PC-Frischzellenkur-> 2500 k oder 2700k? Z68 o. P67?

Sturmovik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Moinmoin
ich will meinen alten Dell mal auf den Stand der Technik bringen, dazu ein paar Fragen.

1. Lohnt sich der Aufpreis für den 2600k gegenüber dem 2500k?

2. Der einzige Vorteil des z68 Chipsatzes scheint ja die prozessorgrafik zu sein. Da ich aber sowieso immer 2 Monitore betreibe, stellt sich die Frage, ob das überhaupt geht, das dann einer über die Graka läuft und der andere an der Prozessor-GPU hängt bzw bei Bedarf dann beide von der Graka befeuert werden? :confused_alt:

2b. welches Board könnt ihr mir empfehlen? Soll ne weile halten (4-5 Jahre), neben einem GPU-slot sollten 2 pcie-x1 slots nutzbar sein, usb3 sowieso und esata wäre auch gut.

3. Reicht mein Netzteil dafür noch BeQuiet Straight Power 500W ?

Ansonsten hier mal meine Zusammenstellung
Prozessor: i7-2600k oder i5-2500k
Board: Schaumermal
Kühler: Macho (falls der passt)
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Grafik:Gigabyte GTX460 OC (vorhanden)
Platten: Samsung HD501LJ 500GB (vorh.)
WD 1002FAEX (auch vorh.)
SSD Crucial M4 128GB
Gehäuse: Xigmatec Midgard
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W (vorhanden)
Optische LW , TV-Karte und der ganze Kleinkram werden auch vom alten Rechner übernommen

So, jetz bin ich mal gespannt auf eure Antworten,
Bis dann, Sturmi
 
Zuletzt bearbeitet: (dämliche Fehler^^)
Ich hab im Moment so 700 bis 800 Eus eingeplant, da geht schon was.
Allerdings hab ich eben keinen Plan wie groß der Vorteil beim i7 wirklich is und ich will kein Geld sinnlos rauswerfen. Wenns günstiger wird, zieht eben demnächst noch ne gute Graka in den Rechner ein.

Edit: hab grad gesehen, ich hab vom 2700k geschrieben, ich mein natürlich den 2600k
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmovik schrieb:
2. Der einzige Vorteil des z68 Chipsatzes scheint ja die prozessorgrafik zu sein.

Nein, Z68 bietet zudem noch SSD-Caching und Lucid Virtu. Ich auch allein aus dem Grund nehmen, da es der neuere Chipsatz ist. Wenn die Graka mal kaputt geht, ist es auch nicht schlecht.
Dieses hier ist sehr günstig, falls dich die Probleme mit USB 3.0 nicht stören.
http://geizhals.at/eu/638760
Zum 2600K: Das wichtigste bei der Entscheidung wurde nicht gesagt und nicht gefragt:
Was sind deine Anwendungsgebiete?
Zum Spielen bringt der i7 so gut wie keinen Vorteil, außerdem wird eh die Graka an ihre Grenzen stoßen.
 
Anwendungsgebiete sind vor allem Spiele, sowohl aktuelle Shooter und Racing games, aber auch prozessorlastige Simulationen wie FS9 mit unzähligen Addons (da brauch ich vor allem viel Power auf einem Kern).
Nebenbei läuft oft noch Mediacenter aufm 2. Monitor.
Hab keine Ahnung welche Anwendungen vom HT wirklich profitieren, da ich mommentan aufm Stand eines core2duo arbeite :)

Zum LucidVirtu: So wie ich das gelesen hab, ist das ja grade die Technik, die zwischen prozessorgrafik und Graka umschaltet, je nach bedarf. Geht das auch im Multimonitor betrieb?

Ein Graka-Update is ja geplant, vielleicht auch sofort, falls Geld und Netzteil dann noch ausreichen.

Zum Asrock board: was sind das für Probleme mit USB3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmovik schrieb:
Zum LucidVirtu: So wie ich das gelesen hab, ist das ja grade die Technik, die zwischen prozessorgrafik und Graka umschaltet, je nach bedarf. Geht das auch im Multimonitor betrieb?

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber eigentlich müsste es gehen.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/316307-15-lucid-virtu-intel-discrete-dual-monitor


Sturmovik schrieb:
Zum Asrock board: was sind das für Probleme mit USB3?
Hier ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-asrock-z68-pro-3-usb-problem.940163/
Allerdings muss das nicht immer vorkommen, aber bei diesem Chip ist das Risiko hoch.
 
Also für den FS9/FSX ist ein i7 2600K auf jeden Fall empfehlenswert(er)!
 
Ich danke euch erstmal für die antworten, wird wohl ein i7 mit nem Asusboard.
Der Etron-Chip erscheint mir irgendwie wie ein Griff ins Klo und ich hab keinen Bock auf derartigen Ärger.
Im Moment will aber mein Auto was von dem Geld haben, was ich eigentlich für den Rechner eingeplant hab.
--> Projekt verschoben, bis wieder Kohle da is
Bis dahin bin ich weiterhin offen für eure Vorschläge

mfg Sturmi
 
Zurück
Oben