HD 6870 - Probleme?!

c0MMi_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
12
Hallo,

also die Geschichte ist zwar etwas länger, aber ich versuchs mal kurz zu machen:

Ich hatte mir (bei amazon.de) eine HD 6870 gekauft. Als die ankam, hab ich beim ersten Einbauen bemerkt, dass die Karte verdammt laut ist und ein kleines rotes Lämpchen leuchtet. Erkannt wurde die Karte nicht.

Daraufhin hab ich einige Sachen probiert, was alles nichts geholfen hat. Also bin ich in einen Computerladen gegangen und die haben kurz und knapp gesagt: Die Grafikkarte ist kaputt. Und als ich sagte, dass ich sie bei amazon gekauft habe, lachten die nur etwas müde. Eine genauere Angabe zum Thema "kaputt" gaben sie mir nicht.

Also hab ich die Karte problemlos zurückgeschickt und eine neue erhalten. Bei dieser vermute ich, dass sie auch schonmal jemand vorher hatte, denn da waren zwei Kabel-Tüten aufgerissen und ein handbeschriebener Zettel lag drin, mit irgendwelchen Zahlen.

Beim Einbauen der vermeintlich "neuen" Grafikkarte habe ich dann erfreut festgestellt, dass sie problemlos läuft.

Aber nun:

Wenn ich den Browser offen habe, schimmern manchmal andere Sachen durch, die im Hintergrund noch offen sind (Spiele-Client, ICQ-Fenster, etc.). Das kommt mir schon sehr eigenartig vor. Muss das ein schlechtes Zeichen sein?

Und vor einigen Minuten musste ich meinen PC rebooten (Windows Updates) und da machte die "neue" Graka aufeinmal einen solchen enormen Lärm wie die, die ich zurückgeschickt habe (die Gleiche kann es nicht sein, da ich die später losgeschickt habe - erst nach Erhalt der neuen). Auch hier leuchtete die rote Lampe.

Dann hab ich den PC kurz ausgeschalten, wieder an und jetzt läufts aufeinmal wieder.

Kann mir jemand was dazu sagen? Kennt jemand diese "Probleme"? Wäre es ratsam auch diese Grafikkarte wieder zurückzuschicken?

Weiß jemand was es mit dem extrem lauten Lüfter auf sich hat und mit der roten Lampe?

Danke schonmal, Grüße c0MMi_
 
nicht dass ich einen besseren rat hätte als: nochmal zurückschicken, evtl nicht bei amazon bestellen
aber es wäre evtl auch hilfreich wenn du sagst was du genau für eine 6870 hast, also welcher hersteller usw.
 
also ich bleibe dabei dass du evlt einfach pech hattest, schick sie zurück und hol dir lieber die http://geizhals.at/deutschland/602902 (die ist auch leicht übertaktet und gut gekühlt) oder die http://geizhals.at/deutschland/633488 (standardtakt, dafür viel billiger und du kannst sie ja selbst übertakten)

aber bei solchen problemen isses immer hilfreich gleich zu beginn dein komplettes system zu posten, glaube zwar nicht dass bei dir hardwareseitig was schwächelt aber sicher ist sicher^^

nach kurzem googlen scheint die rote lampe "zu wenig strom" zu bedeuten, hast du auch die extra stromkabel an die graka angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher?!

meine graka macht beim booten auch derben lärm..

dieses durchschimmern nennt man wohl areopeek oder liegt an nem langsam schaltenen lcd?!

hört sich alles an wie nen fehler der vorm pc sitzt.. kauf fertigkisten!
 
Hallo,

das wären auch meine Hinweise gewesen.

Deine Grafikkarte dreht beim einschalten kurz den Lüfter auf max Touren. Und das kann sich schon mal wie eine Staubsauger anhören. Sie dreht ja sofort aufgrund der Lüftersteuerung wieder herunter.

Und die rote Lampe. Ich kenne diese spezielle Karte nicht. Aber das eine Kontroll LED auf einem PCB sitzt, was einem den Einschaltstaus anzeigt, ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Und was das *durchscheinen* der Fenster angeht. Das klingt für mich nach den Aero Effekten von Windows 7. Vielleicht konnte es Deine alte Grafikkarte es nicht oder Du hattest Aero deaktiviert oder ein non-Aero Theme ausgewählt.

Grüße,

Blubbs
 
Okay, also das mit dem Strom hab ich auch gelesen. Aber ich hab mir extra ein neues Netzteil gekauft (empfohlen in der Kaufberatung hier im Forum) 450W und auch (meiner Meinung nach) alles korrekt angeschlossen. Und sie lief ja auch, dass der Strom dann urplötzlich mal zu wenig ist, kann doch irgendwie nicht sein - dachte ich mir!

