Audiogeräte verschwinden

nexos12

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
370
Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinen allseits geliebten Rechenknecht.

Und zwar verschwinden bei mir in Systemsteuerung -> Sound alle Audiogeräte nachdem ich Sounds geöffnet hab.

Systemkonfig bitte aus dem Anhang entnehmen.

Es sind 2 Soundkarten drinn, weil 2x 5.1 Geräte drann hängen.

Creative X-Fi titanium
Soundkarte vom Mainboard (X-Fi Surpreme)

Bis jetzt hab ich folgende dinge Probiert, aktuelle Treiber, Systemwiederherstellung von einem Datum wo es noch nicht so war und komplet die Karten deinstalliert.

Leider weiß ich auch nicht weiter, ich kann trotzdem Musik aus beiden Karten hören, ich brauch das nur um zwischen Headset und Anlage umzuschalten.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Nex
 
Vielleicht bringt es was die Karte mal auszubauen, dann starten und Treiber deinstallieren. Nachher nochmal einbauen, dann wieder starten und Treiber installieren. So hab ich das plötzliche Verschwinden meiner X-Fi Extreme Music gelöst. Vielleicht musst du den Treiber auch nicht deinstallieren.
 
Na das dumme ist ja die sind kurzeitig beide zu sehen, nur dann werden die ausgeblendet, obwohl beide häkchen drinn sind bei anzeigen.

Das geht bei den aufnahmegeräten genau so weiter
 
hi,

vor so'nem problem habe ich noch nie gehört :freak:

...jetzt mal ernst: wozu zwei soundquellen in einem rechner?

-> macht der PC da mit?
->2x5.1=10.2??? hilfe :o

generell: scheint ein treiberproblem/konflikt zu sein

müssen beide aktiv sein? wenn nein -> bitte im bios die onboard deaktivieren...dann funzt die v. creative garantiert. (aber da denke ich kennst du dich aus)

und jetzt nochmal: wozu zwei soundkarten??

2x5.1-mäßige GRÜSSEEEEeee mit viel BASS :D
 
naja ich hab nen 5.1 headset und ne 5.1 anlage. Die X-fi surpreme lag beim Mainboard dabei. Für ein "guten" Sound hatte ich mir die Titanium gekauft und dort die Anlage drann gehangen. An den Treiber hab ich nichts geändert, was eben komisch ist.
 
es macht schon Sinn 2 Soundkarten zu haben. Benutze die onboard neben der X-Fi auch. Hab halt keine Lust immer hinter dem Rechner zu kriechen und den Kabelsalat anzufassen.
 
gabs nicht irgendwie Custom treiber für die Titanium? Vlt. helfen dir mir weiter
 
@ nexos12 , wenn du beide Karten nutzen kannst , wo ist dann das Problem ?

@ nexos12 = ich kann trotzdem Musik aus beiden Karten hören, ich brauch das nur um zwischen Headset und Anlage umzuschalten.

Ist vermutlich eine Treiberkonflikt , da ja bei Creative nicht unüblich ist . Und sich bei zwei Creative Karten potenziert .
 
Soundkarte vom Mainboard (X-Fi Surpreme)
Du weist schon dass das keine Creative Karte ist, da gehören Treiber von der Asus HP installiert Klick
 
Ja, das es keine creative ist, ist mir auch bewusst. Ich würde es ja mal mit den custom Treibern probieren, aber ich hab da keine Ahnung welche da gut sind, bzw ob sie die audiokonsole von creative unterstützen für die 5.1 Einrichtung.
 
Zurück
Oben