Passendes Board und Speicher für Intel Core i5-2500K

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Hallo,

ich benötige ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher für den o.g. CPU.
Das Mainboard sollte mir ein möglichst kurzen Bootvorgang ermöglichen.
Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 4GB. Zusätzlich wollte ich mir noch eine Crucial m4 120GB gönnen :).

Eine direkte Preisvorstellung hab ich nicht, nach Möglichkeit soll es günstig aber nicht "billig" sein.



Danke schonmal im Vorraus

Slay0r
Ergänzung ()

AsRock z68 Pro3 wurde nun mehrmals empfohlen im Forum zum i5-2500k.
Ich hab noch ne Frage zum Arbeitsspeicher. Gibt es, abgesehen vom Preis, unterschiede zwischen 2x2GB und 1x4GB Ram?
 
2% Leistungs-Unterschied zugunsten der zwei Riegel (Dual-Channel).
 
HisN schrieb:
2% Leistungs-Unterschied zugunsten der zwei Riegel (Dual-Channel).
Habe kürzlich die Zahl 5% gelesen, bin mir aber sicher, dass es noch andere Vorteile bringt, Dual-channel zu nutzen, als nur ein Messwert
P3r$0n410wn3r schrieb:
würde 2x2GB nehmen wegen dual-channel!
seit wann hat ein mobo was mit dem bootvorgang zu tun???
Vielleicht seit ich festgestellt habe, dass des AsRock P67 in knapp 3 sek. den POST absolviert hat und Asus Z68 in etwa 5-6 sek.
 
du meint bis der POST geladen wurde?

ja da kann es schon unterschiede geben aber wegen 2-3sek ist das doch egal oder?
 
Crebase,
2% oder 5%, wo ist da der Unterschied? Es kommt nicht beim Anwender an. Wie auch, in Zeiten wo die Caches der Prozessoren so groß sind dass praktische jedes Programm komplett im Prozessor-Cache abläuft und nur ab und an Daten aus dem RAM geholt werden müssen.
 
und ich denke 2-5% fallen in spielen etc nicht auf!

evtl auf sehr ram basierenden spielen - da eventuell!

aber für den otto-normalverbraucher ist das wayne!
 
Für 5% Mehrleistung geben einige Leute hunderte von Euros aus, übertakten ihre Komponenten dass sie Gefahr laufen die Haltbarkeit zu verkürzen und liefern sich hitzige Debatten in Foren.
Wenn man ein ATX-Board verwendet gibt es doch absolut keinen Grund auf Dualchannel zu verzichten, so viel Mehrleistung für so wenig Aufwand bekommst Du sonst kaum.

Und wenn man danach geht was Otto Normalverbraucher so merkt oder nicht merkt... ich hab nen Prescott im Keller, auf dem fährt Firefox und Co auch kaum langsamer hoch als auf einem i5/P2 - das wär doch was für euch, würd ich auch günstig abgeben.

P.S.: Ich weiss ja nicht was ihr für Spiele spielt, geht das über Pacman hinaus oder ist das noch Pong? Programme komplett im Prozessorcache laufen lassen? Klar geht das, da freut sich die Auslagerungsdatei...
 
Du weißt aber schon wies gemeint ist.
Der eigentliche Programm-Code von einem Game ist vielleicht ein paar MB groß, der Rest sind Grafiken und Sounds. Das passt locker in den 3rd-Level-Cache von aktuellen Prozessoren.

Sobald das Game Graka-Limitiert läuft (und ich schätze mal, fast alle Games laufen Graka-Limitiert) spielen die 5% auch keine Rolle mehr, da das RAM hier dann nicht mehr ein Flaschenhals darstellt, sondern das ganze System sowieso auf die Graka wartet (ist bei mir jedenfalls meistens so).

Und ja .. es gibt Leute die hacken sich für ein paar Prozent die Hand ab, aber sieht das hier für Dich wie ein Ultra-Highend-Rechner aus bei dem der Nutzer jeden Promille hinterherläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Graphikkartenlimitierung brauchen wir ja nicht reden, da könnte man auch sagen dass die CPU nonsens ist. :)
Aber sobald Programme die CPU auslasten wird zumeist auch der Arbeitsspeicher genutzt. Was lastet denn die CPU aus? Meistens doch Video- und Bildbearbeitung, am Besten noch in Verbindung mit Multitasking. Das passt doch nie im Leben in den firstlevel und secondlevel Cache.
Natürlich beschleunigt der interne Cache hauptsächlich die Rechenroutinen, aber RAM hält den ganzen Kram eben vorrätig. Solang man kein RAMdrive hat (was ja auch wieder RAM ist, nur anders "befüllt") ist er eben ein wichtiger Pufferspeicher.

Ich denke wir können uns darauf einigen dass RAM eine Bedeutung hat sobald die CPU ausgelastet ist und man nicht nur SuperPI durchlaufen lässt - was wunderbar in den Cache on Die passt.
Und genauso gibt es keinen Grund auf einem ATX-Board dieses Plus an Leistung auszulassen.
V.a. weil es finanziell ein absolutes Nullsummenspiel ist.
Davon abgesehen seh ich nicht dass er sich auf Spiele beschränkt. :)

P.S.: Bezüglich Bootzeit soll wohl UEFI eine Verbesserung bringen, sprich: die Gigabyteboards sollen da eher zu den langsameren Zeitgenossen zählen.
 
Tja ... der TE lässt sich nicht darüber aus was er machen will.
Also alles wilde Spekulation von uns :-)
 
Zurück
Oben