut - was bleibt mir auch sonst....
Ergänzung ()

Wohl nicht ganz . ;)

Wohl doch! ;)


Test:
Jack schrieb:
Danach dann der erste test mit ATTO v246
Kabel:
Jack schrieb:
Also wieder zurück in's Notebook
(Wenn du nicht weißt, dass ein Lenovo Ideapad ein laptop ist, stelle ich dezent deine Kompetenz in Frage. Nicht ganz, aber ein bisschen. ;))

Firmware:
Jack schrieb:
Allererste Versuch erbrachte 275MB/s Lesen UND Schreiben!

Zugegeben, dass ich schon zu Anfang auf 009 geflasht hatte, wollte ich auch schreiben, hatte es halt schlicht vergessen. Dennoch ist das NICHT der Punkt, da ich ja gleich zu Anfang erwähnte, dass die SSD beim ersten Versuch (mit 009) bis auf Anschlag (jedenfalls zufriedenstellend) gelaufen ist. Somit ist es schnuppe, mit welcher Version was passierte. :)


Nochmal: Ich denke nicht, dass mir hier einer der üblichen Noob-Fehler passierte, das hier ist schon etwas kniffliger und _scheint_ mit der Reihenfolge und auch mit dem "Update-Zustand" der Windowsversion zusammenzuhängen. Nicht komplett, aber zumindest zum Teil.
Und es dürfte irgendeine verborgene Eigenheit des U450P betreffen. Aber wieso es dann bei Anderen klappt? Keine Ahnung. Vielleicht hatten die einfach Glück. Hier hatte es ja auch schon einmal geklappt - wenn ich nur wüsste, wie. :freak:
 
Okay, auch wenn es mir in Deinen Augen ein wenig an Kompetenz mangelt, frage ich trotzdem: hat Dein Notebook auch schon das neuste BIOS? Hardwarefehler im Notebook schließt Du ja kategorisch aus.
 
@HD-Jack
Ähm... die 64 GB M4 packt keine 150 MB/s beim Schreiben, geschweige denn 275 MB/s. Das Maximum beim Schreiben liegt bei ca. 100 MB/s. Mehr schafft die kleine M4 nicht. Die Werte, die du gemessen hast, können nicht stimmen. Da funkt anscheinend irgendetwas rein, das die Ergebnisse verfälscht. Da würde ich vielleicht auch mal ansetzen.
 
@Conglom: Klar hat das Noty das neueste Bios. Nochmal: Solche Fehler darfst du ausschließen.
Aber du hast schon recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also ich meinte dabei mich selbst. :)

@Madnex: Das ist in der Tat ein guter Ansatz, vielleicht hat da wirklich was reingefunkt. Wenn die Schreibrate in der Praxis tatsächlich auf etwa 100MB/s liegt, wäre fast alles in Butter. Aber eben nur fast.

Soeben hatte ich erneut das OS neu aufgesetzt, alles wie gehabt. Und wieder habe ich nur 15MB/s. Ich werde noch verrückt! Mit 100MB/s wär ich ja zufrieden, aber doch nicht mit 15?!
Diese Rate wird übrigens auch von AS-SSD bestätigt. Leider.

Noch wer eine Idee, wieso ein und dieselbe Win7-Installation zu solchen Abweichungen führen kann?
 
- Poste mal den AS SSD Screenshot.
Glaubst du mir das mit den <15MB/s nicht? Das sagen beide: Atto und AS.
Im Moment läuft die X-te Neuinstallation, wenn die wieder steht, mache ich nen Screen.

Und jepp, es werden alle Geräte bis auf die integrierte Webcam (unwichtig) erkannt.
Bis auf einige Features bräuchte ich gar keine Treiber, lediglich der Lenovor Energy Manager ist
praktisch, weil er die Shortkeys anspricht. Aber alles andere wird über Windows Update
aktualisiert und funktioniert auch - bis eben auf die Schreibrate. Selbst wenn es also direkt nach
der OS-Inst. geht, spätestens nach dem Windows Update ist es hinüber. Auf das will ich aber
keinesfalls verzichten. Irgendwie muss es doch da eine Lösung geben? Na, ich bleib weiter dran,
immerhin hat es ab und zu nach Neuinstallation funktioniert, vielleicht kann ich über die Auswahl
der Updates noch was rausfinden.

Und klar hoffe ich natürlich weiter auf jemand, dem dieses Problem irgendwie bekannt
vorkommt oder der eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte.

