Welche Ständer für Heco Victa 200?

cacau18

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
468
hallo,
ich brauche lautsprecherständer für zwei heco victa 200 aber weiß nicht welche passen.
möglichst günstig sollten sie sein.

danke

mfg cacau18
 
Hi,

LS-Ständer kann ich Dir nicht direkt empfehlen... Ich denke mal aufgrund der Form der LS wird es schwer sein, passende Ständer zu finden... Vor paar Jahren war ich auch auf der Suche... Am Ende hab ich mir selbst welche gemacht... bzw. anfertigen lassen...
Die obere Granit-Platte hat den Grundriss der LS...
 

Anhänge

  • P1060040_forum1.jpg
    P1060040_forum1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 871
  • P1060173.jpg
    P1060173.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch mal "geil" aus :) wieviel hat der spaß gekostet?
 
Hm, gute Frage... Ist schon etwas länger her... Ich schätze mal so um die 200 €... Allerdings waren es die 2 Ständer sowie noch die 2 Platten für die Standlautsprecher...

Also, es waren insgesamt, 7 Granitplatten (eine hab ich kaputt gemacht)... haben mich je Platte ca. 6 € gekostet... Ein Freund arbeitet im Bauhandel... Die Stahlstange, ca. 10 m, um die 100 €... Plus Zuschneiden der Platten 50 €... Dazu noch der Karosseriekleber 18 €...

Für mich war es vor 3 Jahren die günstigere Variante...

Es gibt aber jede Menge Anbieter von Hifi-Möbel, allerdings nicht grad günstig, da es ja keine Massenware ist...

http://www.hifi-regler.de/shop/lautsprecher-staender/index.php?SID=9b68fedcf5f5d5710db837d2328cff52

http://www.hifi-moebel.com/boxen-und-beamerstaender/index.html

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1312050/Lautsprecher-Staender

Google spuckt schon einige Webseiten und auch Shops für Hifi-Möbel aus... Ist aber ziemlich undurchsichtig das Ganze... Und man kann sich nicht vom Produkt, wie im Möbelgeschäft, selbst überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Klangverbesserungen durch spezielle Ständer, Granitplatten, Sand in den Standrohren sowie An- bzw. Abkoppelung für genauso ein Märchen wie Kabelklang (mit Ausnahme von Extremsituationen wie stark mitschwingender Fußboden o.Ä.). Deswegen und aus optischen Gründen habe ich beim Selbstbau auf Holz zurückgegriffen:

IMG_0987.jpg


Dafür habe ich mir einfach im Baumarkt in der Möbel-Selbstbauecke entsprechende Buche-Massivhölzer zurechtschneiden lassen. Die Dinger sind definitiv schwer genug. Kostenpunkt für beide Ständer zusammen: ca. 30€.
 
Sieht schick aus, gefällt mir sehr gut.
Wie stak ändert sich der Klang, wenn du die Lautsprecher noch ein wenig aus den Ecken herausstellst?
 
Ich würde sie auch selbst bauen.

Meine haben eine Granit Grundplatte.
25x35cm aus dem Natursteinhandel allseitig auf Hochglanz Poliert und Kanten gebrochen kosteten diese 30€/stk
Rohr1: 60x6cm Edelstahlrohr aus dem Baumarkt rund 20€/stk (als Grundgerüst)
Rohr2: 60x3cm Edelstahlrohr aus dem Baumarkt rund 10€/stk (für die Kabeldurchführung)
+ ein Beutel Spielsand, die Vibrationen sollen ja gedämpft werden)
+ Kleinteile kam ich auf ca. 70€
Die Lautsprecher hab ich direkt an die Ständer geschraubt (ok, mildert den Widerverkaufswert ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian... Darf man mal sehen? ^^
 
Kani schrieb:
Sieht schick aus, gefällt mir sehr gut.
Wie stak ändert sich der Klang, wenn du die Lautsprecher noch ein wenig aus den Ecken herausstellst?
Für micht macht das keinen hörbaren Unterschied. Die Lautsprecher sind geschlossen und die Dachschräge ist sehr günstig gegen Raummoden.

Liegt aber zum Großteil an den Boxen selbst, ich hatte auch schon Bassreflex-Boxen zum Testen da, die haben sehr empfindlich auf Ecken reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr angenehm. Hätte gedacht, dass die Dachschräge eher noch kontraproduktiv sei. Immerhin wird's dadurch ja noch Trichterförmiger.
 
Zurück
Oben