Also zum System:

Zum Motherboard kann ich nichts sagen, da bei Everest steht, dass der Name unbekannt ist. Es ist irgendeins MSI Asus (steht beim Booten zumindest da).
Prozessor ist nen Q6600, 4 GB Ram DDR2 (denk ich).

Ist also alles etwas älter, aber bei der Kaufberatung meinten sie, ich könne mit dem Prozessor noch leben :-)

Ich dachte, dass ich hier evtl. jemanden finden könnte, der auch son Problem hatte. Aber offensichtlich ist es wirklich Pech.... Amazon ist eben Risiko - irgendwie!

Ich schau mir morgen mal deine Empfehlungen an, vielen Dank!

Edit:

Hab noch XP (mag Win7 nicht).

Und Fertigkisten - ja gut. Der Hinweis ist ja nett, aber in der Kaufberatung wurde der PC nicht gerade madig gemacht. Auch ich kann (zumindest über den Q6600) überhaupt nichts schlechtes sagen. Das Ding läuft 1a. Nur meine 9800GT hatte halt schlapp gemacht. Deswegen gleich nen neuen PC zu kaufen hielt ich für etwas überzogen!

... und was soll ich machen? Mehr als ordentlich anschließen etc. kann ich nicht. Ich hab schon unzählige Grakas für Kumpels angeschlossen, da war nie was. Also unbedingt das Problem vorm PC seh ich nicht. Eher ein kontraproduktiver Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick sie lieber gleich zurück, solange du noch in den 14 Tagen bist. Ich hatte mal Ärger mit einer MSI 6850, die -nur bei manchen Spielen- den ganzen PC abstürzen lies. Habe diese einschicken lassen und wochenlang auf Ersatz gewartet. Nach 7 Wochen habe ich aus Kulanz eine andere bekommen und nu keine Probleme mehr.

Hast du die Karte bei amazon oder amazon marketplace gekauft? Ich habe noch nie Hardware bei amazon bestellt aber wenn die dir wirklich zweimal defekte oder gebrauchte Ware geschickt haben, ist das wirklich übel.
 
Teste die Grafikkarte doch mal beim Kumpel!

Es liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Grafikkarte. Die Dinger überhitzen höchstens und dann schaltet der PC ab. Durchschimmern von Fenstern unter XP ist mir auch neu.

Da Windows XP im Oktober nun 10 Jahre alt wird, wäre es an der Zeit auf Windows 7 zu wechseln. Windows 7 ist besser wie XP (Vista war miserabel).

Außerdem hast du eine sehr moderne Grafikkarte mit DX11, XP kann nur DX9. Ein Intel Core Quad reicht sicher aus, mit etwas Übertaktung sind 10-20% mehr drin.

Teste andere Kabel, die Grafikkarte hat mehrere Anschlüsse. Außerdem natürlich die neusten Treiber...

McDaniel-77
 
Finde mal raus was für ein Board du genau hast weil klingt fast als wäre die Karte inkompatibel mit dem Board hatte so was auch mal bei nem Oem Board das die neue Ati nicht lief weil der Hersteller des Boards bei der Kompatibilität gespart hat...
 
@ garrulus

Also ich hab die Graka bei amazon.de direkt gekauft.
Ich denke irgendwie, dass die Grafikkarte nicht wirklich defekt ist (jetzt läuft sie ja problemlos, wie bereits ne ganze Woche vorher). Allerdings war sie - wie gesagt - offensichtlich schon benutzt. Das macht mich halt stutzig!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die mir zwei Mal nen defektes Produkt liefern - aber naja...!

@ McDaniel

Das mit XP ist ja so ein Sympathie-Ding :-) Aber ja, du hast sicherlich recht. Ich werds wohl mit Windows 7 probieren.
Ich hab die alte Graka in 3 PC's getestet (inkl. dem des Computerfachgeschäfts). Die Neue läuft ja, nur gestern ist das Problem einmal aufgetreten.
Das Durchschimmern war für mich n erstes Anzeichen. Aber ich hab auch per HDMI angeschlossen (vielleicht liegts irgendwie daran!?).

@ xxxx

Ich hab bereits gestern versucht mit everst home edition rauszufinden, welches Mainboard ich hab.
Gibts n Tipp, wo ich das nachsehen kann? BIOS zb. oder ein anderes Programm?
 
Zurück
Oben