Und herzlichen Dank auch an alle bisherigen Helfer! :)


Nachtrag: Das mit der Schreibrate hab ich grade nachgelesen. Interessant, zumal ich mich an einen anderen User erinnere, der haargenau dieselben Werte hatte wie ich das eine Mal. Wäre es somit denkbar, dass da irgendwas mit der künstlichen Bremse nicht ganz stimmt? Dass die in bestimmten Konfigurationen "ins Stottern" gerät? Schwer vorstellbar, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.....
Achja, WENN ich die 100MB/s schreiben habe, dann bricht auch die Schreibrate ein. Die ist ja unbegrenzt und sollte an SATAII knapp 300MB/s erreichen. Doch die bleibt dann bei weit unter 200, was mir dann auch zu wenig ist. Grund:
Ich habe die SSD ja speziell (nicht nur, aber eben als Hauptgrund) für schnelles Booten geordert, damit das mit dem "mal eben googeln" auch wirklich klappt. Bei 200 statt fast 300MB/s merkt man das aber durchaus.

Dennoch: Die Schreibrate von etwa 100MB ist allemal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Jack schrieb:
Im Moment läuft die X-te Neuinstallation, wenn die wieder steht, mache ich nen Screen.
Hast du denn auch mal zwischen den Neuinstallationen ein Secure Erase durchgeführt?
 
Nein, aber der Gedanke kam mir auch schon, weswegen ich dazwischen nicht nur "neu", sondern auch "format" verwendet habe. Wie ein "secure erease" bei einer Neuinstallation aussähe, wüsste ich ohnehin nicht.

Eigentlich sollte da ja auch nichts sein. Die Partitionen hatte ich IMMER geplättet, nie einfach nur draufinstalliert. Aber ich geb dir recht, es schaut zumindest danach aus, als würden die Treiber eben doch noch irgendwo "rumhängen". Hier weiß ich nur, dass die SSD anders tickt als die HDD. Doch bei "Format", bzw. "delete Partition" müsste auch bei SSD alles futsch sein.

Die aktuelle Installation hat jedenfalls wieder nichts gebracht. :-/
 
HD-Jack schrieb:
Glaubst du mir das mit den <15MB/s nicht? Das sagen beide: Atto und AS.
Der AS SSD Benchmark zeigt neben dem verwendeten Treiber und der FW Version des SSD auch die Startpoisition der Partition an und damit ob das Allignment stimmt, was ATTO nicht zeigt. Ohne Screenshot bleibt es ein Stochern im Nebel, mit glauben hat das nichts zu tun.
 
Ich hab die ganzen Postings hier jetzt nur mal überflogen - also falls es den folgenden Hinweis schon gab, dann sorry fürs Doppelposten...

Du hast ein IDEAPAD. "Pad" klingt schon nach 'was ziemlich Lahmem. Google hat mir verraten, dass da eine ULV-CPU mit maximal (!) 1.3 GHz am Werkeln ist... :rolleyes:

Ich habe schon lange SSDs in Notebooks im Einsatz und die hatten bisher alle potentere Prozessoren als so einen ULV. - Und selbst dort habe ich niemals die maximalen Datenraten erreicht, weil einfach die CPU und das ganze Speichersubsystem drumherum zu lahm dafür waren, erst recht dann, wenn Stromsparmechanismen den Takt gedrosselt hatten. (Mein jetziger C2D P8600 mit 2,4 GHz packts wenigstens einigermaßen, die betagte 80er G2 Postville auszulasten...)

Also schließ mal dein Netzteil an, stell die Leistung aufs Maximum und dann teste nochmal.
Vielleicht bringt dir das ja den gewünschten Benchmark-Erfolg.


Deine gesehenen 275 MB/s lesend und schreibend, können nur ein Messfehler gewesen sein. Die SSD packt laut Hersteller maximal 95 MB/s beim Schreiben - und auch nur dann, wenn der Rechner schnell genug ist.
Die maximal möglichen IOPS wirste mit einer solchen CPU übrigens auch nie sehen (kannst ja mal benchmarken...).

Aber trotz allem: SSD ist auf jeden Fall besser als HDD :freaky:
 
HD-Jack:

Falls es im Notebookbios Energiesparoptionen gibt, disable das mal und unter Win7 Energieoptionen auf Höchstleistung, das hatte ja QuantenWalli schon erwähnt.
Und den AS SSD Screen, wenn möglich :)
 
@Holt:
Gut und schön, aber alle von dir genannten Punkte hatte ich längst spezifiziert:
- FW 009
- Treiber MSAHCI und INTEL, beides gleich.
- Alignment is bestens, wurde ganz zu Anfang gecheckt und auch spätere Stichproben ergaben stets dasselbe positive Ergebnis.
Wurde alles schon gesagt. Aber Screen kommt trotzdem, wie versprochen. :)

