Soll ich jetzt 2600k kaufen oder auf i7 3820 warten? Ich bin sehr verwirrt.

!!Daniel!!

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
97
Ich bin jetzt echt verwirrt, ich google schon die ganze Zeit, doch ich verstehe es nicht. Ich will mir einen Gaming PC zsm. bauen. Ich wollte eig. den Intel i7 2600k kaufen, doch jetzt habe ich gelesen dass noch 2 neue raus gehen: Sandy Bridge E und Ivy Bridge. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll. Ich will bis 250€ für dien CPU ausgeben. Wenn man sich die Tabelle in wikipedia (HIER) anguckt dann sieht man, dass der Intel i7 3820 billiger als der 2600k sein wird. Es soll laut der Tabelle auch PCI 3.0, 10 MB L3 Cache und 4.8 GT/s QPI (<-wie viel hat der 2600k?) haben. Wird das so viel besser sein? Weisst man schon ob die Mainboards dafür teuer sein warden? Kann mir Jemand helfen das in meinen Kopf zu sortieren? ;]

Meine Fragen:

  1. Soll ich lieber warten?
  2. Werden die teuer sein?
  3. Wird mein Be Quiet! Dark Rock Pro C1 drauf passen?
  4. Werden die LGA 2011 Mainboards sehr teuer?
  5. Werden die unnötig sein (also zu viel "Power" was man eig nicht braucht?
 
Wofür brauchste denn die Maschine? Wenns nur für Gaming sein soll, dann kauf Dir einen 2500k.

1. Warten taugt nur, wenn Du keinen Rechner aktuell brauchst
2. Klar! Leistung lässt sich Intel immer gut bezahlen
3. Ja. kommt aber auch aufs Board an
4. Siehe 2.
5. Für Gaming? Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du überhaupt übertakten?

Hol dir lieber nen i5 2500(k) und investier das gesparte Geld in SSD oder mehr RAM. Warten lohnt sich immer. Also entweder du brauchst jetzt einen Rechner oder halt noch nicht.
 
Wer Warten kann, der braucht keine neue Hardware.

Weil du kannst einfach immer warten: "Ich warte jetzt auf Sandy-E" -> "Ich warte jetzt auf Ivy Bridge" -> "Ich warte jetzt auf Bulldozer in der 2ten Rev" (so in etwa)

So kommst du nie zu neuer HW.

Die jetzigen Sandy Bridge sind so stark, dass sich das Warten auf Sandy-E nicht lohnen wird. Die werden nicht viel stärker sein in Games vermute ich mal stark. Die zielen auf eine andere Gruppe ab.
 
Was versprichste Dir vom warten?
Wo soll denn das Ding schneller sein?
Und woher sollen wir die Preis-Entwicklung vorhersehen können? (Abgesehen davon dass das High-End-Model wieder 999$ kosten wird^^).

Warten ist in der PC-Sparte eigentlich immer umsonst. Egal wie lange Du gewartet hast, spätestens 2 Monate nachdem Du gekauft hast gibts die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung. IMMER.
 
so wie es @HisN schreibt wird es immer billiger oder eben teuer.
ig kenn des auch von mir.. kaufste kaufste nicht? und dann holst man sich " cpu und 2 wochen später kostet das teil 20-30 euro weniger da könnte ich mir immer n den Arsch beißen.:D

heißt wenn du jetzt en rechner brauchst neu dann hole es dir. mit ein 2500k oder 2600k bist gut bedient. und dann nach 1-2 jahr sind ey die neuen cpu's da und dann kannst dein Spiel wieder von vorne beginnen :);)
ich meine ich nutze mein rechner nur für games..und sollte der q9400 nicht reichen zb: für bf3 wo ich "denke hmm der packt des auch noch"..wenn nicht noch etwas oc auf 3,4 3,5 wenn es geht. und sollte des nicht reichen kommt en neues system fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wer Warten kann, der braucht keine neue Hardware.
Die jetzigen Sandy Bridge sind so stark, dass sich das Warten auf Sandy-E nicht lohnen wird.

Das scheint der allgemeine Grundtenor zu sein, mit dem ich absolut nicht konform gehe.

@!!Daniel!!
Selbstverständlich gibt es ungünstige Momente für den Neukauf von Hardware, sei es 2 - 6 Wochen vor der Veröffentlichung neuer Prozessoren (in diesem Fall sogar von Intel und
AMD), oder unmittelbar vor dem Release neuer Grafikkartengenerationen mit Ausblick auf deutlichen Performancegewinn je Karte. Zumindest kann man sich unter Umständen (preisgünstigere) Optionen verbauen.

Entscheidend ist hier natürlich, wie sehr der Schuh drückt, sprich wie dringend die Hardware benötigt wird.

Für Deinen genannten Anwendungsbereich (Gaming) im Hinblick auf die kommenden CPUs, ist dass allerdings Sekundär. Ein Beispiel, wo ich vorerst (so möglich) zum Warten eines CPU-Kaufs anraten würde: x264 Encoding, sei es um zu sehen wie sich der modular aufgebaute Bulldozer dabei schlägt, oder ob vielleicht doch lieber ein kommender 6-Kerner von Intel zu ordern ist.

Effe hat alles Weitere ganz gut zusammengefasst.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ziemlich genau vor einem Monat neue Hardware zugelegt. Darunter ein i7 2600k (schau sonst in meine Signatur). Über zuwenig Leistung kann ich mich jetzt nicht beklagen (anders als bei meinem C2D 2.33 GHz) :)

Deshalb bezweifle ich, dass du heute noch mehr Leistung brauchst wie einen 2600k...

