outlook - keine emails mehr

hilfen

Lt. Commander
hallo zusammen

ich hoffe ich bin richtig - habe im letzen moment noch die sache mit outlook gesehen

zum problem:

ich habe 2 notebooks - ein alter apple und ein hp

wenn ich die email mit outlook auf den hp lade, kann ich sie anschauen - doch sobald ich die mails nochmal mit dem apple herunterlad sind sie zwar dort aber nicht mehr auf dem HP

umgekehrt geht das nicht

meine vermutung ist, dass der hp die emails nur verlinkt und der apple die dateien herunterlädt und dann auf dem server löscht

hat da einer eine lösung?? ach ja ich bin neuling bei outlook - also stellt mich bitte nicht an den pranger

danke für die hilfe

Das ist eine Sache der Einstellungen. Wenn du die Mails über POP3 abrufst, werden sie auf dem Server gelöscht, über SMTP werden sie nur runterkopiert, aber verbleiben auf dem Server. Daran wird es bei dir wohl liegen und das solltest du dementsprechend einstellen.

Ich muss mich korrigieren, Entschuldigung.
Über SMTP werden die Mails nur verschickt. Damit die Mails auf dem Server bleiben, muss das IMAP-Protokoll eingestellt werden.

Das stellst du unter "Konten" bei "Extras" ein. Dort klickst du auf "Hinzufügen" und richtest dein Konto neu ein, dort kannst du im Assistenten den Posteingans- und Ausgangsserver-Typ festlegen. Stelle den Eingangsservertyp auf IMAP, damit die Mails auf dem Server verbleiben und den Ausgangsserver auf SMTP.

Das ist die Vorgehensweise bei Outlook Express, bei Outlook sollte es ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich bietet aber auch Pop3 die möglichkeit E-Mails auf dem Server zu belassen. Diese Option kann man in jedem Client setzten.

IMAP hat nur den Vorteil das tatsächlich synchronisiert wird, sprich was du an dem einen Client Löscht verschwindet auch im Web und auf dem anderen.
Bei Pop3 würde die Email dann nur auf diesem Client gelöscht werden, im Web und auf dem anderen aber weiterhin vorhanden sein.

Zurück
Oben