Neues Auto sinvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netherlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
492
Hallo,

ich habe meine Lehre so gut wie Abgeschlossen. Außerdem habe ich das glück nach dieser eine Arbeitstelle zu haben. Nun zum Thema. Bei dieser Ausbildung muss ich in den ersten knapp 9monaten auf Weiterbildungslehrgängen diese fast 1000km von meiner Heimat entfernt sind. zZ Fahre ich einen Golf V 1.4 benziner (fahre 90% stadt) und komm mitm Tank ca 500km. Lohnt sich eurer Meinung nach den kauf eines Diesel oder soll ich die Tank kosten einfach in kauf nehmen? Ich hatte vor alle 2 wochende nach Hause zu fahren.

mfg
 
Ganz ehrlich.
Hole dir ne Bahncard 50 oder wenn es sich rechnet eine Bahncard 100
Denn kannst auch jedes WE nach Hause.:evillol:
 
Würde eher sagen nein, nicht wechseln.

9 Monate und alle 2 Wochen fährst du heim. Das heißt du fährst 18 mal die Strecke einfach. Also 36 x 1000 km = 36000 km. Da würde sich eigentlich ein Diesel schon lohnen, ABER nach den 9 Monaten bist du wieder bei deinen 90 % Stadt und dann bräuchtest du wieder einen Benziner, wenn du nicht mehr als 15000 - 20000 km fährst
Wieviel km fährst du aktuell im Jahr?
 
Wenn du als Azubi dir einen Golf 5 leisten kannst, dann sollte das Geld ja sowieso egal sein...
 
Fahre im Jahr knapp 13tkm.

Der Golf ist 18Jahre zusammengespart von Omi's, Jugendweihe, Weihnachtsgeld etc.

Mit der Bahn wär ich nicht Mobil genug weil ich nicht bis zur Weiterbildung direkt fahren könnte mitm zug
 
Kommt drauf an wie gerne du Autos wechselst. Aber was kannste sparen...

sagen wir mal 9 Monate das sind 36 Wochen, Urlaub dabei, sagen wir 30 Wochen.

Du willst alle 2 Wochen nach Hause fahren ?

Das ergibt dann ca. 15 Fahrten a 2.000 Km

Macht 30.000 km.

Wenn du sonst zu 90 % Stadt fährst, würde ich den Benziner für die 30.000 km behalten.
 
Kaufste dir nen Hybridauto für die Stadt :D. Nen Toyota Prius *grins*. Das ist auf Dauer besser, als ein neuer Benziner.^^
 
Das erste mal fährst du mit dem auto rutner und bist dann da utnen mobil, und dann wenn du nach hause wilslt fährst du mit dem zug(nur wenn du das auto zuhause nicht brauchst)
 
Spock55000


Jetzt schlag dem doch nicht so einen Hybrid Unsinn vor, das ist der letzte Quatsch.
 
Naja wenn ich dann Wochende zu Hause bin möcht ich natürlich auch Mobil bleiben.
 
Bei 4000tkm im Monat ist auf jeden Fall ein Diesel deutlich ratsamer :D

Bsp.

4000tkm

Benzin Preis: 1,40/l
Diesel Preis: 1,30/l

Benziner Verbrauch: ich schätze mal um die 11-13 Liter ?!
Diesel: sollte nicht mehr als 9l verbrauchen

Benziner: 672€
Diesel: 468€

Bei 9 Monaten:

Benziner: 6048€
Diesel: 4212€

Das sind rund 31 % die du sparen würdest! Natürlich sollte das neue Auto nicht sehr viel teurer als dein Golf sein ;D denn sonst würde das neue Auto rein gar nichts bringen ...
 
Einerseits kann man sich die Kosten ja ausrechnen.
Du würdest ja im monat 4000 km fahren, (2 x 1000 km * 2 wochen).
4000 * 9 = 36000 km nur für heimfahrten + Fahrten dort und zuhause.
entspricht 72 tankfüllungen.
Wieviel Liter passen in deinem Tank?
72 * (kosten pro Tankfüllung) = ??? (bei 70 € pro Tankfüllung = 5040 €)

Es gibt ausser Diesel auch noch Erdgas, was günstiger kommen könnte.

Alternativ kannst du dich auch umschauen ob es alternativen gibt (Flugzeug, Bahn), die günstiger kommen könnten.
Um die Kosten etwas zu senken, kannst du auch bei Mitfahrgelegenheit inserieren um die Kosten zu verringern.

Jetzt rechne selber nach, was ein neues Auto kosten würde, was du für dein jetziges bekommst und du weißt ob es sich rentiert.
 
ich würde es eher von den KM im Jahr abhängig machen.
Ich hab derzeit auch nen Golf mit 1,4l Benziner und fahre im jahr min. 50000km.
(der wagen wurde bestellt als ich noch nicht so viel gefahren bin^^)

ICH werde mir demnächste definitiv nen dicken Diesel kaufen weil ich fast nur Autobahnen fahre.

Wenn du nur so nen bisschen fährst dann bleibt lieber bei dem kleinen Motor für die City.


LinuxMcBook schrieb:
Wenn du als Azubi dir einen Golf 5 leisten kannst, dann sollte das Geld ja sowieso egal sein...

so nen quatsch.......
 
11-13l ? was hast'n du fürne Spritschleuder xD

also Autobahn hab ich max 10l bei sinniger fahrweise!

Dafür wäre bsp. aber Steuern teuer @ burn323
 
@burn323

1. Hast du den Steuerunterschied vergessen.

2. Wenn er 1.000 km pro Weg fährt, ist das vermutlich nicht mehr in Deutschland (andere Spritpreise)

3. Verbraucht ein Golf V 1.4 auf der BAB wohl eher 7 Liter als 11-13

Und auch ein Diesel braucht deutlich weniger als 9 Liter.
 
Das mit dem fahren würd ich mir überlegen. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger zu fliegen.

Und den reinen Spritverbauch kannste ja auch nicht einfach rechnen.
 
@Wihsezz

Also ich denk wenn neues Auto dann sollte der aufjedenfall nicht kleiner werden als Golf-Größe.

Hab entweder an den Golf 6 gedacht oder an den Okatvia die aber beide in der Anschaffung meinen jetzigen mehr als doppelt so hoch wären.

Ist kanpp vor der Österreischen Grenze @ DIJI2008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben