IT-Systemelektroniker Abschlussprojekt Programmierung?

K

Kosta_91

Gast
Guten Abend,

ich bin IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr, und schreibe im Mai meine Abschlussprüfung.
Als Abschlussprojekt dachte ich eine Programmierung.
Ich würde eine HTML Seite mit Registrieren und Login machen, inklusive einer Datenbank abfrage/speicherung mit SQL über den Firmenserver.

Denkt Ihr das Projekt ist angemessen für einen IT-Systemelektroniker, oder würdet Ihr etwas ändern?

MFG
 
Reicht das überhaupt vom Umfang her? Ich meine das ist ja recht schnell programmiert.
 
Uns wurde damals vor der Projektarbeit gesagt, dass das Projekt auch einen gewissen Anspruch haben müsse, der "dem Berufsbild auch würdig" ist. Wenn ich mal so zurückdenke was die Anwendungsentwickler gemacht haben, mit denen ich die Prüfung abgelegt habe, würde ich sagen, dass eine HTML-Seite nicht ausreicht, auch nicht mit SQL. Wie wäre es stattdessen mit einem eigenen Webserver, deiner geplanten HTML-Seite, SQL und einer dicken Firewall (evtl. sogar ne DMZ)? Oder ein Webshop mit einem angepassten CMS etc.? Wenn dem Prüfungsausschuss dein Projektantrag nicht passt, kannst du wieder von vorne anfangen, mach es daher lieber gleich richtig. ;)
 
Vom Umfang viel zu wenig. Wenn du noch ein wenig Routing/Swtiching mitrein nimmst, dürfte es deutlich besser aussehen ;)
 
Jedoch muss man bedenken, das man als IT-Systemelektroniker relativ wenig Programmierung hat. Wir hatten bisher in der Berufsschule lediglich gelernt, eine Seite mit HTML zu erstellen.
Das mit PHP und SQL habe ich mir selber beigebracht.
 
Dann macht dein Betrieb was falsch :) Bei mir waren C/C++ und PHP im ersten Jahr dabei.
 
Ich meinte nicht in der Berufsschule, sondern Betrieb :)
 
Die IHK wird das Projekt schon vor Start köpfen. Der Umfang ist zu gering um die 30(?) angesetzten Stunden zu erfüllen. Vielleicht wenn du das ganze mit VPN verbindest, dann würd das vielleicht was werden (z.b VPN.Firma.de) aber an deiner Stelle würde ich mich von der Programmierung komplett distanzieren.

Wieso hat der Betrieb scheiße gebaut, stehen php & Co überhaupt auf dem Lehrplan eines Betriebes? Also viele Betriebe haben ja nicht mal Programmierer im eigenen Haus sondern kooperieren mit externen Schmieden.

Ich kenne, dass eher die Programmiersprachen wie PHP, CSS, SQL USW. in der Berufsschule gelehrt werden.

Es ist auch zu beachten, dass die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind jedoch die Abschlussprüfungen identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben