CRM System mit SAP - Wer hat Erfahrungen?

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hi Leute,

ich habe ein kleines Anliegen: Ich interessiere mich zur Zeit sehr für die Umsetzung eines Customer Relationship Management System mit SAP.
Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit? Ich hätte da die ein oder andere Frage dazu.

Vielen Dank und Grüße,
 
Frag die Frage doch einfach..?!
 
Die Frage ist ja ob jemand Erfahrungen damit schon gemacht hat.
Ich würde mich interessieren wie Aufwendig der Aufbau mit SAP hierbei ist. Ob auch ein "Laie" eine CRM-Datenbank mit Hilfe von SAP erstellen kann. Welche Verknüpfungen möglich sind (Stammdaten -> Aufträge -> Umsätze -> Dokumente -> Bemerkungen -> etc)
 
Wenn Du soetwas mit SAP umsetzen möchtest, warum lässt du dich nicht vom Fachmann beraten? So eine Frage im Forum zu stellen ist doch nicht sehr sinnvoll, sowas bedarf einer ausführlichen Analyse.
Und um deine Frage mit dem Laien zu beantworten: Nein! ;)
 
Also ich stelle einfach mal meine Erfahrung mit SAP in den Raum: Tu es nicht.

Ich kenne leider keine anderen CRMs aber irgendwie beschwert, meckert oder regt sich jeder den ich kenne über SAP Anwendungen an. Sei es nun im Krankenhaus, im Vertrieb usw.

Ich habe nur kurz mit SAP zu tun gehabt und erkannte irgendwie keine Logik hinter dem ganzen.
Is irgendwie alles schon gigantisch überdimensioniert.
 
Mir steht leider nur SAP dafür zur Verfügung.
Ich stoße bei uns in der Firma gerade das Projekt an, und ihr wisst ja: Am Besten umsonst, ohne Fachkräfte mit einzubinden und das alles vorgestern :)
Ich kenne mich schon mit SAP (Modulen) aus und habe mir auch sagen lassen, dass -sofern alle Berechtigungen vorhanden- so eine Aktion nicht allzu schwer ist.
Ich wollte hier nur mal nach einigen Erfahrungswerten fragen.
 
@Flo.

Die Logik ist die Ganzheit des Programms. Du kannst so gut wie alles definieren / abbilden & umsetzen und für angrenzende Prozessbereiche zur Verfügung stellen, die in einem Unternehmen vorkommen.

Aber wenn du die Logik nicht verstanden hast und deine Erfahrungen dir NEIN sagen, hast du es nicht erfassen können und deine Erfahrungen sind nichts Wert ( quantitativ und qualitativ gesehen :) )

Als Laie SAP im CRM Umfeld nutzen - es heißt nicht umsonst, dass SAP eine eigene, berufliche Umwelt für sich ist^^.


Grüße
Xavier
 
@Xavier01: Ok danke das bestätigt dann mein eigenes Gefühl.

Trotzdem frage ich dich eines. Hat SAP wirklich eine Logik? ^^

Schöne Grüße
Flo
 
Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich wohl alle Module und Verknüpfungen von unserem SAP-guru zusammenbauen lassen, so dass ich nur noch die Daten pflegen muss.
 
escrivel schrieb:
Mir steht leider nur SAP dafür zur Verfügung.
Ich stoße bei uns in der Firma gerade das Projekt an, und ihr wisst ja: Am Besten umsonst, ohne Fachkräfte mit einzubinden und das alles vorgestern :)

warum wurde denn sap abgeschafft? der ruf und die tatsachen sprechen doch genau so eine umgekehrte sprache. es muß alles teuer sein, mann braucht viele leute und viele tage und am ende kommt ein ungarer kompromiss heraus der selten jemanden glücklich macht. mmn ist das ein hoffnungsloser fall, den du dir da an land gezogen hast!
 
Ich würde erst mal die Unternehmensprozesse abbilden und dann schauen ob die sich mit SAP umsetzten lassen.
 
Es muss mit SAP umgesetzt werden, ohne wenn und aber :) (nicht auf meinem Mist gewachsen!!)
 
Ich vermittle einen Haufen Berater fuer sowas - ab 650€ am Tag bekommst du vielleicht jemanden, der dir das macht. Wenn du das wirklich kannst, sparst du deinem Chef eine Menge Geld. Ich bezweifle das allerdings stark.
 