@meckswell:
Bios hat das nicht und das wäre ja auch zu einfach gewesen. Und die Energieoptionen hatten nichts gebracht und es hätte mich gewundert. Zum einen wird bei neuer Installation die Energieverwaltung auf "Ausgewogen" gestellt und somit eine adaptive Gerätesteuerung gewählt. Wenn Leistung gebraucht wird, bekommt man sie auch. Zumindest wird sie nicht derart gedrosselt, dass sie auf den Wert eines 3.klassigen USB-Sticks fällt. Trotzdem, hätt ja sein können. :)

@Walli:
Du solltest bitte erstmal lesen statt überfliegen. Bitte erspar uns solche Postings, das hilft keinem und schreckt potentielle Helfer nur ab. Weder steht die Leistung meines Notebooks zur Debatte, noch möchte ich u.a. darüber belehrt werden, dass ich mein Noty bei Leistungsmessungen mit Netzstrom zu versorgen habe. Ich hoffe, du verstehst, dass wir auf diesem Niveau nicht weiterkommen.


@All: Nochmal! Es geht nicht um irgendwelche Benchmark-Tunings, es geht hier um einen echten, richtigen Fehler. Meistens 15MB/s und die 100MB/s nur sporadisch (nach jeweiligen neuinstallationen) und auch nur solange nicht das Windowsupdate drüber geht - selbst wenn gar kein Chipsatztreiber installiert wird. DAS soll mir erstmal einer erklären, dann kommen wir auch weiter, da bin ich sicher.

Vielleicht sollte ich doch noch erwähnen, dass ich seit '96 meine PCs grundsätzlich selbst assembliere und bisher auch immer mein "Soll" erreicht habe. Soll nur heißen, ich mache das auch nicht erst seit gestern. Von einem Experten bin ich zwar noch weit entfernt, aber der Noob, für den Wally mich zu halten scheint, bin ich sicher auch nicht. Ich hoffe, wir können uns derlei Beiträge in Zukunft schenken.

Wie auch immer, ich versuche morgen abzuklären, ob es nicht doch irgendwas mit der HW sein könnte. Ich wüsste nicht was, aber nochmal aufmachen kann ja nicht schaden.

Achso, hier noch der Bench:
 

Anhänge

  • AS-SSD1.jpg
    AS-SSD1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 916
Hi,

hatte ein selbiges problem

eine m4 zwar in einem pc, aber naja...

angeschlossen an einem p8z68 mainboard am marvel controler kame ich auf ähnlich werte....

angeschlossen am intel controler mit rst driver siehe da, wunderbar...

mir ist schon klar das du den controler nicht ändern kannst...

aber ev. ist es die kombi die probleme macht...
 
Die Lesen Werte sind oke, die Schreibwerte sind katastrophal, leider hab ich keine Idee mehr.
 
Ich würd langsam an eine andere SSD denken. Samsung 470 wär mein nächster Kandidat. Habe beim Googlen grad zwei Leute mit Deinem Laptop gefunden, die hatten die Samsung 470 bzw. der andere die XLR8 Plus.

http://ndevil.com/leserbrief-lenovo-ideapad-s205-ssd-probleme-0818004/
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/lenovo-ideapad-u450p-aufgeklappt-748912.html

OK, ist nicht immer das gleiche NB, aber probier doch mal eine andere SSD.

Vorher natürlich die m4 in nem anderen Rechner testen.
Vielleicht ist ja was an Deinem Controller kaputt.

@unter mir
Hab's zu spät gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Ich würd langsam an eine andere SSD denken.
Unsinn, die m4 64GB schriebt mit etwa 100MB/s seq., da geht nichts kaputt was nur die Schreibrate beeinträchtigt. Das Problem ist sein System, da läuft vermutlich ein Service, der die Schreibrate so drosselt. Das wird mit einer anderen SSD nicht anders sein und wenn dann nur, weil er Windows neu installiert und dieser Störenfried dann nicht mehr aktiv ist.

Benche mal im abgesicherten Modus und prüfen im Taskmanage (Prozesse und auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken), Resourcenmoitor und/oder Prozessexplorer, wer alles aktiv ist wenn auf die SSD geschrieben wird. Wir hatten sowas hier schon mal, da war es ein Service zur Systemwiederherstellung, der die Schreibzugriffe ausgebremst hat, da er wohl alle Änderungen protokolliert hat).
Ergänzung ()

HD-Jack, hast Du Windows von einer orginal Windows DVD installiert oder von einem Recoverymedium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Crucial m4 die an einem Notebook Probleme bereitet, ich würd sie zurück schicken und ne Samsung 470 holen.
 
Zurück
Oben