Symantec Backup - Agent auf Domain Controller

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Tach wohl Community!

Wir haben im Geschäft eine neue Backup-Lösung "spendiert" bekommen (endlich :D ) und schon habe ich die ersten Probleme damit.
Es handelt sich um die Software: Symantec Backup Exec 2010 R3, alles schön brav lizenziert inkl. SQL & Exchange Agent-Lizenzen. So weit so gut. Hat auch bei der Installation alles tip top geklappt. Auch Push-Installationen von Agents aus der Konsole raus lief reibungslos... SQL-Agent wurde erkannt, Exchange ebenso.
Allerdings, kann ich von der Konsole aus meine beiden Domänencontroller nicht erreichen. Habe die Agents anschliessend manuell auf den beiden Servern installiert und siehe da, ich kann zwar Daten von beiden Servern sichern, allerdings sind sie für die Konsole noch immer unerreichbar... wäre auch nur halb so schlimm, wenn nicht Updates für die Agents ins Haus stünden. Es gibt Möglichkeiten, die Updates für die Agents manuell auszuführen, allerdings möchte ich das natürlich auch, wie bei allen anderen Server, aus der Konsole mit einem Klick erledigen können.
Habe bereits die Firewall sowie unsere AntiVirus-Lösung deaktiviert bzw. deinstalliert, das Problem bleibt bestehen. Hab auch versucht die Agents als Domänen-Administrator zu installieren, was mit folgender Fehlermeldung quittiert wird:
Fehler beim Verbinden mit dem Remotecomputer. Vergewissern Sie sich, dass der Computer verfügbar ist, WMI aktiviert hat und nicht durch eine Firewall blockiert wird.24

ach ja, wenn ich danach google, erhalte ich nur Lösungsvorschläge betreffend manueller Installation. Ausserdem handelt es sich um ältere Symantec-Versionen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mit meinem Chef ausknobeln, wer dann ständig die manuellen Updates macht ;)

Danke und Gruss

Boban
 
In der Regel benötigen solche Agenten in der Tat WMI.

Hast du mal geprüft, ob die WMI dienste sauber laufen bzw. korrekt aktiviert sind?

Mit wmic kannst du ein paar Queries aufs WMI machen und schauen ob du saubere Return-Werte bekommst. BITS könnte auch noch eine Rolle spielen, wenn es um Hintergrundübertragungen von Daten geht.
 
Die Dienste werkeln alle einwandfrei, hab mit dem WMIDiag-Tool noch die einzelnen Server verglichen, auch da keine Fehler.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen: bei der alten Backup-Lösung funktionierte das mit den Agents auch auf den beiden DC's...
 
Zurück
Oben