Wir haben grad unser SAP CRM Projekt erfolgreich beendet. Unsere IT-Abteilung hat wirklich ein paar gute Leute dort und vor allem auch ein guten Gruppenleiter. (ich selbst bin in der Fachabteilung, nicht wundern)

Wir sind grad bei den Schulungen und ich kann nur sagen, dass die meisten Kollegen aus dem Vertrieb dieses CRM Tool echt gelobt haben. Es braucht nur ein klick und man sieht wirklich - in einer schönen Baumstruktur - alles aufgelistet, was es zum Kunden gibt.
Bsp:
.Vertriebseinheit
..Vertriebsmitarbeiter
...Kunde
....Ansprechpartner
....Gruppe/Konzern & die weiteren Töchter
....Produkte
....Marketingaktionen
usw.

Aus diesem Baum kann man dann einfach per klick dann in die jeweiligen SAP Masken abspringen. Was mir als Fachabteilung wichtig war, ist dass die Nutzer nicht über unterschiedliche Transaktionen zum Ziel kommen sondern alles simpel und einfach zu bedienen sein muss. Das haben die IT Jungs auch wirklich geschafft!

SAP kann auch gut sein, wenn man sich Zeit nimmt um die eigenen Wünsche wirklich komfortabel umzusetzen.

PS in SAP selbst gibt es ja schon ein CRM Modul ... dieses haben wir nicht genutzt.
 
Genau das wollen wir auch machen :-)

Kannst du was genaueres zu dem schon eingebauten CRM System sagen?
Prinzipiell wollen wir / ich das so haben:

Kunde
->Adresse
->Ansprechpartner
->Produkte
->Umsätze
->Bestellungen
->Dokumente
->Vertriebsgebiet
->
->
->

Nicht jeder Mitarbeiter soll Zugriff auf alle Module haben und nicht jeder Mitarbeiter soll schreibe-Rechte haben.
 
Zu dem eingebauten CRM Modul in SAP kann ich nichts sagen. Wir haben eine Eigenentwicklung aufgesetzt.

Hier hat die IT Abteilung ein Ergebnisbaum aus einer Transaktion genommen und dann diesen erweitert um die Funktionen und Auflistungen erweitert, die wir auch haben wollen. Bei den Kundendaten / Vertragsdaten muss man darauf achten, dass die jeweilige Verknüpfung vorhanden sind (sprich Kunde hat Vertrag - an Vertrag hängt Vertriebsmitarbeiter usw.).

Zugriffsrechte sind natürlich auch sehr granular gehalten. Man springt ja vom Ergebnisbaum in die aufgelisteten Elemente und dort kann man dann die Zugriffsrechte regeln.

In SAP kannst du ja die Quelltexte der vorhandenen Transaktionen anschauen. Somit brauchst du die Welt nicht völlig neu erfinden.
 
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit auch mit Customer-Relationship-Management beschäftigt. Wollte was ähnliches wie du machen, bin aber dan zum den Schluss gekommen dass ich es ohne Professionell hilfe nich schaffe. Dann habe ich in google nachgesehen und bin auf paar Seiten gestoßen die waren mir sehr hilfreich weil ich gesehen habe wie es die Big boys machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt euch professionelle Hilfe! Ohne Erfahrung wird dich/euch das eine Menge Nerven/Zeit/Geld kosten, da lohnt es sich in der Regel einen Externen einzukaufen. In eurer Situation würde ich Angebote reinholen, das kostet nix und wenn euch das zu teuer ist, könnt ihr euch immernoch dazu entscheiden die Geschichte selber aufzuziehen.

Bei Interesse meld Dich doch einfach per PN.

//BTT
 
Die Beiträge sind zwar etwas älter aber vielleicht interessiert jemand meine Erfahrung: Vor einigen Monaten wurde in unserer das CRM-System "infra-struktur" eingeführt. Seit dem das System im Betrieb ist geht bei uns alles schneller und effektiver. Es wurde uns eine TAPI-Anbindung installiert, wodurch alle eingehenden Anrufe sofort zu sehen sind und sich automatisch mit den Stammdaten verbinden. Das Gleiche gilt auch für die Dokumente, E-Mail, Aufgaben und Termine. Wir haben uns damals einen Demozugang freischalten lassen, um das System zu testen. Hier der Link zur Lösung: http://www.infra-struktur.de/
 
Hallo, in meiner alten Firma hatten wir SAP Business ByDesign als CRM eingesetzt. Ganz einfach - Müll. Lass die Finger von SAP. Es gibt sooo viele andere, deutlich bessere CRM Systeme. Schau dich dabei nicht nur bei den großen um - Lösungen wie SugarCRM oder Infusionsoft haben oft viel mehr Features und kosten nur einen Bruchteil!
 
Zurück
Oben