SSD ja oder nein? Rein nur zum Spielen.

DimiBrudalski

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.283
Hallo CB ler ,

Ich möchte mir ein Gaming Rechner zusammenbauen ,der rein nur zum Spielen genutzt wird und den ich an mein TV anschliessen möchte.

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten :

Core i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
8 GB Ram
Gigabyte Gtx 56o Ti
Eine Netzteil ab 500 W

und einer HDD 1000 Gb (http://gh.de/447820) Betriebsystem , Spiele ,sonst nichts.

Was meinst ihr reicht mir die HDD oder sollte ich mir eine SSD einbauen und die Spiele dort installieren?
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

wenn du spiele auf der ssd installierst, verkürzen sich nur die ladezeiten.

bei einem gamer pc ist eine ssd kein muss, aber eine schöne sache. ;)
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Bei Spielen bringt ne SSD kaum bis keine Vorteile je nach Spiel.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

SSD bis 64 GB nehmen(ist eigentlich schon zu viel...), betriebssystem drauf installieren, und dann intels ssd caching aktivieren ;)
dann hast alles ein wenig flotter :)
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Ladezeiten verbessern sich. Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Also die Ladezeiten sind mir nicht wichtig , die paar Sekunden machen mir nichts aus.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Die gesparten 100€ dann in eine 570 gtx investieren z.B..
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

wenn dir die ladezeiten nicht wichtig sind, dann macht die ssd auch nicht viel sinn.
das gesparte geld kannst du dann sparen. :)
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

SSD cachning ist mir neu ich nehme eine SSD und eine HDD und sie vereinen sich? Welche SSD nimmt man den da?
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Ich habe selber eine SSD und kaum einen Unterschied beim Spielen bemerken können. Ladezeiten sind zwar maximal kurz, aber was bringt es einem zum Beispiel, wenn man im Multiplayer auf die anderen muss? Und sobald man im Spiel ist, merkt man wirklich nichts mehr.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Ein vielleicht weiterer und guter Grund wäre.
SSD´s sind Platz mäßig derart beschränkt das nur wenige Spiele neben dem Betriebssystem, Platz hätten. Da man SSD´s nicht bis ans letzte Bit voll laden sollte. Dann halt noch das BS ~10-15 Gigabyte und Spiele sind heutzutage ja auch schon gigantisch groß. (Tomb Raider war damals mit 1-3 MB echt sehr genügsam.) :D
Oder du gibst soviel Geld aus um ausreichend Platz zu haben, das Du evtl. an anderen Teilen sparen würdest.
FPS mäßig bringt eine SSD nichts aber bei Games wärst du Online oder auf LAN´s eher einer der Ersten. Aber wäre es dir dass Wert?
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Das Geld was du sparst kannst du in eine bessere Grafikkarte stecken zb 570, dadurch erzielst du mehr FPS als durch ne dusselige SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Ich nutze selber eine SSD in meinem Macbook ,zum arbeiten Top .Aber da ich den Pc nur zum Spielen nehme und Ladezeiten mir egal sind beim Zocken und FPS sich auch nicht darauf auswirken,werde ich mich wohl gegen eine SSD entscheiden. Wenn ich die SSD nicht nehme spare ich Geld das ich aber nicht in eine gtx 570 investieren werde, den eine GTX 560 Ti reicht da aus, da ich nur gelegentlich spiele.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Lass die SSD weg und kauf ne dickere Grafikkarte, gerade in höheren Auflösungen dürfte ne 570 oder 580 schon nen immensen Vorteil bringen.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

DimiBrudalski schrieb:
Wenn ich die SSD nicht nehme spare ich Geld das ich aber nicht in eine gtx 570 investieren werde, den eine GTX 560 Ti reicht da aus, da ich nur gelegentlich spiele.

seh ich genauso :-)
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

1920x1080 wird gezockt und etwas Oc bei einer GTX 560 ti die kommt sehr nah an die GTX 570 ran. Je nach Oc sogar schneller.
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Online Rollenspiele profitieren schon recht stark von einer SSD, z.B. WoW lädt ja dauernd was neu, das geht dann alles super fix! wenn Du so was aber nicht spielst, wird sich das nicht lohnen.

@ Buntstift: Du redest von SSD und dusselig, hast dann aber so ne popelige Raptor im System???
 
AW: SSD ja oder nein?Rein nur zum Spielen.

Eine SSD ist nicht dusseltig und eine Raport ist nicht auch nicht popelig, sondern einer der schnellsten HDDs. Jede aktuelle SSD hängt die trotzdem locker ab, sonst eine Budget-SSD wie die Kingston SSDNow V+ 100 96GB, von einer Crucial m4 SSD 128GB ganz zu schweigen. Aber mehr FPS bringt eine SSD eben nicht und außer besseren Ladezeiten kann sie Spiele eben auch nicht beschleunigen, eine Raptor aber eben auch nicht.
 
@ mydgard: korrekt, ebay 35€ neuware :) - Jemand der nur auf Gaming achtet und nicht 20x am Tag neustartet braucht keine SSD. Sobald eine SSD groß genug wäre für Spieleinstallationen leigt man über 200€. Da spiel ich persönlich für das Geld leiber mit einer größeren GPU und hab ausreichend FPS+AAAS

Empfinde den SSD Hype als völlig übertrieben. Ohne die günstige Chance hätte ich mir auch keine Raptor eingesetzt.

ZOCKEN und nicht ständig Restarten ;)
 
Zurück
Oben