Gruss
Nebuk
 
Naja, das mit brauchen ist so eine Sache (habe noch core 2 quad e6750 und ecs mainboard). ^^ Ich will mir schon lange einen neuen PC kaufen (ich bin Schüler und trage nur Zeitungen aus ;) )Ich habe am 3.10 geburtstag und bis dann wollte ichs eig. haben, aber wenn die CPUs neue SO VIEL besser sein sollten dann würde ich i.wie. schaffen zu warten. ;) Aber ich glaube dann kaufe ich einfach den i7 2600k oder i5 2500k. Jetzt weiss ich wieder nicht was ich kaufen soll, 2500 oder 2600? -.-'' Ich war gerade auf der seite (hier) und habe gesehen dass der i7 besser ist, aber ist das so ein großer Unterschied? Ich spiele eig. nich so viel. Zur Zeit eig. gar nicht weil m ein PC "kacke" ist, aber ich würde gerne Crysis 2 oder battlefield 3 spielen können.
 
!!Daniel!!:

Lass den Geldbeutel entscheiden.

P/L hat der i5-2500K die Nase vorne. Der i7-2600K bietet halt noch Hyper Threading (Fürs Gamen nicht so relevant)

Bei den Benches hat der i7-2600K natürlich die Nase vorne, da manche Games mal mehr & mal weniger vom HT profitieren. Dann kommt noch der erhöhte Takt hinzu und schon hast du deinen Unterschied.

Willst du übertakten?
 
Die Sache ist die: Bewusst oder unbewusst stellt man seinen Gaming-Rechner in der Regel Graka-Limitiert ein.
Bzw wenn eine CPU extrem viel Leistung hat, dann drückst Du Deine Games automatisch ins Graka-Limit.

Bei Gaming-PCs spielt die Graka die erste Geige, nicht die CPU.
Ich meine: Wen kümmert es ob die CPU 200 oder 300 FPS vorbereiten kann, wenn die Graka dann sowieso nur 60 darstellt?
 
Wenn Du bereits einen Quad besitzt und Crysis spielen willst, solltest Du Dir eher eine gute Grafikkarte besorgen.
Wenn es ein Dualcore ist, was bei der Bezeichnung Exxxx wahrscheinlich ist, vergiß die vorherige Aussage.

Was hast Du für eine Grafikkarte?
Wie hoch ist Dein Budget?
Nur mit einem Prozessor ist kein Gamingrechner gebaut. Lies mal das Der ideale Gaming-PC, dann weißt Du worauf es ankommt.

Und der 2600er ist besser als der 2500er. Allerdings für einen Gamingrechner lohnt sich der Aufpreis nicht. Nur wenn Du renderst, Videos schneidest ect.
 
i 2500k reicht zum zocken.
 
Wozu willst du denn jetzt nen neuen Rechner, wenn du eh so gut wie nie zockst?
Dann kannst du dir den auch kaufen, wenn du wieder anfängst. Ich denke ab November wirds bei den meisten wieder losgehen :)
 
Fürs Gaming reicht auch noch ein Core2Quad. da brauchst eine starke GPU Grafikkarte.

Für HD-Videobearbeitung da brauchst eine starke CPU.
 
Meine Graka ist okay (GTX 285) aber ich habe 2 gb Ram, intel core 2 quad (ist dualcore) und ein schlechtes ECS Mainboard. Also neuen PC will ich auf jeden fall. @GtaIV ich zocke nicht weil mein PC nicht genug gut ist. @Effe ich weiss, dass es nicht nur einen guten CPU brauche. So dumm bin ich nicht. ^^

Ich will mir folgendes kaufen:
Zuerst:
i7 2600k oder i5 2500k
Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit weiß 8GB
+habe schon Be Quiet! Dark Rock Pro C1 bestellt

Dann (in 1 Monat):
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5" SSD
GTX 470
Lian Li Gehäuse
750 Watt Netzteil (vielleicht Be Quiet!) <- Meint Ihr es wird reichen?

Noch irgendwann:
Blueray Laufwerk
2x 500Gb Raid 0 Festplatten. <- ist besser als eine 1TB Festplatte oder?
und noch paar Lüfter und Kabel
Ergänzung ()

Ich will es schaffen in million-dollar-pc.com zu sein. ^^ Vielleicht schaffe ichs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System was Dir da vorschwebt wird keine 400W aus der Steckdose ziehen. Nein, da reicht ein 750er auf keinen Fall :-)
 
Ich wollte es nur erwähnen :D. Es gibt hier viele, die nur wissen wo der Rechner an oder aus geht.

Bei einer GTX470 brauchst du kein 750W NT. Ein gutes 500W reicht aus. Das Seasonic X-560 ist das Königsteil in dieser Klasse
 
Ich habe zur zeit den Be Quiet! 500W BQT E5-500W. Das Problem ist: ich will, wie gesagt in million-dollar-pc rein kommen, deswegen brauche ich Cabelmenagement (oder wie das heißt). Außerdem achte ich auch auf das Aussehen (dh: Ram wird weiß sein, Mainboard schwarz, kabel weiß (gesleeved) usw.) Ich weiss es geht um Leistung aber bei mir auch um look ^^ , also muss der Netzteil entweder ganz Schwarz sein (ich würde dann den Lüfter auf Weiß ummontieren) oder einfach Schwarz + Lüfter weiß (dann würde ich nichts ummontieren) ^^
 
Dann nimm das BeQuiet CM 480W oder CM 580W. Größere brauchste nur bei SLI oder Crossfire.
 
Zurück
Oben